Ich hab die Fotos so gross gewählt dass man die Details der Kupplung besser erkennen kann.
Nun hab ich die Bilder aber bereits um 50% Reduziert.
Damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden.
Besten Dank für dein Tipp
Gruss
Martin
Ich hab die Fotos so gross gewählt dass man die Details der Kupplung besser erkennen kann.
Nun hab ich die Bilder aber bereits um 50% Reduziert.
Damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden.
Besten Dank für dein Tipp
Gruss
Martin
Hallo Martin
Ich hab die Fotos so gross gewählt dass man die Details der Kupplung besser erkennen kann.
Nun hab ich die Bilder aber bereits um 50% Reduziert.
Damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden.
... das habe ich mir gedacht - die Details waren im wahrsten Sinne des Wortes "überwältigend" .
Eine Möglichkeit, diese Detailtreue zu erreichen kann sein, dass das Bild doppelt vorhanden ist - einmal in "Normalgrösse", z.B. 800*600 und ein zweites Mal in "Übergrösse". Im Forum angezeigt wird das Bild in Normalgrösse, und wer draufklickt, sieht dann das zweite Bild. ImageShack z.B. bietet eine solche Funktion, wenn man wie Du über eine eigene Webseite verfügt, muss man dies selber erledigen.
Die eingebaute Funktion im Forum lädt zuerst immer das Bild in Originalgrösse, bevor es dann "gerendert" wird - was sich dann in sehr langen Ladezeiten äussert.
Hallo Martin
Danke für den tollen, bebilderten Bericht!
Wie funktioniert das Entkuppeln?
Hallo Martin,
die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht optisch sehr gelungen aus. Ich habe meine Modelle auf Kadee H0 umgerüstet und bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist das Ganze immer ein ziemliches Gebastel, vorallem bei den Loks. Dafür sind die Kupplungen sehr sicher auf der Strecke und bei Probefahrten auf fremden Anlagen kam es nie zu ungewolltem entkuppeln. Hast Du dazu Erfahrungen? Und ausserdem wäre ich interessiert zu erfahren, wie gut das mit dem An- und Abkuppeln funktioniert oder ob dabei wie bei der Bügelkupplung auch alle Preiserlein ein Schleudertrauma erleiden...
Vielen Dank
Matthias
...ich habe beim Googeln zu diesem Thema noch einen interessanten Link gefunden: http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/kupplungen.html
Aber leider war die Weiterleitung auf die geniale norwegische Variante einer Kupplung ein Link ins virtuelle Nirgendwo. Aber sonst ist das eine interessante Seite.
Gruss
Matthias
Hallo Martin
Danke für den tollen, bebilderten Bericht!
Wie funktioniert das Entkuppeln?
Hallo Krusla
Ich hab leider keine Erfahrung mit dem automatischen entkuppeln.
Was ich gefunden hab wäre:http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=214542</a>
Den könnte man sicher zwischen den Gleisen unterbringen.
Von Hand zu entkuppeln geht spielend.
Mit einem Schraubenzieher oder einer Nagelfeile die zwei Stifte unter der Kupplung nach oben drücken. (Vorenkuppelt)
die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht optisch sehr gelungen aus. Ich habe meine Modelle auf Kadee H0 umgerüstet und bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist das Ganze immer ein ziemliches Gebastel, vorallem bei den Loks. Dafür sind die Kupplungen sehr sicher auf der Strecke und bei Probefahrten auf fremden Anlagen kam es nie zu ungewolltem entkuppeln. Hast Du dazu Erfahrungen? Und ausserdem wäre ich interessiert zu erfahren, wie gut das mit dem An- und Abkuppeln funktioniert oder ob dabei wie bei der Bügelkupplung auch alle Preiserlein ein Schleudertrauma erleiden...
Vielen Dank
Matthias
Hallo Matthias
Diese Art der Kupplung ist fast identisch wie die Kadee Kupplung aufgebaut.
Der Vorteil liegt darin dass Du die Adapter von BEMO mit dem Fleischmann Profikupplungskopf kombinieren kannst.
Auf meiner Anlage kann ich noch kein Meter fahren. (leider)
Aber bei meinem Kollegen können wir Kompositionen von über 8 Wagen problemlos schieben.
Auch Tal und Bergfahrten sind problemlos möglich
Nur einen Dauerbetrieb konnten wir noch nicht testen, da die Anlage noch im Rohbau ist.
Da müsste sich vielleicht jemand finden der diesen Versuch macht.
Oder wir machen eine Probefahrt auf einer fremden Anlagen.
Gruss Martin
Ich hatte einige Wagen auf Kadee umgebaut aber war mit der Grösse und dem gebogenem Metalldraht nie zufrieden. Nachdem ich Martins Bilder gesehen habe, bestellte ich die Bemo und Fleischmann Teile. Die Gesamtübersicht ist nun viel besser. Ich habe die Wagen (GEX) sehr eng gekuppelt, aber ich habe hier gelesen, dass die Zurüstteile sich verhacken können. Da ich bereits für meine Gepäckwagen die Schläuche aus Draht selber gemacht habe und dies viel robuster sind, spiele ich mit der Idee, auch meine GEX auf diese Drähte umzustellen. Dabei könnte ich den Radius verändern damit sie um einen Millimeter hinter den Faltenbälge sind. Auch muss das Electrokabel wirklich nicht so weit vorstehen. Enge Wagenverbindungen und Zurüstteile, was für andere Lösungen gibt es?
Martin
Auf dem Internet habe ich gelesen, dass die Fleischmann Kupplungen sich ungewollt lösen können. Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Hi,
Marc,
ZitatWie funktioniert das Entkuppeln?
das geht von alleine. Bisschen Höhenversatz im Gleis und auseinander ist er.
Mit der H0 Kadee habe ich keine Probleme. Die hält besser zusammen als die Bemo Standardkupplung. Ich würde sagen 100% Sicherheit. Von der Fleischmann Lösung halte ich ganz und gar nichts. Sie ist zierlicher, klar. Aber für Betrieb absolut ungeeignet. Wenn man mit festen Garnituren fahren möchte dann ist die Bemo "Kurzkupplung" besser geeignet, da keine Zugtrennungen. Also seit ich die Kadee habe muss ich nicht mehr manuell in die Anlage greifen.
Gruß
Jean-Michel
Hi,
Marc,
das geht von alleine. Bisschen Höhenversatz im Gleis und auseinander ist er.
Mit der H0 Kadee habe ich keine Probleme. Die hält besser zusammen als die Bemo Standardkupplung. Ich würde sagen 100% Sicherheit. Von der Fleischmann Lösung halte ich ganz und gar nichts. Sie ist zierlicher, klar. Aber für Betrieb absolut ungeeignet. Wenn man mit festen Garnituren fahren möchte dann ist die Bemo "Kurzkupplung" besser geeignet, da keine Zugtrennungen. Also seit ich die Kadee habe muss ich nicht mehr manuell in die Anlage greifen.
Gruß
Jean-Michel
Hallo Jean-Michel
Wie verlegst Du denn Deine Gleise dass Du einen Höhenversatz hast.
Und bei Einfahrten in ein Gefälle oder in die Steigung plant man übergangsbögen.
Ich find die BEMO - Kurzkupplung mit dem Fleischmann-Profikupplungskopf
eine gelungene Variante die Züge zu Kuppeln.
Und der Aufwand für den Umbau hält sich auch noch in Grenzen.
Aber dass kann ja jeder selber entscheiden welche Art von Kupplung man verwenden möchte.
Gruss Martin
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Glacier-Express ( HGe 4/4"+6 Pano-Wagen) zu testzwecken Kadee-Kupplungen von Mirawo montiert. Bei mir stellte sich das Problem, dass bei der Talfahrt ( Zahnstange)die Kupplungen auf die seite gedrückt wurden und so das Drehgestell des ersten Wagens entgleiste. Mit der Kadee-Kupplung funktioniert alles prima.
Mit freundlichen Grüssen
Tomi
Hallo Martin,
ZitatWie verlegst Du denn Deine Gleise dass Du einen Höhenversatz hast.
Und bei Einfahrten in ein Gefälle oder in die Steigung plant man übergangsbögen.
Ich sprach hier nicht von meiner Anlage! Mit der Fleischmann Kupplung konnte ich halt Andererorten eklige Zugtrennungen beobachten. Aber wie gesagt: es kann ja jeder machen was er will.
Gruß
Jean-Michel
Zur Zeit teste ich Kadee, Fleischmann und bald die neue Bemo Kupplungen. Fremdfahrten sind bei mir fast ausgeschlossen, da ich doch sehr weit weg von anderen Anlagen wohne. Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen und hoffe diese Diskussion endet nicht in eine hitzige Debate.
Hallo Roland,
ZitatFremdfahrten sind bei mir fast ausgeschlossen, da ich doch sehr weit weg von anderen Anlagen wohne.
kommt mir bekannt vor, wobei es wohl bei mir nicht die räumliche Entfernung hier in Köln ist
Aber, kein Stress. Ich habe 3 Kupplungssysteme im Einsatz: Bemo Original, Bemo Kurzkupplung und Kadee HO. Bemo Original dient der Faulheit, sprich damit sind die Zuggarnituren gekuppelt. Bemo Kurzkupplung ist für "untrennbare Vereinigungen" wie den Vorort Pendel. Kadee ist an Wagen die rangiert werden und an den enden der festen Zuggarnituren. Und es werden immer mehr.
Oh, hitzig ist OK wenn es um die Sache geht, oder? Sonst schlafen ja alle ein
Gruß
Jean-Michel
Alles anzeigenIch möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Da ich wie ich glaube eine Möglichkeit entdeckt hab, die Fahrzeuge so zu Kuppeln
dass es den Betrieb in geschobener wie auch in gezogener Fahrt erheblich Vereinfacht.Von BEMO gibt es die Wagen und Lokadapter in verschiedener länge für die Kurzkupplung.
Artikel Nr.
5452 000 / 5453 000 / 5454 000 / 5455 000 / 5456 000 / 5457 000 / 5458 000 / 5459 000
(10 Stk SFr. 15.25) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 7.15) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) ( 4 Stk SFr. 8.40)Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
Artikel Nr. :9570 (10 Stk SFr. 24.10) Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch
um das ganze Bildlich zu veranschaulichen ein paar Fotos.
Bei Kompositionen die im Verband fahren kann man die Adapter so wählen das auf einer Seite ein kurzer Adapter
und auf der anderen Seite ein längerer Adapter gewählt wird.
So wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen verkürzt.
Mich hat diese Variante des Kuppelns überzeugt.
Mit einem kleinen Aufwand und Kosten von ca. SFr. 10.-/ Wagen hab ich eine Kurzkupplung die sich sehen lässt.
Die Höhe kann mit der Schwalbenschwanzführung justiert werden so dass die Kupplungsköpfe auf dem gleichen Niveau sind.Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde
wenn jemand diese Art der Kurzkupplung ausprobiert, und was für Erfahrungen ihr macht.Mit freundlichen Grüsse Martin
Hoi Martin
wie sind Deine Erfarhungen mit 2-achsigen Wagen bei dieser Kupplungslösung? Welchen Mindestradius verwendest Du?
mfg
Roland
Bei mir hab ich einen Radius von 500mm eingeplant, da ich einige Modelle aus Messing hab.
Aber bei meinem Kumpel sind wir mit Radien von 350mm durch die Kurven.
Bei 2 Achsigen Wagen hatte ich keine Probleme beim Einbauen.
Die Adapter für zweiachsige Wagen Nr. 5452 000 sind vorgegeben.
Für die anderen Wagen gibt es Adapter mit Länge von 8.3 / 12 / 15.5 / 17.5
so kann man den Abstand zwischen den Wagen variieren.
Es kann aber vorkommen dass die Kupplung zwischen Lok und Wagen etwas weiter voneinander liegen.
es grüessli Martin
Hoi Martin
vielen Dank für die Ausführungen.
mfg
Roland
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Kurzkupplung für Personenwagen welche auch 100% im Schiebebetrieb funktioniert. Ein Entkuppeln ist nicht nötig, da diese Kompositionen immer gleich sind.
Martins Idea mit den Fleischmann Kuppler ist grossartig aber ich konnte diese noch nicht testen, da meine Anlage erst im Aufbau ist.
..Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
...
Mit freundlichen Grüsse Martin
Wie ich hier und im Internet feststellen konnte, sind die Bemo Kurzkuppler ein beliebtes Produkt.
Im Gegensatz zu Martin, habe ich nun den Bemo/Fleischmann-Verbindung in die entgegengesetzte Richtung verwendet.
Um eine bessere Kurvengängigkeit zu erhalten, habe ich die Fleischmann N-Spur Kullissensteuerung am Wagenboden befestigt. Die Bemo Kurzkupplung kann nun einfach befestigt werden.
Mit dem Abstand muss ich noch etwas spielen, sobald ich einige kurvenreiche Strecken verlegt habe.
Zu Testzwecken habe ich Bemos 380mm gebogene Gleissteile verwendet. Mein Minimum-Radius ist aber 500mm.
S-Kurve ohne Zwischenstück
Da ich alle Schläuche aus Draht herstellen werde, sollte ein Verkeilen kein Problem sein.
Ich hoffe, dass ich bald mit richtigem Testen beginnen kann.
Selber ich habe den "kurz kupplung von bemo verlassen, zuviel probleme in die kurven, bin wieder auf normal kupplung gekommt.
Mitteleinstieg wagen war am schlimmst bei meiner anlage!!
Selber ich habe den "kurz kupplung von bemo verlassen, zuviel probleme in die kurven, bin wieder auf normal kupplung gekommt.
Mitteleinstieg wagen war am schlimmst bei meiner anlage!!
ALso ich habe keine Probleme mit der BEMO-Kurzkupplung. Ich habe die auch nur für den Schiebebetrieb.
Ja es ist schön ich möchte aber nur wissen warum ich so problem habe trotz ein gleis die gut auf's brett liegt! Ich habe gemerkert dass in der kurve die wagen Hebt sich hoch aber nicht immer auf den gleich ort!!
Ist kommisch; und sicher ich bin kein wodoo!!!