Suche Informationen zu den AB1504-1510

  • Angeblich hat BEMO die anno 2004 hergestellt, Vierachser mit Platformen. Habt Ihr Bilder von den Modellen? wurden die in verschiedenen Epocheausführungen produziert?
    Ich danke jetzt schon recht herzlich! :)

  • Hallo Kollegen,
    Vielen Dank! Den Hinweis habe ich bei Kesti gelesen und natürlich falsch interpretiert!
    Also .... wie Ihr wisst wird in der Grossspur IIm ja oft mit einiger Fantasie entworfen und produziert, so auch jetzt wieder einmal
    http://fgb-berlin.de/components/com…0a5e3369288.jpg
    http://fgb-berlin.de/components/com…bf71d269889.jpg
    http://fgb-berlin.de/components/com…7ab8e1e5875.jpg
    Da ich ja nicht RhB Archäologe ;) bin habe ich echt Schwierigkeiten diese Muster einer genaueren Epoche zu zuteilen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
    Habe bei Maurizio bereits im Archiv und im normalen Teil "gegraben", fand aber leider nichts. Übrigens das Kestibild fand ich auch nicht. :rolleyes: :) Entweder das Alter oder der Wochentag.

    PS Hersteller der Wagen ist Train Line

  • Hallo Hans-Joerg

    Diese 4 Achser gab es. Der 609 wurde laut Finke und Schweers 1911 gebaut allerdings anders beschriftet. So wie dieser auf dem Bild mit ausgeschriebenen Rhätische Bahn kam später. Ab wann weiss ich nicht. Was falsch sein könnte ist der Längsträger. Doch das geht im Modell nicht, da die Drehgestelle sich sonst nicht mehr bewegen können. Ab 1956 wurde er AB 1609.
    Das mit den Längsträger ist sicher auch der Grund, dass sich bis jetzt noch keiner richtig daran gewagt hat ihn zu bringen.

    Zu meinem Modell: Das Grundmodell war von Bemo. Wer interessiert: Hier zeige ich wie ich ihn gebaut habe.
    Die Beschriftung machte ich nach einem alten Foto. Das krumme RhB gefällt mir gut. Ich habe nur Bilder von 4 Achser damit gefunden.

    Gruss Tomi

  • Hallo Tomi,
    Danke für die Antwort! Das es die gab ist klar, habe aber trotz Schweers&Wall und Jeanmaire Büchern immer noch ein Problem die einer genauen Epoche zuzuteilen. Die Beschriftung scheint mir sehr "gemischt", selbst die auf dem 1505.
    Macht aber nichts, habe noch keine bestellt. ;) :)

  • Hallo Hans-Joerg

    Die Beschriftung scheint mir sehr "gemischt", selbst die auf dem 1505.

    Mir auch :D wovon der 609 mit der Beschriftung fast stimmt. ca.1930 Ich habe ein Bild vom 606 gefunden. Beim dieser Beschriftung war beim H der Rhätischen Bahn der Querstrich von links nach rechts schräg hinauf.
    Sind die Wagen von Train Line auch verkürzt?

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi
    Ja die Masse, wie aus meist zuverlässiger Quelle verlautet, sind die
    LüP 620mm (anstatt 692mm)
    Breite 108mm (anstatt 118mm)
    Höhe 155mm (anstatt 151mm)
    Fazit: wie gewohnt wieder mal so angepasst, dass sie zum LGB "G - wie Gummi" Material passen. :rolleyes: ?(