Meine Vorstellung (fan-rh b)

  • Hallo
    Habe mich neu eingemeldet.
    Ich heisse Jeremie bin 16Jährig und gehe ins Gymnasium. Ich lebe in Zürich und bin Modellbahner mit Leib und Seele.
    Meine Interessen sind RhB in 1:1, 1:22.5 und im Massstab 1:87.
    Im Garten meiner Eltern betreibe ich eine kleinere Gartenbahn mit LGB Fahrzeugen mit dem Motiv RhB natürlich. Diesen Winter versuche ich und mein Vater einen Kellerraum für eine H0m Anlage vorzubereitten-mal sehen wie weit ich diese Ferien mit aufräumen kommen wird... der Raum hat um die 6mx3m im Moment habe ich noch ein bissel Streit mit meinem Vater da dieser den aufteillen will und eine H0 auch noch rein quetschen will.Ach und ein Teil des Raumes wird ich mir noch krallen um nicht mehr in meinem Zimmer meine 2m eigenbauten zu erstellen.
    Meiner Gartenbahn hab ich eine kleine Hp eingerichtet welche unter :guck: https://www.modell-bahn.ch/www.j-kueng-rhb.jimdo.ch erreicht werden kann.
    Im Buntbahn-Forum habe ich begonnen meinen (ersten aus Metall) eigenbau vorzustellen, einen Spurpflug Xk 9144
    http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10460

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von fan-rh b (27. November 2011 um 18:08)

  • Hi Jeremie

    Herzlich willkommen hier im AF! Wir werden hier ja noch zu Jugendverein :D Ist gut so, dann bin ich nicht mehr so der einzige.
    Warum kombiniert ihr eure Anlage nicht? (H0m/H0) Ihr könntet einen super Umsteigebhf bauen und jeder kann seinen Streckenteil dann selber gestalten.
    Das aber nur so am Rande, ich denke andere haben auch noch gute Ideen.

    Gruess
    RIccardo

  • Hallo Jeremie,

    Wilkommen im Forum.

    jetzt werden wir jungen Forumernaner ja immer mehr :thumbup:

    Wie Riccardo schon sagte, ist ein Knotenpunkt von H0 und H0m interessant. So habt ihr einen gemeinsamen Bahnhof wo man sich "trifft" und jeder sein eigenen Anlagenbereich. Für den Betrieb auf einer Anlage ist so etwas meiner Meinung nach interessant und auch mal was anderes :D . Als Idee wäre z.b. der Bahnhof Chur oder leichter Landquart. Aber musst du sehen.

    Grüße Felix

  • Hallo zusammen jaja H0 und H0m kombinieren wäre nicht das Problem sondern der Platz welcher mein Vater für seinen Teil nimmt/braucht.
    @michael11 in welche kanti gehst du den?
    Auf jeden Fall sind wir uns einig das der H0m-teil eineTeil-Nachbildung der Albulastrecke wird.
    Aber kommt Zeit kommt Rat.
    Lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Ich gehe an die Kantonsschule Enge.
    Lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe mit meinem Vater zusammen auch eine 2m Anlage im Garten!Da ich aber schon lange ausgezogen bin kann er im Haus sich mit H0e und 0m austoben und ich hab mein Platz für H0m!

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß

    Christian

  • Halllo na bis zum Auszug hat mein Vater noch was zum sich grün ärgern :D .
    Die 2m gehört mir alleine, deswegen hab ich auch nicht alzu viel Fuhrpark. ;( ;(
    Bei H0m hat mein Vater schon kräftig vorgesorgt wie auch in h0.
    Lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Jeremie,

    Bei H0m haste ja glück ! Ich muss mir das alles selber erarbeiten, das dauert. Dieses Jahr gab es nach 3 Jahren meine 2.Lok gebraucht, zwar in gutem Zustand, aber gegen eine neue hätte ich auch nichts gehabt :D Schon seit längerer Zeit versuche ich meinen Vater, der auch von H0m fasziniert ist, zu überzeugen sich mir anzuschließen und mit zur "finanzieren" ;) Er bleibt aber lieber bei H0 und seinen Plänen zur Gartenbahn.

    Naja, immer hat man Probleme, mal kleine mal große :K

    Grüße Felix

  • Hallo Felix
    Ja das kenne ich von der Gartenbahn manchmal denke ich mir was ich mir da gedacht habe.
    Momentan liegen 60m Schienen.... und noch um die 5 R1 Weichen die durch R3 ersetzt werden möchten + ein leres Konto ;( .
    Leider meistens grosse :kaffee:
    Aber was wäre dieses Hobby ohne solche'
    Ps wan erfolgt eigentlich normal die Freischaltung
    Nach der Registrierung konnte ich dies irgendwo nachlesen weiss nur nicht mehr wie ich dorthin gelange :mauer:
    lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Michael
    Besten Dank genau dort ghab ichs gesehen super dann weis ich nun etwa wie lange.

    Zitat

    Heute hab ich einen Gleisplan meiner Aussenanlage erstellt wenn s`interessiert:

    Gleisplan( klicken für Vergrösserung)

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jeremie

    Willkommen im Forum!

    Zitat

    Heute hab ich einen Gleisplan meiner Aussenanlage erstellt wenn s`interessiert:


    ... das mit dem Bilder einfügen kannst Du auch so machen:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen
    dieses Wochenende hab ich was kleines gebastelt:
    Bahnhofsgebäude Preda
    Da ich den Bahnhof Preda auch für meine Gartenbahn for hab zu bauen hab ich dieses Wk ein H0m Modell versucht. Nicht la crème de la crème aber dafür hab ich den ja gebaut damit mir dan das 2m Modell besser gelingt :D.
    Fertig stellen hab ich eigentlich schon noch for des wegen suche ich noch eine vernünftige Dachbedeckung.
    Über Anregungen würde ich mich Freuen.
    Lg Jeremie

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Zusammen bei uns geht das Aufräumen nur schleppend voran naja bald isses geschaft. Dann gehts erst richtig los.
    Bevor wir mit der Anlage aber beginnen, müssen wir zuerst noch den Raum und Flur, bei uns im Keller ausbauen(Verputzen, Malen, Boden)

    Uns steht eine Fläche von ca. 6.50M à 1.70M Breite auf einer Seite auf der anderen 4.50M und einer gesammten Breite von 3.50M.
    Der Gleisplan ist so mal entstanden

    Grösser bringe ichs leider nicht hin aber unterMeiner Homepage RhB H0m gehts grösser.
    Mal ne Frage gerade dazu ist es vertrettbar in den Gleiswendeln den Bemo R37.6cm zu verwenden und wie lange sollten die Bahnhöffe gewählt werden?
    Wollte eig. keinen neuen Thread aufmachen da es sicherlich bis ende Jahr dauern wird bis der effektive Startschuss fällt.
    Ach ja damit wir keine zu grossen kompromisse fallen müssen haben wir (mein Vater und ich uns entschieden keine H0 Spur aufzubauen)

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

    4 Mal editiert, zuletzt von fan-rh b (11. Februar 2012 um 13:19)

  • Hallo Jeremie

    Auch von meiner seite ein herzliches willkommen. schön zu wissen das es auch noch weitere junge H0m und Gartenbahnfahrer gibt.
    Das Planungsproblem meiner H0m Anlage habe ich zu glück seit einiger zeit hinter mir ;). Baue im Moment auch noch an einer Gartenbahn und an Modellen in Spurweite G, Vieleicht kann man ja mal etwas miteinander unternehmen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch :D

    LG Michel

  • Hallo Jeremie

    ich persönlich würde nicht auf den kleinsten Standartradius zurückgreiffen. Bei mir wäre 50cm das Minimum. Aber die Profis hier können Dir da sicher noch bessere Tips geben.
    Bahnhoflängen: Wenn man Platz hat, so lange wie möglich. Spass bei Seite. Das kommt ganz darauf an, welches Thema und welche Zeitepoche Du wählst und vom Platz. Albula zur Dampfzeit oder zu Beginn der elektrischen Traktion braucht weniger Platz, als die RhB 2012.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net