Ralf (isi)

  • Hallo zusammen

    das mit der Vorstellung hätte ich beinahe verschlafen, wohl das erste Mail nach der Registrierung nicht richtig gelesen. Doch dank dem surfen und lesen hier im Forum den "Rank" doch noch gefunden.

    Also: ich heisse Ralf und bin ein Baujahr 55 und wohne zusammen mit meiner Frau seit ganz kurzem in Bülach (nähe Zürich).
    In den Jugendjahren wurde ich vom Bazillus (Modell)Eisenbahn angesteckt und habe mich da so mit ungefähr 20 in die RhB verliebt. Mit der damaligen Freundin begonnen eine etwas grössere RhB - Anlage aufzubauen, doch die Beziehung ging in die Brüche und ich ..... *Schwamm-drauf.
    Dann kam Familie, kein Platz und weiss ich was alles.

    Doch alte Liebe rostet nicht, es braucht nur ein kleiner Funke und .... kennt jede/r. Der Funke bei uns kam als wir "per Zufall" an einem Modul vorbei schlenderten, von sehr netten (H0)Modell-Eisenbahner angesprochen wurden, in ein Gespräch verwickelt und zu einem "Schnupper-Abend" eingeladen worden sind.
    Also: ab ins Internet und die alte Liebe auferstehen lassen. So haben wir auch das Forum hier gefunden, uns angemolden weil ich(wir) eben RhB-Fans sind und uns damit beschäftigen wollen wieder eine Anlage aufzubauen.

    Hoffe mal dies reicht so als erste Vorstellung.
    Viele Grüsse
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf (oder Isi?)

    Willkommen im Forum!

    Was hast Du denn für Pläne für Deine Anlage? Stammnetz? Bernina? Oder ... Lass doch mal hören; und wenn Du einen Gleisplan hast - her damit 8)
    Ansonsten findest Du hier viele Anregungen - viel Spass beim Lesen und Staunen!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Also: ich heisse Ralf und bin ein Baujahr 55...


    Allegra Ralf! :)

    Bainvgnieu aint il Forum Albula! :thumbup:

    Aha, Jahrgang 55! Das war DER Jahrgang! Nachher kam nicht mehr viel Brauchbares... :wacko:

    :K grill1 :D

    PS: Du bist hier in eine bildligeile Gemeinde eingedrungen..... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Guten Morgen


    Die Pläne sind derzeit 'nur' im Kopf vorhanden und drehen sich um das Stammnetz. Verraten sei mal soviel:
    ich gehöre zu den kompromissbereiten, vorbildgetreuen Modellbahner.
    Bitte nicht steinigen: ich weiss, dass in der kleinsten Hütte Platz ist, aber ein Bahnhof muss schon seine Länge haben. Auf der alten Anlage war Scoul-Tarasp am entstehen ... immerhin 6,5 Meter lang.
    In einem Beitrag hab ich was gelesen, was mich unheimlich interessiert und da müsste ich wohl mal jemandem eine PN senden. *pssst

    Um Wissen und Können aufzufrischen (wieder herzustellen), ist gedacht ein Modul (MAS 60) zu bauen das im Wohnzimmer seinen Platz finden wird. Wohl ein Thema aus der Klus.

    Den Spass und das Staunen hatte ich schon beim Lesen und betrachten der Bilder. Deshalb weiss ich, dass ich hier wohl im richtigen Forum bin.

    Bei Fragen werde ich sicherlich jeweils einen Tread erstellen und nachfragen um Ideen / Vorschläge zu
    bekommen. Hoffe auch sonnst mich einbringen zu können.

    Sicher ist Jahrgang 55 DER Jahrgang :bier: , aber es kam schon noch was nach .... zum Beispiel 56 ? meine Frau :love:

    ?bildligeile Gemeinde eingedrungen? :D aber in eine nette, höfliche und hilfsbereite .... was ich aus unzähligen bereits gelesenen Beiträgen gesehen habe. Und wer mag nicht solch tolle Bilder aus der Modellbahn-Welt?! Was man da alles lernen kann und Ideen, Gedankenanstösse sammeln kann.

    Wünsche allen viel Spass und einen schönen Tag
    Ralf
    PS
    heute Abend = Club-Abend

  • Danke Axel

    und viel Spass beim Planen deiner Modellbahn!

    Auch den Spass habe ich (wir) schon heute! Auch wenn wir erst Morgen anfangen (sind am umziehen).
    Denn das Hobby Modelleisenbahn ist eines der vielseitigsten die ich kenne und vereint soviel in einem:
    - überlegen (Epoche, Thema, Grösse/Platz, ...),
    - Info beschaffen (Bilder und so Sachen),
    - planen (wie setze ich das um) Handzeichnungen und dann im/am PC (welches (Gleisplan-)Programm?)
    - elektronik (Steuerung und Co),
    - bauen (Module, Landschaft, Eisenbahn, Häuser, ...),
    - treffen mit Anderen (Modullbau-Treffen, Club,),
    - fahrbetrieb (in weiter Ferne, aber nicht das wichtigste :) ),
    - von den "Berufen" will ich mal nichts schreiben,
    - und alles Andere was ich vergessen habe.
    Aber das muss ich Euch alles gar nicht schreiben .... das weiss jeder der sich mit Modelleisenbahn beschäftigt. Ein sehr abwechslungsreiches Hobby!!

    Doch das Schönste: man kann es immer und jederzeit ausführen, egal ob Winter oder Sommer, und ... mir die Technik und meine "Regierung" freut sich auf den Landschaft- + Hausbau. Was will ich mehr?!

    Es grüsst
    ralf

  • Salü Ralf

    Willkommen in dieser Runde und viel Spass beim Aufleben lassen der alten Liebe

    Gruss
    Bruno


    @Don

    Zitat

    Aha, Jahrgang 55! Das war DER Jahrgang! Nachher kam nicht mehr viel Brauchbares... :wacko:


    aber vorher schon!

  • Salü Ralf

    Willkommen in dieser Runde und viel Spass beim Aufleben lassen der alten Liebe

    Gruss
    Bruno

    Hallo Bruno
    vielen Dank, die "alte Liebe" hat heute Abend wieder einen "Schubs" mehr bekommen .... also wird sie schon blühen.

    Zitat von schotterbruno


    aber vorher schon!

    JA .... unsere Eltern :D

    Grüsse
    Ralf

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir Ralf.

    Aber bitte etwas Vorsicht mit den Jahrgängen (gilt auch für den Rest hier...)
    Klar 55 war ein guter Jahrgang - meine große Liebe ^^

    Aber danach kam noch so einiges - z.B. Ich 8o Mehr schreib ich mal nicht dazu.

    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Gibt es denn schon/noch Rollmaterial oder anderes.
    Bilder vom Vorbild sind auch immer wilkommen.

    Und wer oder was ist eigentlich "Isi" - Deine Frau ?(

    Gruss
    Ulli

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir Ralf.

    Hallo - Halli, Hoi Ulli
    ganz vielen Dank für Dein willkommen, hier wird man ja sowas von herzlich begrüsst, dass ich mich schon fast schäme so unbequem zu sein. *grins

    Zitat von Ulli

    Aber bitte etwas Vorsicht mit den Jahrgängen (gilt auch für den Rest hier...) Klar 55 war ein guter Jahrgang - meine große Liebe ^^

    und ausser Deiner (besseren Hälfte) noch Dich und unser Sohn. 8) (alle keine 55er) -- (wenn Sohnemann wüsste was sein "Alter" treibt!!! :rolleyes: ) und alle Jahrgänge vor und nach 55
    Ausserdem darf man meine Sprüche nicht immer so ernst nehmen wie sie sich lesen ..... kleiner Mann im Ohr lässt grüssen.

    Zitat von Ulli

    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Gibt es denn schon/noch Rollmaterial oder anderes.

    Rollmaterial: ja, die 4 Salonwagen mit Kroko (und ein paar Güterwagen der RhB). Klar kennt doch jeder (die 4 + Kroko), aber die hier sind was !!ganz!! besonderes. Mehr dazu will ich hier nicht schreiben. Auch wenn sie noch immer original, unangefasst und in der original Verpackung sind: absolut unverkäuflich, für kein Geld auf der Welt. Bitte habt Verständnis, dass ich dazu hier mal nicht mehr dazu schreiben will - vielleicht mal nach 20 :bier: ??

    Zitat von Ulli

    Bilder vom Vorbild sind auch immer wilkommen.

    Klar, die mag ich auch :) Irgendwo in all den Umzugskartion müssten um die 500 Fotos der Albulastrecke Berün -> Preda und Filisur / Soul rum liegen. Die sind (mit anderen Bilder zusammen) entstanden als noch niemand von Digi-Foto sprach. Zum Bau der ersten Anlage. Da merke ich ja erst wie alt/jung ich bin. Nicht dass nun jemand kommt und sagt, er/sie sei jünger/älter. :)

    Zitat von Ulli

    Und wer oder was ist eigentlich "Isi" - Deine Frau ?(

    Direkte, konkrete Fragen mag ich sehr.
    Also meine Frau, Regierung und Finanzministerin (kurz Mädchen für alles) heisst Ruth (auch unverkäuflich! (denn wer steht mich schon durch!?)) isi ist so ein "Wunder Kürzel" für mich (für Freunde und Menschen die ich sehr mag) seit ich mich erinnern kann. Im englischen wohl eher easy geschrieben. grill1

    Und was wollte ich noch schreiben?! Alzi lässt grüssen. *Schwamm drauf .... nachfragen gilt

    Es grüsst (von der Arbeit) :kaffee:
    Ralf

    PS
    Ausserdem gibt es doch hier im Forum noch einen Ralf. ;) Ich persönlich lernte in meinem Leben nur einen kennen ..... und der schrieb sich Ralph .... ein Klassenkammerad in der 6-ten! :K

  • Hier!

    Hallo Namensvetter, genau Dich habe ich gemeint. :D
    Und nachdem ich Deine Beiträge mit Deinen Baukünsten, Anleitungen, Beschreibungen und den Fotos gelesen + gesehen habe ..... *träummmmmm
    Danke für Dein willkommen und ich hoffe, dass ich nicht unangenehm auffalle. 8|

    Also nun 'kenne' ich jemanden der gleich heisst, auch mit f :thumbup: ob das mal ein :bier: wert ist?

    Viele Grüsse
    ralf

  • Hallo Admin, Adminiostrotor, Webmaster, Forum-Betreiber oder was weiss ich immer

    Auch wenn ich selber in dem Bereich arbeite kann ich leider nicht viel mehr "helfen" wie das folgende. Bin aber zuversichtlich, dass Du damit klar kommst.

    Bis dato habe ich mit dem "alten" Computer hier auf das Forum zugegriffen (URL gespeichert) und heute mit dem heute bekommenen "Schleptop" . Irgendwie über die Hauptseite und dort mit einem Link. Denkste ... der will /php5/wbb2/... aufrufen. Ist nicht ... sollte ..3 heissen.

    Kannst Du sicherlich locker korrigieren.

    Es grüsst
    ralf, der andere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf

    Irgendwie über die Hauptseite und dort mit einem Link. Denkste ... der will /php5/wbb2/... aufrufen. Ist nicht ... sollte ..3 heissen.


    ... danke für den Hinweis - ist mir bekannt, Tom habe ich auch schon mal darauf hingewiesen, ich nehme an, dies ist in der Hitze des Gefechts untergegangen.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ... danke für den Hinweis - ist mir bekannt, Tom habe ich auch schon mal darauf hingewiesen, ich nehme an, dies ist in der Hitze des Gefechts untergegangen.


    Hallo respace99
    bitte sehr. Ich sehe meine eigenen "Eier" in der "Hitze des Gefechtes" auch (sehr) selten und bin immer froh, wenn Andere was sehen (und was sagen).
    [OT ein]
    So wie heute: Ein Dokument (Rechnung) schon fast 80 mal ausgeliefert, keine Reklamation von einem Kunden ... und heutesehe/ finde ich den Fehler. *Prost
    [OT aus]

    Wünsche allen eine angenehme Nachtruihe und 'süsse' MOBA-RhB - Träume
    ralf

  • Hallo Ralf,

    Rollmaterial: ja, die 4 Salonwagen mit Kroko (und ein paar Güterwagen der RhB). Klar kennt doch jeder (die 4 + Kroko), aber die hier sind was !!ganz!! besonderes. Mehr dazu will ich hier nicht schreiben.

    Jetzt haste uns aber ganz schön neugierig gemacht. Was ist das "besondere" an deiner Zuggarnitur? Wie wärs mit nem Bild? :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo und guten Tag zusammen

    Zitat von schmalspurganove

    Jetzt haste uns aber ganz schön neugierig gemacht. Was ist das "besondere" an deiner Zuggarnitur? Wie wärs mit nem Bild? :rolleyes:

    Hallo Ralf
    also das wollte ich echt nicht. Was das Besondere an der Garnitur ist? Hmmm .... dass sie unverkäuflich ist, auch wenn Bemo 1'000-de davon hat. :K
    Die Geschichte dazu erzähle ich hier und heute nicht (nö, auch morgen und übermorgen nicht) nur soviel dazu: das war ein Geschenk der Generaldirektion der RhB anlässlich der Eröffnungsfahrt des renovierten Zuges.(Stimmt so nicht ganz, aber passt irgendwie.)
    Dass mir/uns die Fahrt und der Tag mit allem drum und dran unvergesslich bleibt, ist wohl mehr wie nur logisch.
    Wie ich/wir dazu gekommen sind? Die Geschichte sprengt das Forum :) und ich mag / will sie hier gar nicht erzählen .... ev nach 20 :bier: Aber ihr wisst nun weshalb die Fahrkosten so hoch sind, die RhB muss das Geld wieder rein holen. :D :D

    Bilder davon:
    Sind die nicht bei Bemo sichtbar? Sind wir mit dem Umzug fertig (so mitte Juli) kann ich schon welche machen. Aber: nur eine Verpackung mit 4 Waagen und eine Schachtel mit der Lok ... völlig original.

    Uli
    danke für Dein Verständnis

    So, nun schnell allen einen schönen Tag wünsche
    ralf

  • Hallo Ralf,

    auch von mir erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

    Wie alle andern hoffe ich natürlich, dass die vielen Fotos nicht länger in den Kartons rumliegen, sondern solche famosen Beiträge wie die Führerstandsmitfahrten von Don ergeben.. :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg