• Hallo zusammen,


    hier mal eine vermutlich dümmliche Frage, die mich dennoch beschäftigt:

    Ich bin Fan von Doppeltraktionen und vielleicht auch deshalb Bernina - Fan(atiker) :love: . Mir gefallen aber auch die Doppeltraktionen am Albula. Bei meinen diversen Besuchen in der Albularegion habe ich häufig Doppeltraktionen der Ge4/4 II gesehen aber noch nie eine mit den Ge6/6 II. Geht das technisch nicht, weil diese Loks nicht mit der entsprechenden Steuerung ausgerüstet sind oder macht es betrieblich keinen Sinn, eine solche Doppeltraktion zu bilden? (Oder gibt es sie doch und ich habe nur noch nie eine gesehen??)

    Wer kann mir dazu weiterhelfen? Vorab vielen Dank und auch Danke für die nette Aufnahme in das Forum :)

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Die Ge 6/6 II sind nicht wie viele andere Loks mit einer Vielfachsteuerund ausgerüstet! Es brauht also zwei Lokomotivführer oder eine Lok muss geschleppt werden.
    In diesem Fall kann man eigentlich nicht von einer Dotra reden sondern eher von einer Vorspannlok.
    Dies wurde früher viel häufiger (vorallem an langen Albulazügen) praktiziert. Heute sieht man weder das eine noch das andere kaum noch.
    Hier ein Bild eines solchen Vorspanns. (Quelle: Bahnforum Schweiz; User ruwi)

    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag.
    Riccardo

  • Hallo Bernd,

    Ich stimme Riccardo zu.

    Betrieblich würde es keinen Sinn machen eine Doppeltraktion zu bilden. Zumal die Güterzüge, wo die Ge 6/6 II zum Einsatz kommen, hauptsächlich Güterzüge auf der Albulalinie, lohnt und rechnet sich das nicht. Mit Eröffnung des Vereinatunnels, wurden die Güterzüge Chur - Samedan leicht verdünnt, und auch schon früher hätte man für die Idee einer Doppeltraktion vor Güterzügen eine größere Frachtmenge las jetzt gebraucht. Heute fahren viele Güterzüge durch den Vereinatunnelm dort auch mit Ge 6/6 II, nur mit fast gleich langen Güterzügen wie auf der Albulalinie. Würde mann beide Güterzüge zusammentuen, also jeweils einen der Vereinalinie und einen der Albulalinie, könnte sich eine Doppeltraktion knapp rechnen-doch lohnen würde es sich wenn überhaupt knapp. Aber es geht wegen der Technik nun mal nicht.

    Ich weis aus Erfahrung, wo es oft Doppeltraktionen der Rhb zu sehen gibt (ich fahre seit etlichen Jahren, jedes Jahr nach Bergün, und verfolge auch zuhause alles mit, was wie passiert :D ):

    1. GmP (Güterzug mit Personenbeförderung), machnmal Ge 4/4 III Doppeltraktion, Filisur ab: 6.11 Uhr nach Samedan(fährt aber recht selten, denke mal das es oft Überführungsfahrten sind, nach Samedan.).

    2. Güterzüge um Untervaz, früher Ge 4/4 III Doppeltraktion, heute, bin mir nicht sicher, Ge 4/4 II Doppeltraktionen. (Fahrplan dieser Züge ist mir Unklar)

    3. Vormittags / Nachmittags (Bergün), Güterzüge aus dem Engadin, Albulalinie, oder nach Chur, selten Doppeltraktion von Ge 4/4 II.

    4. Öfters Doppeltraktion von Ge 4/4 III vor dem "langen" Clacier Express ( ist ein Clacier Express, der die doppelte Länge hat als Sonst). Diese Doppeltraktion besteht nicht immer, doch öfters als andere Doppeltraktionen, soweit ich weiß.

    Also so weit ich weiß gibt es sonst keine regelmäßigen Doppeltraktionen, außer auf der Berninalinie. ;)

    Grüße Latsch

  • Hoi Latsch

    Also Doppeltraktionen BoBo III sind etwas vom sehr Seltenen was es gibt. Man sieht es auch nicht vor Glaciers.
    Einmal vor ein/zwei Jahren war es so, als der GEX durch Vereina/Engadin umgeleitet wurde, aber da auch nur wegen der 4.5% Steigung nach Küblis.
    Sonst sieht man diese Kombinationen nur noch äusserst slten und man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine ablichten kann.

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    Sie sind zwar schwer zu finden, doch es gibt sie. Im Sommer vor den langen Clacierexpressen gibt es eine Doppeltraktion von Ge 4/4 III, nicht immer, aber ab und zu ! Erst letzten habe ich eine gesehen (Webcam), genauso wie drei mal im letzten Schweiz Urlaub. :rolleyes:

    Grüße Latsch

  • Hallo Zusammen
    Hier ein paar Fotos aus vergengenen Jahren. :love:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Bildersammler!

    Ich glaube wir sollten da zwischen Doppeltraktion und der Überführung einer Lok einen Unterschied machen! Viele der Bilder sind sicher Überführungen.

    Eine besonders interessante Variante gab es wohl in den fünfziger Jahren als versucht wurde die Pufferlast zu beschränken indem man bei Zementzügen vorne eine BoBo I und im Zug eine 700'er benutzte. Das wurde aber sehr bald wieder aufgegeben wegen des Zementstaubs der der 700'er und besonders ihren Motoren Probleme bereitete.

    Es grüsst
    Herbert

  • Hi Herbert,

    sei mir nicht böse, aber mir ist das egal für die Modellbahn. Zwei Loks vorne vor dem Zug, beide mir gehobenen Pantos, das passt mir schon als Rechtfertigung (also um das im Modell nachzustellen). Und die Sache mit dem Zementstaub hab ich auch irgendwo gelesen (Buch liegt hier irgendwo rum hoha).

    Meine Güte: stellt doch eure Modellbahn hier vor! Es steht doch oben Albulamodell Forum. Ich vermisse die Modellsachen! früher als Kind fand ich den EK blöd weil nur ca. 5 Seiten Modell drin waren. In der MIBA war es schon besser (und in der LOKI erst ...). Also los!

    Gruß
    Jean-Michel (etwas erzürnt)

  • Zitat

    Jean-Michel (etwas erzürnt)

    ?( ?( ?( Wir sind doch in Vorbild > Vorbild generell

    Also passt doch alles. Ich habe mich sehr gefreut über die vielen Fotos und bin auch an Details über die Traktionsarten interessiert.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • ja, Walter, das stimmt schon wir sind in "Vorbild generell". Es nerven mich nur die "bremsenden"* Beiträge. Über die vielen Bilder hab ich mich auch gefreut.

    *das kann ich gerne näher ausführen, aber ich glaub dann wird es noch schlimmer.

  • Auch wenn ich mich sonst aus Forums-Streiterein raushalte muss ich Walter recht geben.
    Wir sind in der Kategorie Vorbild. Wen das stört, es ihn nicht interessiert, oder sich darüber aufregt, soll sich von diesem Bereich fenhalten oder einfach still mitlesen. :kaffee:

    Es soll kein Angriff gegen Jean-michel sein (ich bewundere seine Modellanlagen), aber wir sollten ein gewisses Niveau halten!
    Streiten können wir von mir aus am Stammtisch, aber nicht im Vorbild-Ecken :cursing:

    Gruess
    Riccardo

    Edit: Jean-Michel hat nun geantwortet. Meine Meinung ist aber natürlich auch auf andere Personen/Beispiele anwendbar
    Von mir aus wären die oberen Beiträge zum Löschen (nur so als Vorschlag an den Admin, die Bilder natürlich beibelassen)

  • Hallo zusammen,

    möchte mich auch noch einmischen, bevor es in die Ferien geht 8) !

    Eine Doppeltraktion sind Loks in Vielfachsteuerung mit einem Lokführer, leicht zu erkennen an der Lokbeleuchtung: Spitze drei Lichter, letzte Lok Licht hinten rechts, dazwischen alles gelöscht!
    Vorspann: Jede Lok bedient, vorderste Lok Spitze drei Lichter, hinten rechts Licht. Folgende Lok kein Spitzenlicht aber Licht hinten rechts!
    Im übrigen spielt es keine Rolle, ob es eine Ueberführung ist oder ob die Lok aus Gewichtsgründen gebraucht wird, Doppeltraktion( Vielfachsteuerung) ist Doppeltraktion und Vorspann ist Vorspann!
    Am Gotthard gibt es mehr Verkehr gegen Süden als gegen Norden, also sind meistens zu viele Loks im Süden, welche dann sogar als Vierfachtraktionen( Vielfachsteuerung) zurück in den Norden geschickt werden!

    Gruss Peter

  • Hallo Mitstreiter!

    @Jean-Michel deshalb aufregen lohnt sich wirklich nicht!

    Ich hab auch überhaupt nicht gegen die Bilder gesagt, nein, wirklich nicht!

    Und bremsen wollte ich schon gar nicht, die Bilder haben mich auch gefreut!

    Wir haben zum Glück inzwischen einige neue Teilnehmer am Forum und mein Beitrag sollte nur auf die Begriffe hinweisen, der Beitrag von Peter war dazu perfekt! Mit meinem zweiten Teil der mail wollte ich auch auf eine Ungewöhnlichkeit in früherer Zeit hinweisen, wenn da jemand ein Bild hätte.....

    Es grüsst ohne böse Hintergedanken
    Herbert