Davos Platz

  • Salve Jean-Michel,

    wie mit einer Flachzange. Nur bei einem Seitenschneider siehst Du den Nagel besser. Und duch die abgestumpften Schneidkanten werden die Nägel nicht verschnitten.

    Alle Klarheiten beseitigt? ?(

    Gruss Peter

  • Guten Abend,

    der Plan, weil mich sowas auch immer interessiert. Die vier Kästen haben die Maße 1,0 x 0,7 m^2.

    links ist noch nicht das letzte Wort gesprochen bei den Kurven. Da kann ich vermutlich noch 10cm rausschlagen. Die gelben Linien auf dem Bahnsteig sind die Standpunkte der Dachträger. Wenn da jemand was anderes gezählt hat: her mit der Info :).

    Gruß
    Jean-Michel

  • Schicker Plan, ich würde das innere Kurvengleis vielleicht bis zum Depot belassen, anscheinend wird das mit der Wand ja ziemlich eng. :P

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hi,

    Vinne: klar, das wird dann schon passen. Wie gesagt, es ist links nch nicht ganz durchgeplant.

    Und ich trau mich kaum, mache es aber trotzdem:

    Gruß
    Jean-Michel

  • Wahnsinn!

    Ein toller Plan.
    Vor allem aber einsame Spitze was den Gleisbau betrifft...genial!

    Ich nehm mal an das Gedränge links wird durch den beschränkten Platz in deinem Mobaraum vorgegeben.
    Bin mir sicher du findest da noch ne Lösung!

    Noch eine Frage:
    Passt der Gex oder Bex (unbedingt mit BoBoI ;) ) noch ins Gleis 3?

  • Sachma, drückt dir jemand eine Pistole in den Nacken oder warum spurtest du von Fortschritt zu Fortschritt ? :bier:

    Die Gleise sehen einfach nur hammermäßig aus. :respekt:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Abschied ...

    es war (vermutlich) die erste ihrer Art in H0m. Genaugenommen war es die dritte. Die erste war der Prototyp an selbiger Stelle. Dann kam Michiels aus meinen Zeichnungen, dann kam noch diese hier.

    Aber ansonsten weine ich meinem StM nicht nach. Es kommt ja eine Drehscheibe anstelle der Baeseler. Das StM wir eingelagert und vielleicht später ... nun, mal schauen :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean Michel

    Dein Geleise sieht sehr gut aus. Der Mehraufwand gegenüber dem gekauften Geleise lohnt sich alleweil.
    Ich habe schon mindestens 250 m Geleise selbst gebaut. Wenn man systematisch vorgeht, ist der Aufwand nicht
    so riesig wie sich das viele vorstellen. Für die Schwellen habe ich mir eine Lehre aus Alu gebaut. In diese
    konnte ich die Schwellen einschieben. Dann ein Abdeckband drüber. Von der Lehre wegnehmen und auf dem
    Geleise Untergrundkörper aufleimen. Ich nagle allerdings nur jede vierte Schwelle mit dem Seitenschneider
    wie Peter beschrieben hat.


    Schwellenlehre aus Alu


    Ich habe meine Code70 Profile von Old Pulmann bezogen.

    Das fertige Resultat kannst Du sehen, wenn Du im gleichen Abschnitt etwas zurück blätterst, in meinem Bericht
    BSB Bernhard Stähelin Bahn, die Bilder vom Bahnhof Rosenstadt.

    Noch eine Anregung. Kabelkanäle, Schächte etc. vor dem Schottern verlegen. Die Wirkung ist unübersehbar.
    Ich bin sogar soweit, dass ich momentan die Indusi Sicherheitsmagnete bei den Signalen zwischen die Schienen montiere.
    Erhältlich als Schleudergussteile von HRF in Spiez. HRF hat einen schönen Stand im Singsaal in Bauma.

    Das wären dann ein paar Insidertips.

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Guten Abend,

    Peter und Bernhard Danke für die Tips. Peter: ja, die Sache mit dem Messingrohr als Übergang hat mich nachdenken lassen es (wieder) so zu machen. Zumal der 2-Komponentenkleber sich nicht so dolle mit Polystyrol verträgt, sprich eine innige Verbindung eingehen will. Ausserdem habe ich weniger zu lackieren. Bernhard, ja, das ist ne gute Sache für Streckengleise. Im Bahnhof sind ja meist "kurze" Abschnitte, da habe ich gerne die Kontrolle. Ich richte jede 5te Schwelle gut aus, die anderen kommen per "verstellbarrem Augenmaß" dazwischen.

    Und: in Davos hat sich eine Schaar Mönche zu einem Kongress getroffen. Seit Freitag sind sie hier. Und es scheint, sie interessieren sich sehr für den Bahnhofsneubau. Er wird mit Interesse aber auch Skepsis verfolgt. Aber das Interesse scheint zu überwiegen, ich bin nicht sicher ob die Gruppe, nach dem Kongress, morgen wieder abreist. Nicht das sie noch ein Kloster(s) bauen ... (scnr)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    es gab einige Fortschritte in Davos: die erste DKW (von 4) und es traf das Stahlschwellenrost von HRF ein. Zu HRF gibts nur eins zu sagen: Top! Sowohl Lieferzeit als auch Qualität, aber das wisst ihr sicher schon.

    Und ein paar alte Bekannte sind immer noch da.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    Eine Weiche nach der anderen.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (16. April 2011 um 19:41)

  • Hallo Jean-Michel,

    einfach nur gewaltig was Du da in so kurzer Zeit baust.......
    Ich selber komme niemals so vorwärts. Auch wenn die Weichen von Dir sind. (Eventuell werde ich da Deine Dienste nochmals in Anspruch nehmen....)

    Gruss
    Juha

  • Ahoi,

    ein Zwischenbild. Es wird :)

    Danke für die Kommantare und ein schönes Osterfest euch allen!

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • für Zwischendurch ein DKW Detail. Da kann man noch gut die Machart sehen. Später wird das alles noch etwas Homogenisiert.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    die Drehscheibe kommt:

    Im Untergrund werkelt ein Schrittmotor aus meinem alten Scanner über ein Schneckengetriebe. Getrieben wird er von der genialen Drehscheibensteuerung von Peter: MGV145.

    Die kleine Platine (MGV146) erlaubt ein Steuern der Scheibe ganz ohne Digitalsystem. Mit dem Drehknopf wird die vorher justierte Position angefahren. Das Justieren ist ganz einfach, es erfolgt auch mit dem MGV146. Zur Nullpunktkorrektur ist ein Hallsensor angeschlossen, dort greift die Schaltung die korrekte Nullposition ab nach längerer Ruhepause oder nach einem Transport. Eine Getriebespielkorrektur ist auch eingebaut. Und selbstverständlich wird das alles 100% von the mighty Rocrail unterstützt!

    Die weiße Platte wird demnächst mit Schienen versehen und erhält 4 Rückmeldeabschnitte (die auch in den MGV 145 gehen. Dann kann ich Automatikbetrieb über die Drehscheibe machen. Handbetrieb ist natürlich auch möglich.

    Fazit bisher: geniale Schaltungen, die Position wird von beiden Seiten auf weniger als 1/20mm angefahren.

    Gruß
    Jean-Michel