Steuerung für eher kleine Modellanlage

  • Hallo zusammen

    Erst kürzlich konnte ich auf wundersame Weise (keine Ahnung wie ich es angestellt habe :P ) meinen Kurzschluss beheben. Dann aber, in einer geistigen Umnachtung habe ich irgendwie ein Kabel vom Transformer falsch angeschlossen :mauer: und der ist in Rauch aufgegangen. Gut das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es hat eine Sicherung im Keller rausgehauen und im Zimmer stank es fürchterlich :mauer: :mauer: . Auf jeden Fall ist der Transformer total kaputt. Da es schon ein sehr altes Modell war, gibt es diesen nicht mehr. Meine Fragen nun: Was würdet ihr mir für eine Steuerung empfehlen, für eine Anlage mit 4-5 Zügen und etwa 5-6 Signalen. Digital. Und nicht allzu teuer ;)

    Vielen Dank für die Vorschläge


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Viessmänner . Oder von Conrad.


    ... ääähhhemmm - hat Matthias wirklich nach einem Trafo gefragt? Ich hatte dies eher so verstanden, dass er nun nach einer digitalen Steuerung sucht ?(

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    ääähhhemmm - hat Matthias wirklich nach einem Trafo gefragt? Ich hatte dies eher so verstanden, dass er nun nach einer digitalen Steuerung sucht ?(


    Ja genau. Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe...


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo, das ist schwer zu sagen. Je nachdem, welches System Du nutzen willst. Ich würde mir bei eBay einfach eine Multimaus mit Trafo holen. Die gibt es dort für um und bei 100,-?.
    Damit hast Du eine kleine DCC-Zentrale für den Einstieg. Wenn Du sehr gut mit dem Computer und Lötkolben umgehen kannst, dann geht natürlich auch ein Selbstbauprojekt. So viel billiger wird das aber nicht.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Matthias,

    wenn du wirklich wenig investieren möchtest, den Eigenbau vermeiden willst und nur 4-5 Züge ansteuern möchtest, kann ich mich nur dem Rat von Marco anschliessen:

    Kauf bei ebay eine gebrauchte ROCO Multimaus. Viele ROCO Käufer kaufen eine Startpackung nur wegen dem günstigen Rollmaterial und verkaufen die restlichen Teile im unbenutzten Zustand (Multimaus, Verstärker, Trafo) sehr günstig weiter.

    Ich hatte vor etwa 2 Jahren ca. 70? dafür bezahlt. Die Multimaus nutzt das DCC Protokoll, d.h. du hast viele Möglichkeiten, was die Lok Decoderauswahl angeht. Ich hatte mich für ZIMO MX620 und MX621 entschieden. Meine motorisch angesteuerten Weichen steuere ich auch digital über die Multimaus mit LDT MDEC-DC Baugruppen.

    Was die Signale angeht, lassen sich diese in einer "Einfachst-Lösung" als Weichen über die Multimaus ansprechen, (d.h. geradeaus=Signal grün, Abzweig=Signal rot) da keine eigene Funktionen für die Signalansteuerung vorhanden sind.

    Gruss

    Axel

  • Hallo zusammen

    Danke viel mals für eure Tipps. Kann man eigentlich eine Märklin-Steuerung an Bemo-Gleise respektive die Bemo-Fahrzeuge steuern???

    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wissen muss ich es trotzdem ;)


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Matthias,
    das ist keine blöde Frage, nur eine unpräzise. Was meinst Du mit Märklin-Steuerung?
    Bemo-Fahrzeuge fahren mit 12V Gleichstrom (=). Wenn es sich bei Deiner Steuerung um einen normalen Trafo von Märklin handelt, so wird es ein Wechselstromtrafo sein, den die Bemo-Fahrzeuge rein gar nicht mögen. Das solltest Du lassen! Handelt es sich hingegen um eine Märklin/Motorola Digitalzentrale, so ist ein mit einem entsprechenden Decoder ausgestatetes Fahrzeug durchaus steuerbar. Die meisten Decoder können zumindest 2 Systeme, manche sogar 3 Systeme verstehen. Da mußt Du halt beim Kauf drauf achten, das Dein System unterstützt wird. Zur Verfügung stehen: DCC, Selectrix und Motorola, wobei die beiden ersten hier im Forum wohl am häufigsten genutzt werden.
    Viel Erfolg, Marco

  • Hallo Matthias

    Wenn du mit Märklin Steuerung eine Central Unit meinst, dann würde ich an deiner Stelle gleich von Anfang an ein aktuelles Digitalprotokoll nehmen. MM ist absolut veraltet und damit wirst du innert Kürze unzufrieden sein. Deshalb wäre die schon empfohlene Lokmaus mit DCC wohl für den Anfang trotz des Preises besser...

    Falls du allenfalls nur mal die ersten digitalen "Plauschversuche" machen willst, ist es OK. Achte einfach beim Decoderkauf unbedingt wie schon von Marco erwähnt darauf, dass sie DCC oder SX können. Denn darauf wird deine Wahl am Schluss wohl hinauslaufen. Ich habe mich für DCC (wie die meisten)entschieden und baue nun auch die H0 mfx-Loks auf DCC um. Den Schritt bereue ich bis heute nicht! grill1

  • Grüezi Mathias
    Darf ich da auch noch meinen Senf dazugeben ?
    So wie ich Dein Problem lese, hat sich Dein Trafo verabschiedet. Jetzt suchst Du eine digitale Steuerung.
    Ich kenne nicht alle Steuerungen. Ich weiss aber, dass viele elektronische oder digitale Steuerungen ohne Trafo
    angeboten werden . Das hat seine Gründe. Mit Trafo müssten sie SEV geprüft werden, und das ist bei den
    Stückzahlen welche verkauftwerden pro Stck nicht billig. Daher bieten die Ersteller die Steuerungen ohne
    Trafo an. Also musst Du je nach Steuerung noch zusätzlich einen Trafo haben. Und da ist der von Dürig
    erwähnte Viessmann bestens geeignet.
    Beste Grüsse und viel Glück bei der Wahl.
    Beni67