Henewiu, inspiriert vom Gotthard

  • Zitat

    Original von sniff
    Hallo Teo

    Sehr gerne. So viel ich weiss, hast du sie ja bei Knuchel in Wiedlisbach mischen lassen.

    Gruss Heinz

    Hallo Heinz

    Genau, einmal Knuchel immer Knuchel :lol: . War übrigens stoggis Idee, von wem denn sonst??8)

  • Hallo zusammen,

    Das Weihnachtsfest ist wieder einmal vorbei und ich konnte mich über ein kleines Päckli aus Deutschland freuen.
    Ich fahre jetzt auch Goldig :D
    Die Umsetzung auf die neue Version ist nicht so einfach, sind doch einige grössere Aenderungen dazugekommen. Auch hat das automatische Umrechnen nicht in allen Teilen geklappt. So wurden einige Blöcke plötzlich verkehrt dargestellt. :rolleyes:

    Auch die Fahrleitung im Güterbahnhofbereich nimmt langsam Formen an.
    Ich muss aber noch einige Teile nachbestellen. Es ist einfach unglaublich, wie viel Material man dazu verbaut. :mauer: :mauer:

    Leider konnte ich noch keine weiteren Fotos machen, da ich meine Kamera einschicken musste. Die Firma Nikon hatte einen Rückruf gestartet wegen eines fehlerhaften "Ein,Aus"- Schalters. Hatte bei meiner zwar keine Probleme, habe sie aber trotzdem eingeschickt.
    Konnte sie noch vor Weihnachten wieder abholen. Die Firma Nikon hat mir für die Umtriebe eine 2 Gigaspeicher Karte geschenkt. Nicht schlecht oder?? :D
    Werde also in den nächsten Tagen einmal ein paar Fotos machen

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Die Umsetzung auf die neue Version ist nicht so einfach, sind doch einige grössere Aenderungen dazugekommen. Auch hat das automatische Umrechnen nicht in allen Teilen geklappt. So wurden einige Blöcke plötzlich verkehrt dargestellt. :rolleyes:


    ... tja - was soll man sagen? Wer silbrig kauft konfiguriert zweimal? :K Aber nichtsdestotrotz: Willkommen im Club!

    Zitat

    Werde also in den nächsten Tagen einmal ein paar Fotos machen


    ... HALT - was heisst da «in den nächsten Tagen»? Hast Du jetzt eine Kamera oder nicht? Also, ab in den Keller :P

  • Hallo zusammen

    @ Giorgio

    Zitat

    ... HALT - was heisst da «in den nächsten Tagen»? Hast Du jetzt eine Kamera oder nicht? Also, ab in den Keller

    Die Kamera war leider nicht früher zur Verfügung. Familienfest und ää... Familienfest und Besuch haben das leider verhindert. :D :rolleyes:
    Und im Keller habe ich leider keine Anlage gefunden :lol:

    Heute hab ich es aber geschafft. Auf dem Estrich bin ich fündig geworden.!! :D :K
    Hier die versprochenen Bilder von Güterbahnhof.


    Die Zufahrgeleise im Vordergrund bekommen die Fahrleitung erst später, wegen der Zugänglichkeit hinten für zusätzliche Details.

    siehe mehr auch hier:

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen

    Hatte gestern einen grösseren Fahranfall. :D
    Habe dabei versucht ein paar Aufnahmen ( Video ) zu machen.
    Die Resultate habe ich auf meiner HP verlinkt und auf youtube raufgeladen.
    siehe mehr auch hier:

    Die Qualität lässt sich sicher noch verbessern :mauer:

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Hatte gestern einen grösseren Fahranfall. :D
    Habe dabei versucht ein paar Aufnahmen ( Video ) zu machen.


    ... Fahranfälle sind immer gut - vor allem dann, wenn sie dokumentiert werden 8)

    Zitat

    Die Resultate habe ich auf meiner HP verlinkt und auf youtube raufgeladen


    ... den Link müsstest Du noch mit www ergänzen.

    Deine Güterzüge sind zu schnell, vor allem beim Beschleunigen sieht es aus, wie wenn ein Raketentriebsatz gezündet wurde. Versuch mal mit dem Geschwindigkeitsprofil und/oder der Masseträgheit zu arbeiten, auch das Befahren des Weichenfeldes ist ziemlich sportlich - ev. im Folgeblock die Geschwindigkeit etwas senken oder «gelb anfordern» verwenden.

    Bin gespannt auf den nächsten Film!

  • @ Giorgio

    Merci für den korrekten Link, dass "s" bei /Videos/ müsste in dem Fall auch noch weg. Hätte ich mit pröbeln eigentlich ja selber darauf kommen können.:mauer:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (1. Januar 2010 um 20:09)

  • Hallo allerseits

    @ Giorgio

    Zitat

    Deine Güterzüge sind zu schnell, vor allem beim Beschleunigen sieht es aus, wie wenn ein Raketentriebsatz gezündet wurde.

    Danke für deine Bemerkungen. Ist mir selber auch schon aufgefallen. Habe die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte noch zu hoch eingestellt. Auch sollte der Güterzug über die Weichen noch nciht die volle Geschwindigkeit haben. Werde da noch einges beim TC einzustellen haben.

    Noch eine Frage in die Runde. Die Videos habe ich mit meiner Fotokamera gemacht, da ich leider kein Videorecorder besitze. Was mir nun aufgefallen ist sind die Wellenbewegungen über das ganze Bild. Kann das von Digital-Strom ausgehen? Ich bin mit der Kamera ja relativ nahe bei den Geleisen. Was kann ich dagegen unternehmen.??
    Oder muss ich einfach damit leben :mauer:

    Und sorry an alle, aber dass "www" bin ich gar nicht mehr gewohnt, da ja die meissten Seiten auch ohne funktionieren.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • @ Heinz

    Zitat

    Und sorry an alle, aber dass "www" bin ich gar nicht mehr gewohnt, da ja die meissten Seiten auch ohne funktionieren.


    Es geht auch bei deinem Link ohne www. Dein Link hatte einen anderen Fehler: http://henewiu.ch/Videos/videos.htm. Wenn man das s weglässt gehts auch ohne www ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (1. Januar 2010 um 23:47)

  • Hallo zusammen,

    In der Zwischenzeit habe ich mich den Schattenbahnhöfen zwei und drei gewidmet.

    Sind jetzt fertig und im TC eingebunden.

    Auch auf dem Güterbahnhof hat sich noch einiges getan. Die Fahrleitung ist jetzt auch fertig. Tetails (Figuren usw.) müssen jetzt noch gesetzt werden.


    Die Rola ist besetzt und einige Lastwagen sind am Warten 8)


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,

    Wie Ihr aus den letzten Bildern ersehen könnt, bin ich am zusammenstellen eines Rola-Zuges. Gezogen sollte der Zug nicht wie auf den Bildern von einer BLS Lok, sondern von einer Re 10/10 der SBB. Meine Frage ist nun die folgende: Verkehren in der Schweiz und hier speziell am Gotthard die Rola Züge mit einheitlichem Rollmaterial? Ich meine, sind die Wagen alle bei der Hupac eingestellt, oder werden auch Wagen der DB, FS oder ÖBB eingesetzt? Ich habe im Internet mal nachgeschaut, habe aber keine schlüssigen Antworten gefunden.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    lange Züge hast Du Dir da aber vorgenommen :P ! Am Gotthard verkehren im Moment nur noch zwei Züge, und zwar Nord-Süd der 43527 von Kleinhüningen nach Lugano-Vedeggio, und Süd-Nord der 43520 von LgV nach BsKH. Die Anhängelast besteht aus zwei Begleitwagen und 28 Niederflurwagen, alles gestellt von der Hupac! Die Züge kreuzen sich in Erstfeld um ca. 1.15 Uhr. Dort werden die Schiebeloks zu- und weggestellt. Letzte Woche war ich mit beiden Zügen unterwegs: am 16.3. mit 43527 mit 1521 Tonnen, am 17.3. mit 43520 mit 1512 Tonnen! Beide Züge also gut beladen und mit Schiebelok über den Berg!

    "Dank" der ewigen Baustelle am Tunnel zwischen Chiasso und Como, fährt der Hupaczug zwischen Singen und Milano nicht mehr ;( ! Das Lichtraumprofil des alten Tunnels ist zu klein und der Neue ist immer wieder am zusammenfallen :mauer: !

    Hoffe, Dir ein bischen geholfen zu haben


    Gruss Peter

  • Hallo Peter

    Zitat

    lange Züge hast Du Dir da aber vorgenommen :P !


    Im Peinzip ja!! Es ist natürlich auch für mich nicht möglich mit 28 Wagen zu fahren. Erstens reicht das Geld nicht :D und die Geleise sind auch nicht lange genug. Meine Wunschvorstellung ist die, dass ich einen Rola mit Re 10/10, einem Begleitwagen und 10 Niederflurwagen darstellen kann. 5 Wagen der Hupac habe ich schon und nun werde ich mir also noch weitere vier oder fünf von Fleischmann besorgen müssen. Fleischmann ist leider im Moment für HO der einzige meines Wissens, der die Wagen der Hupac im Programm hat.

    Für deine Ausführungen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich habe eigentlich nirgens im Netz etwas gefunden, das mir weiterhelfen konnte.

    Wenn ich dich recht verstanden habe, werden die Züge mit einer Schiebelok gefahren. Heisst das, dass an der Spitze einzeln oder in Doppeltraktion gefahren wird? Wäre auch noch eine spezielle Art und würde mich reizen. :rolleyes:


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    es wird mit Doppeltraktion ( Vielfachsteuerung ) gefahren! Die Re 10 ziehen 1400 Tonnen auf 26 o% ! Die Schiebelok darf 300 Tonnen schieben, was Sie auch immer macht! Bei 1550 Tonnen bedeutet dies also, dass die P-Lok 300t schiebt und die Zugloks 1250t ziehen! Bei solchen Zügen ( mit P-Lok ) sind immer nur zwei Lf's beteiligt, also nie Vorspannlok-Lf, Zuglok-Lf und Schiebelok-Lf !

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für deine Präzisierungen. Vieleicht schaffe ich es einmal um direkt einen solchen Zug zu sehen. Die Zeiten hast du ja schon mitgeteilt. Auch im Modell wäre das ja einmal einen Versuch wert mit einer Schiebelok. Mal schauen, ob der TC das kann!! Theoretisch sollte das möglich sein. ob das aber in Wirklichkeit auch Funktioniert ? Ich werde es irgend mal Versuchen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    Fleischmann ist leider im Moment für HO der einzige meines Wissens, der die Wagen der Hupac im Programm hat.

    Märklin/Trix hat die Wagen auch im Programm. Allerdings nicht mit dem aktuellen Hupac-Logo und ich vermute mal, dass man den Fleischmann Wagen nicht mit dem Märklin/Trix Wagen kuppeln kann.

    Grüße Andreas

  • ich mir also noch weitere vier oder fünf von Fleischmann besorgen müssen.

    Da würde ich mal bei Broghammer in Olten verbeischauen. Da der ja dicht macht, gibt er 30%. Als ich letztes mal dort war, hatte es noch einen Stapel solcher Wagen (mit akutellen Lastwagen):


    Gruss Patrik