Davos Platz - Filisur (1962)


  • Also meine Billig-Servos (auch vom C) funzten nicht mit den ESU Decodern, bei dir schon?

    Hoi Marc,
    Beim Schattenbahnhof erst mal experimentiert mit Esu (Switch Pilot servo) und diese billig Servos aber dieser Kombi funktioniert bei mir einwandfrei.
    Habe schon mal (weinig ein bestell Fehler) 4 etwas teurere von C. gekauft aber bevorzuge die billige.
    Bin jetzt dabei die Nummer 23 bis 39 ein zu bauen....

    Gruss,
    Jos

  • Hoi Walter,
    Deine lösung ist sicher optimal, aber die Kraft um eine Bemo standard weiche zu bewegen ist viel geringer dan bei eine selbstbau, qualitäts, weiche mit nicht unterbrochene Zungen.
    Fasit; bei mir funktioniert die einfachlösung :D

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    hab nach einer einfachen, praktikablen Methode gesucht und gefunden. Dabei konnte ich feststellen, dass auch Servos, welche vorher nicht so recht wollten, nun auch funktionierten.

    Hallo Marc, die ESU machen oft Probleme, wegen der Spannungsversorgung. kann es sein, das diese etwas knapp bemessen ist?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • @walter


    Dies ist nun meine Lösung:


    Was mich nun interessiert: wie ist das mit die Drehachse des Stelldrahtes: oder ist die nur in das dickere Teil (Ms, Plastik, Kautschuk?) eingeklemmt? Wenn ja, verrutscht das ganze nicht nach ettliche Stellvorgänge?

    @Jos: gute und einfache, sichere Methode, wie du schon sagst, bei Gelenkzungen, wie die Industrieweichen schon haben, einwandfrei zu verwenden!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    hab bei einem FREMO-Mitglied die Antriebe auf Servo umgerüstet (Spur N). Dabei gabs erhebliche Probleme. Seit nun alle Antriebe wie dargestellt montiert sind, läuft alles problemlos. Auch während des Transports der Module ist bisher noch nichts verrutscht.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi,
    Gehindert durch ein Wochenende Graubunden (inklusive Baume) und eine Woche Ferien geht es doch voran?

    - Gleise Davos Platz (Gleisplan 2013) liegen aber brauchen vor dem einschottern noch ein letzter Millimeter
    - Alle Weichen haben antrieb und werden von 5 esu?s gesteuert
    - Herzstucke haben Draht aber noch kein Strom

    Besuche an Tom und Thomas waren sehr inspirierend: werde meine eingleisige Wendel ändern nach eine doppelgleisige; damit gibt die so erwünschte Kreuzungs Möglichkeit aber ohne den Bahnhof wofür es einfach kein Platz gibt.
    Und, Thomas, gehe, vorübergehend, davon aus das Selbtsbau Gleise- en Weichen meine Geschicklichkeit noch weit übersteigen ;)
    Und Tom; an die Detaillierung ist bei mir auch noch Arbeit?

    Gruss,
    Jos

  • Morgen gibt es Inspektion bei Inspekteur; HollandseRHBfan kommt seine Bestellung aus Bauma (!) abholen en mochte gleich den MoBa raum besuchen.
    Da gibt es noch kompletter Chaos wegen den Bau der neue Doppelgleis Wendel ;( ;( ;( ;(

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Beim Besuch, im Bauma Wochenende, am Tom habe ich nicht nur gestaunt; seine Anlage hat ja 10-fach die fläche wie meine aber auch mal ?technisch? recherchiert :D
    Da ist mir aufgefallen das seine Wendel doppelgleisig sind und da habe ich mir gedacht das dies auch für meine Anlage eine gute Idee wäre; habe ich doch gleich meine erwünschter Kreuzungsstation (Monstein-Wiesen).
    Habe die neu Wendel wieder bei die gleiche Adresse nach Kundenwunsch gekauft; brauchte ja nur die Holzteile. Den Eisen habe ich wieder genutzt....

    Die alte Eingleisige (fur den Liebhaber für ein paar Flaschen Weizen ab zu hohlen, nur die Holzteile und in die Niederlande :D - update: schon vergeben )

    In Bau

    Fast fertig, brauch aber noch justiziert zu werden

    Bau auf kleinem Raum....da liegt ja so verschiedenes herrum ;(

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (10. November 2013 um 10:12)

  • Hallo Jos,

    Na, du hast es aber Eilig! Frage ist nur: wirst du nachher die Wendel doch noch Grau streichen, wie der alte, oder bleibt das so?

    Wenn man so in deinem Mobaraum hineinschaut, bekommt man schon einen guten Eindruck von da alles was so passiert: Fenomenal!
    Übrigens: auch deinem Bautempo kann sich sehen lassen, und so nebenbei: der Brombänz: sehr schön, ich vermute das wir noch manche Eindrucksvolle Bilder zu erwarten haben!

    Weiter so, und viel Erfolg beim anstehendem Inspektion...... :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos und Allen Andere im Forum,


    Hier ein Bericht der Inspektor, der am Samstag der 9 November Filisur und Davos inspektiert hat. Ich binn sehr, sehr Freundlich Empfangen und habe sehr schöne Stunden Auf dem Dachboden von Jos verbracht, ich binn begeistert von seiner Bauten bisher, auch der Zweigleisige Wendel ist sehr empfelenswert und sieht gut aus. Toll war der Steuerung über WiFi und seiner angetrieben Bahnschranken mit einfacher Servoantrieb, der zeigte dass Einfachkeit auch oft nach ein Ziel führt. Allem in Allem eine schöne Anlage und ich binn gespannt wie es weiter geht.

    Jos, danke für deine Gastfreundlichkeit und schöne vorführung deiner Modellbahnwelt. :thumbup:


    Herzliche grüsse


    Aad

  • Hoi,
    Habe heute die alte Kabellichter mit Halogen leuchten vom der Gelb-Blaue Hölle :D gewechselt !
    Über den oberen Stock (Filisur) und Strecke nach Davos gibt es jetzt die Gleiche Beleuchtung wie im Unteren Teil: Leuchtstoffröhre !
    Die röhren sind auf alu Profile befestigt.

    Viel mehr Licht und viel gleichmäßiger....

    Und ja es gibt, auch ohne richtiges Bahnhof, Zugverkehr in Davos; viele testfahrten um Gleise und Weichen zu optimieren...

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos

    Schön ist er geworden, dein neuer doppelspuriger Doppelwendel! Das ermöglicht dir sicher viel dichteren Verkehr.

    Auch die Beleuchtung macht sich sehr gut. Da habe ich mir auch schon Überlegungen für meine Anlage gemacht. Bei Tom habe ich eine Variante gesehen, die mir ebenfalls sehr gefällt: mittels LED-Strippen.

    Gruss und weiter so

    Andreas

  • Hoi,
    Auf mehrere plätzen wird gegipst; die Bilder davon sind leider nicht sehr interessant; meist Weiß?.

    Bin aber auch dabei (unter Druck von Tom) mein Filisur zu verfeinern.
    Die Oberleitung ist bis die Thusis Kurve fast fertig. Ob es da mall "Wäscheleine" geben wird, weiß ich noch nicht.
    Auch die Signale D1 und D2 sind, mit Unterstützung von MicroScale und Qdecoder, in Betrieb genommen und das Geländer ist da.
    Habe mit Weinert Bänke als Basis mall einen Versuch gemacht die RhB Bänke nach zu ahmen. Sah heute in Forum das es da bald eine bessere Version geben wird ;(
    Und dann die Kugel; da haben sich leider zwei Hobbys sich vermischt :D

    Den Brunnen ist unterwegs; wegen die groß arbeiten in Preda bei einen Kollegen wird dieser Brunnen ein neuer Platz bekommen.
    Auch an die 3 fache Infosäule wird gearbeitet (dank joGa).

    Die Bilder:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,
    ganz toll! Gefällt mir ausserordentlich gut! Sehr, sehr schön! Eine Frage: Welchen Schotter nutzt Du? Ich habe die Tage mal ein paar Versuche gemacht, bin mit der Farbgebung abs roch nicht ganz zufrieden. Bei Dir gefällt mir das hingegen sehr gut.
    Grüße, Marco

  • Eine Frage: Welchen Schotter nutzt Du? Ich habe die Tage mal ein paar Versuche gemacht, bin mit der Farbgebung abs roch nicht ganz zufrieden. Bei Dir gefällt mir das hingegen sehr gut.


    Hoi Marco,
    Ich benutze Koemo.
    Da wird Diabas Schotter HO typ DD (dunkel, alte Steine) 50/50 gemischt mit Diabas Schotter HO typ: R10 (leichte Rostpatina).
    Stivaraetica hat auch schon mal über Koemo berichtet...

    Später geht dann noch Rost Pulver aus einem Patinierset (Conrad) über den Gleisgereich?

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (23. November 2013 um 19:16)