Tunnelportale / Viadukte selber bauen

  • Hallo zusammen,

    ich plane ja, wie einige wissen, eine kleine Modellbahnanlage in H0m mit Vorbil Rhb (Engadin / Albulatal).

    Ich möchte um Geld zu sparen, Tunnelportale und evt. auch Viadukte selber bauen ! Diese nachbauten sollen frei "erfunden" sein, also sie haben keine Vorbilder. Meine Frage:

    Wie baue ich ein Tunnelportal / Viadukt selber ???

    Welche Materialien brauche ich, gibt es auch Bauanleitungen ?

    Ich habe zu meiner Frage hier schon was im Forum gefunden, doch weiter geholfen hat mir das nicht !

    Ich hoffe jemand oder mehrere können mir helfen ! danke im voraus.


    Grüße Latsch

  • Hallo Latsch (weiss nicht mehr wie du wirklich heisst)

    Schau dich doch noch etwas genauer im Forum um.
    Du stellst derzeit etwas viele Fragen
    viele deiner Fragen sind/werden schon behandelt.

    Nimm dir doch noch etwas mehr Zeit dich durch den Dschungel des Forums durch zu kämpfen. 8)

    Es ist etwas schade wenn zu gleichen/ähnlichen Themen ständig neue Threads eröffnet werden.

    Ich verstehe deine Fragen,
    mir gings ja auch mal so....

    Also nicht aufgeben, sondern weitersuchen, dann im jeweiligen Thread wieder nachfragen.... ;)

  • Schau mal im Forum >> Modell >> Tipps und Tricks >> Kurse.

    Dort findest Du den ganzen Brückenbaukurs mit vielen Bildern, Materiallisten etc, auch mit Resultaten

    Die einzelnen Forumskapitel haben z.T. mehrere Seiten, da findest Du wirklich sehr vieles.

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Ja ich weiß das ich sehr viele Fragen stelle, das tut mir auch leid, aber ich stecke in den kompletten Anfängen, das wird meine erste Anlage sein. (Außer weitere Dioramen zum testen)

    Ich habe mich gestern immer mit der Suchfunktion beschäftigt, aber naja, man findet nicht immer sehr viel !


    Grüße Latsch

    P.s. Ich lasse es jetzt erst einmal mit dem Fragen stellen, bis meine Anlage gebaut wird...

  • Hallo Latsch
    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :thumbup:
    Fragen werden immer gerne Beantwortet. Aber versuche wirklich zu erst einmal mit der
    Suchfunktion etwas über das Thema, an dem du Interesse hast, zu finden. Es sind nämlich
    schone viele Antworten zu den am häufigst gestellten Fragen beantwortet. Es dauert
    manchmal nur etwas länger.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten


  • wie ich schon mal am Anfang geschrieben hatte, habe ich nichts hier im Forum über die Suchfunktion gefunden ;(


    Dann klick dich doch mal durch interessant erscheinende Bereiche und Themen durch!
    Macht Spass und ist unterhaltsam. 8o

    Hab ich auch so gemacht - weil ich mit der Suchfunktion ebenfalls meine liebe Mühe hatte. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Latsch,

    ich kann mich den anderen nur anschliessen: hier im Forum findest du massenweise Tipps und Vorschläge zu allen Themen. Bezüglich Viadukten wurde schon auf den Brückenbaukurs verwiesen. Bei Tunnelportalen gilt vereinfacht die selbe Bauweise, d.h. aus Holz oder anderem Material zuschneiden, ggf. grundieren, gipsen, Mauerwerk ritzen und dann die farbliche Gestaltung.

    Zu deiner Bemerkung, dass du über die Suchfunktion nichts gefunden hast, hier ein Tipp:

    Anscheinend arbeitet die Suchfunktion dieser Datenbank in der Weise, dass nur der Bereich durchsucht wird, in dem du dich gerade befindest, aber nicht die komplette Datenbank. Deshalb habe ich am Anfang auch oft nicht gefunden, was ich gesucht hatte. Wenn du jedoch vor dem Start deiner Suche ins Masterverzeichnis "Albulamodell Forum" gehst, dann wird wirklich alles durchsucht und du findest sicher eine Vielzahl an neuen und hilfreichen Ideen.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Lasch


    Hier drin findest Du sicher viele Tipps .
    Denke viele von uns oder evtl. auch nur bei mir hat aber eines viel gebracht : ausprobieren ,
    denn einen oder anderen Tipp einfliessen lassen .

    Betreffend Tunnelportalen und dem Gips-Bau , also fertigen von z.B. Tunnelportalen z.B. in Gips ,
    habe ich anfangs auch gepröbelt , bis sich dann nach einigen Probemodellen herausgestellt hat ,
    wie es am Besten geht und die von mir gewünschten Resultate entstehen .
    Mit welchem Gips ich es am Besten ausführen kann .
    Aber die Technik z.B. im Gipsbau ist wohl nie ausgelernt . Jede Technik und Wissen ,
    kann noch verfeinert werden . Ausgelernt hat man wohl nie .
    Also am Anfang das eine oder andere Probemodell bauen ... Du siehst dann auch Deine Fortschritte !

    Ich habe das eine oder andere Modell behalten , kann heute darüber schmunzeln , am Anfang dachte
    ich ... dies wird wohl nie was "Gescheites" geben . :rolleyes:
    Und heute finde ich gerade das Gipsen und Ritzen etwas Spannendes .

    Gruss
    Pieter