• Hallo zäme

    Nun beginnen wieder die langen Bastelabende im Moba-Raum und die Rennsaison meinerseits ist auch vorüber. Das heisst, die Projekte, die mal auf eis gelegt worden waren, werden wieder aus dem Schrank geholt.

    Ich hatte damals irgendeinen MGB/FO-Bahnhof angekündigt, doch nun wird es konkreter.

    Hier mal die Planung mit Originalunterlagen, zur besseren Abschätzung, ob alles passt, wurden mal Fahrzeuge provisorisch "aufgegleist" ;) :

    Gebaut wird mit Modulen, Anschlüsse wahrscheinlich eigene Norm, vielleicht MAS 60 oder Furka, mal sehen. Gleismaterial wird Peco mit Weichen von Walther. Leider hatte ich in Bauma keine Zeit, mit ihm darüber zu sprechen.

    So, ihr könnt zutreten.

  • Hallo Andy,

    sehr beeindruckend diese Dimensionen, aber es sieht schon sehr elegant aus mit dieser lang gestreckten Kurve. Bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hoi zäme

    Da der Holzuschnitt auf sich warten lässt, habe ich zwischenzeitlich eine KKK (Kleinstkontrollanlage) gebaut, um die Proportionen abzuschätzen.

    Hier einige Bilder:

    Anschluss auf dieser Seite wird Furka-Bergstrecke sein, auf 600mm verbreitert.

    Hier der mittlere Teil mit dem Weg zur "tgesa cristal". Diese werden eventuell als Reliefgebäude realisiert.

    Hier der Teil mit der Unterführung und dem 45 Grad Anschluss für das Abschlussmodul.

    Hier das Abschlussmodul Ost. Leider bin ich mit dem Abschluss noch nicht zufrieden, werde hier wahrscheinlich das Modul kürzen und eine MAS 60 500mm Platte setzen.

  • Hoi zäme
    Da mein Holzlieferant wieder auf sich warten lässt (daher auch mein Thread in "Suche" beachten) suche ich inzwischen alles, was mit Sedrun zu tun hat. Solltet ihr Bilder, Unterlagen von Gebäuden, etc. haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dies zusenden könntet.
    Ihr könnt dazu diesen Thread oder auch per PN Kontakt mit mir aufnehmen.
    Freue mich nun über eure Zuschriften.

  • Hoi zäme
    Hier ein Bild mit dem Abstellgleis mit Stahlschwellen:

    Hierzu eine Frage, bevor ich das Material anschaffe:
    Hat schon mal jemand versucht, das Peco Code 75 Profil in die Stahlschwellen der HRF-Schwellenbänder einzuziehen?
    Ist dies überhaupt möglich, da ja HRF ein Code 70 Profil verwendet?

  • Ja, kein Problem.

    Code 70, Code 75 und Tillig Code 83 sowie Tillig Code 100 haben praktisch identische Füsse.
    Das Code 75 ist geringfügig grösser, macht aber nichts!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Das habe ich auch schon probiert und es funktioniert absolut Problemlos

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hoi zäme

    Da ja bald meine Weichen kommen (ca. April) geht es nun an die Planung der digitalen Komponenten.

    Wie ihr im Thema Kaufen3 gesehen habt, wurde das Startset von Lenz gekauft. Später soll das ganze dann mit TC gesteuert werden. Nur leider fehlen mir komplett die Kenntnisse, wie und wo ich was unterteilen muss und welche Komponenten ich brauche. Hier bin auch noch frei, da lediglich die Servodecoder der Weichen von ESU kommen.
    Ich habe dazu mal ein einfaches Schema gezeichnet:

    Wie ihr sehen könnt, gibt es ja Abstellgleise, sowie Abfahrsignale an den Bahnsteigenden, gefahren wird auf allen Gleisen in beide Richtungen. Zusätzlich wird auch rangiert, wegen dem Autoverlad.

  • Nur leider fehlen mir komplett die Kenntnisse, wie und wo ich was unterteilen muss und welche Komponenten ich brauche. Hier bin auch noch frei, da lediglich die Servodecoder der Weichen von ESU kommen.

    Signale von Microscale, Ansteuerung mit QDecoder von Giorgio, inkl. Verkabelung. Gleise in Blöcke unterteilen. Also brauchst du noch Besetztmelder.

    Dann evtl. Lichtschranke von Stoggi (hehe) oder noch mehr Besetztmelder.

  • Hoi Theo

    Signale= Microscale war klar, obwohl ich bei den Weichensignalen noch nichts gefunden habe. Ansteuerungen QDecoder auch klar.

    Besetztmelder: Ein Tipp, welcher Hersteller?

    Lirchtschranke: Wäre natürlich super, hast ja am Höck etwas dazu erzählt, hörte sich spannend an.

    Einteilung: Habe vergessen zu erwähnen, dass es natürlich Brems- und Haltestellen geben muss. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass das TC selbst kann und es dazu keine ABC-Technik braucht. Da es bei Gleis 2 und 3 jeweils zwei Haltestellen gibt, diese dann virtuell einrichten?