Hallo Zusammen

  • Hallo Matze
    Man spricht wenn du RhB in Spur N haben möchtest von Nm. Das kleine m steht für Meter Spur.
    Es gibt einige Hersteller die in Nm fertigen.
    Hallo liebe Kollegen, bitte nichts für ungut wenn ich jetzt auf ein anderesForum Hinweise :D :D
    Schaue mal bei 1zu160.org vorbei. Dort gibt es eine Auflistung aller Hersteller die in N und in Nm produzieren.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Matze,

    Mein Senf zu dem http://www.nm-bahnen.ch/Produkte.htm ..... aber .... an Deiner Stelle würde ich erst mal ein kleines Probierdiorama in Normalspur N bauen. Erstens kannst Du damit ausprobieren wie Dir die Baugrösse gefällt und wie sich die verschiedenen Sachen anlassen z.B. Gleise verlegen, einschottern und nachtönen. Bausätze mit Farbe und Pinsel aufwerten und sauber zusammen bauen, Landschaft bauen etc. etc.
    Vor vielen Jahren habe ich auch Modellbahnkurse geführt und da waren einige dabei die nach genauerem Nachdenken und Probieren sich dann für einen etwas grösseren Maßstab entschlossen. ;) :whistling:

    PS und schau Dir mal die Preise etwas genauer an. ;)

  • Hallo Hans-Jörg !

    Dass dies die Grösse ist, die mir gefällt, weiss ich bereits. Dies begründet sich folgendermaßen:

    1. haben wir bereits seit längerem Spur N daheim (damaliges Weihnachtsgeschenk der Grosseltern)
    2. besteht bereits eine "Spiel"-Anlage im Rohbau (siehe Einträge zuvor)
    3. gibt das Platzangebot daheim H0 oder H0m garnicht her.
    4. gefällt mir 1:160 generell schon immer sehr gut.

    Du hast natürlich Recht, dass ich mich erst einmal an Dioramen versuchen sollte, um Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, dass ich als ehemaliger RC-Modellbauer (Flugzeuge, Autos), die nötige Ruhe, Geduld und Fingerfertigkeit für filigrane Arbeiten mitbringe.

    Was die Preise betrifft, so ist mir schon bewusst, dass das teilweise sehr teuer werden kann, aber in meinen Augen ist bei solch einem Hobby der Weg das Ziel. Ich muss nicht alles sofort haben. Wie heißt es so schön "Vorfreude ist die schönste Freude".

  • Wieso werden mein Threads immer gelöscht ? Aktuell handelt es sich um en Thread "Modellbahnsteuerung mit dem ipad". Ich möchte aktiv an diesem Forum teilnehmen, was mir aber ncijht möglich ist, wenn meine Threads gelöscht werden ! Mit der Bitte um Aufklärung. Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matze

    Wieso werden mein Threads immer gelöscht ? Aktuell handelt es sich um en Thread "Modellbahnsteuerung mit dem ipad". Ich möchte aktiv an diesem Forum teilnehmen, was mir aber ncijht möglich ist, wenn meine Threads gelöscht werden ! Mit der Bitte um Aufklärung. Danke !

    ... weil Du sie im falschen Forum einstellst - und das von Dir Gesuchte habe ich verschoben, was man mit etwas Suchen feststellen kann - guckst Du hier. Und vielleicht noch dies, wie es Marco Dir auch schon mitgeteilt hat: Wir sind in der Kennenlernphase ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ah, Ok, verstehe. Sorry, ich dachte, daß ich immer was falsch gemacht hatte, also inhaltstechisch. SORRYYYYY !

    Ach ja: Über die Suchfunktion hatte ich es nicht wieder gefunden (Suchwort: ipad). Deswegen war ich etwas verwirrt, ob ich etwas Falsches geschrieben habe !

    Ach ja 2: "guckst Du hier" geht auch nicht bei mir ;-). Liegt wohl dann auch daran, dass ich noch in der Kennlernphase bin, oder ?


    Lieben Gruß

    Matze

  • Ich habe mir mal die Computersteuerungen für den Mac angeschaut. Da gibt es iTrain und Rocrail. Wenn ich dazu ne Zentrale brauche, und die brauche ich ja höchstwahrscheinlich, was für eine preiswerte aber gute Zentrale würdet Ihr empfehlen ?

  • Wahnsinn, je mehr ich über das Thema hier lese, desto umfangreicher werden meine Vorstellungen und Wünsche ... Oje ... Ich glaube ich "überarbeite" noch einmal komplett meine "Mini-Eisenbahn" und entwickle eine verbesserte Version.

    Werde mich mal an meinen Railmodeller machen und was neues austüfteln (auf das beschränkte Platzangebot passend)

  • Hallo Matze
    Bei den Zentralen ist es wie bei der Auswahl der Spurgröße. Kommt ganz auf das an was du machen möchtest. Wenn du nur über den PC oder Mac steuern möchtest reicht eine Uhlenbrock Basic Preis ca. 300.- ?. Gleiche Preiskategorie wäre dann noch eine ECU Zentrale. Aber nach oben gibt es keine Grenzen. Kommt halt ganz auf deine Wünsche und Ideen an.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Danke, Martin. Muss ich mal Preise vergleichen und evtl. Ebay befragen ;) Danke für den Tipp !

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dass muss man sich auch noch mit DCC und SX auseinander setzen ;)

  • Das schaue ich mir noch einmal genauer an. Danke Martin. Da gibt es ja, was ich so beim Informieren mitbekommen habe, ja sehr unterschiedliche Meinungen.

    Generell gefragt, zu was würdest Du tendieren -> SX oder DCC

    Einmal editiert, zuletzt von Absoulute (29. November 2011 um 20:45)

  • Die Uhlenbrock Basic ist im Prinzip das selbe wie der Fleischmann Twin-Center, oder ?

    Den hätte ich noch hier, hatte ihn leider "geschossen".

  • Wenn man schon mit Protokollen aus den (zumindest) gefühlten 80er Jahren leben muss kann man doch das besser unterstützte wählen, oder? Es sei denn man will sich selber quälen, aber solls ja geben ;)

    Das ist beides veraltet, da kann man nix machen.

    Also DCC, das wird von allen Anbietern unterstützt. Sogar einige Verfechter des SX bauen in ihre Zentralen jetzt DCC ein.

    Genug Begründung ????