Vorstellung HaPe (Hans-Peter)

  • Hallo und einen guten Abend zusammen,

    Da es schon spät ist möchte ich mich kurz vorstellen,

    mein Name ist Hans-Peter (HaPe), bin 57 Jahre alt, arbeite beim größten Verkehrsverbund Europas, wohne im Großraum Düsseldorf, genau im Kreis Mettmann, in Mettmann.

    Bin verheiratet, Kinder sind aus dem Haus und die Enkel spielen lieber Handball. :rolleyes:

    Nach fast 20 Jahren keine RhB im Modell, habe ich mich selber wieder Aktiviert. :)

    Meine Anlage soll Freelance (entschuldigung für das fürchterliche Wort) RhB sein, die Platte beträgt 4*1,2 m.

    Gleismaterial werde ich von Peco England beziehen bzw verbauen, Digital mit DCC und Rockrail.

    So, das war es erstmal, ich wünsche mir das der Mod. mich schnell freischaltet.

    Und vorab sorry für die vielen Fragen die ich stellen werde! ?(

    Gruss aus Me

    HaPe

  • Hallo Hape

    Herzlich willkommen im Forum, bin schon gespannt auf die ersten Bilder deiner Anlage.

    Wünsche dir viel spass hier.

    LG aus der Schweiz

  • Hallo zsammen,

    erstmal Danke für die nette Aufnahme.

    Ich habe aber schon die erste Frage:

    wer oder wo muss ich mich freischalten damit ich in allen Foren lesen kann???


    Danke und Gruß


    HaPe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HP

    erstmal Danke für die nette Aufnahme.

    Ich habe aber schon die erste Frage:

    wer oder wo muss ich mich freischalten damit ich in allen Foren lesen kann???


    Danke und Gruß

    Bei der Registrierung steht dies genau beschrieben, ebenso im Forum Vorstellung - ganz oben:

    FAQ


    Tom

  • Moin Martin,
    danke für dein Hinweis, sind schon einige Themen wo ich etwas einbringen könnte, nur leider kann ich überall nur lesen.
    Aber dieses Forum ist Suuuuuuuuuuuuuuuuuper,es gibt ja massenweise Infos usw.

  • Hallo HaPe, willkommen im Forum.
    Etwas Geduld braucht es nicht nur beim Modellbau, auch hier im Forum kommt die Tugend gelegen. ;) :) Zuerst mal lesen gibt einen guten Überblick.
    Apropos freelance: auf gut Deutsch heisst das "in Anlehnung an", wobei wir hier in Nordamerika dann auch von Proto-freelance reden/schreiben.

  • Moin Martin,
    dazu kann ich noch nichts sagen, Fahrzeugmäßig sollte es Richtung Bernina werden.
    Aber ansonsten Freelance. Suche zZ im Netz noch ein Bahnhof entwender Filisur oder Preda, aber erstmal alles offen.

  • HaPe,
    Hier mal ein kleines Muster was man auf Deinem ungefähren Platz machen kann. Das Beispiel wurde in Anlehnung an "Surava" geplant, nach dem Prinzip "weniger ist of mehr". Als Vorführanlage mit automatischem ZIMO-Betrieb, wobei man aber nach Ankunft des Stückers da auch fleissig rangieren darf.

    PS Die Anlage ist momentan im "Ruhestand" da andere Projekte in Arbeit sind.

  • Hi HaJo,
    ist auch sehr gut. Ja Du hast recht manchmal ist weniger mehr.
    Ich werde heute einmal versuchen meine Plan hochzuladen ich weiss ja nicht ob ich dazu schon berechtigt bin???
    gruss nach Canada

  • Ich bins wieder,
    ich weiss dass ich mit meiner Frage hier nicht Richtig bin, aber in anderen Thread komm ich ja zZ nicht rein also nicht Böse sein! :rolleyes:
    Ich habe für einen kleinen Betrag eine Ge 6/6II 701 Raetia in grün gekauft. Alles dran alles iO und nicht gelaufen :thumbup:
    Ich habe sie sauber gemacht neu mit Silicon-Fett eingearbeitet und einfahren lassen.
    So jetzt zu meiner Frage da ich alles Digitalisiere, welchen Decoder habt Ihr, würdet Ihr verbauen.
    Zur Info ich fahre DCC Twincenter/ Rocrail.
    Danke für eure Mithilfe und Antworten.

  • Hallo HaPe,

    Ich habe für einen kleinen Betrag eine Ge 6/6II 701 Raetia in grün gekauft. Alles dran alles iO und nicht gelaufen :thumbup:


    So jetzt zu meiner Frage da ich alles Digitalisiere, welchen Decoder habt Ihr, würdet Ihr verbauen.


    - welche Version? 2x3 Poler, 1x5 Poler?
    - ich habe immer nur einen Decoder eingebaut -> MX620 bzw. 621

    Rainer