Davos Platz

  • Ok, ein Bild hab ich noch:

    da ist sicher noch einges zu machen. Ist es die Schwellenfarbe, oder ist es das nicht(!) Peco Gleis? Klar, Argumente für Peco sind: sauber konstruiert, Gutes Neusilber. Aber: es ist kein RhB Gleis! Die Schwellen stimmen einfach nicht. Wenn ich nach Gleisbauaktivitäten auf meine Wendel schaue bekomme ich einen Schreck. Da ist das Peco Flexgleis verbaut. Also mein Tip ist wenn man nicht selber bauen kann oder will: ein Tillig Schwellenrost mit Peco Schienenprofilen. Oder auch gerne Bemo Standard Schwellenroste mit Peco Profilen. Ueli hat da ne schöne Auflistung auf seiner Seite.

    Gruß
    Jean-Michel

  • So Freunde der gepflegten Modellbahnerei,

    heute kam wieder ein flaches Päckchen mit Karton.

    ein bissel hab ich geschafft heute Abend, die Teile für den kompletten Bahnsteig liegen schon bereit, aber der Tag hat ja leider nur 24 Stunden. Es ist schön wenn sich Pläne materialisieren. (jaja, der Gepäckwagen ist nicht zugerüstet, und der Güterwagen eh neu :) )

    Gruß
    Jean-Michel

  • HI,

    Stefan, das ist Granitsplitt von ASOA. Und klar darfst du fragen, dafür ist ein Forum da :) Und der Schotter ist Kalksteinschotter von ASOA, grob und fein nach Lust und Laune gemischt.

    Marc, danke! Vielleicht schaffe ich heute noch ein Stückchen beim Zusammenbau.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel...

    ...einfach schön...
    Wird ein tolles Perrondach. Die Detailierung und die Formgebung der Träger, Stützen und Geländer ist ein sehr schöner Blickfang, und so finde ich, gibt es dem ganzen Perronbereich einen sehr schönen, eigenen Charme. Die geschwungene Form der Dachträger und die verjüngung der Pfetten macht das ganze sehr speziell.

    Grosses Kompliment für deine Künste am Bau und beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Jean-Michel,

    Schönes Teil, diesen Bahnsteigüberdachung, wobei ich mich dann Frage: ist es Holz oder Karton was da gelasert wurde, und in beiden Fälle, mit diesen Mittelposten, ist das schon gegen etwas heftigeres berühren beständig?

    Weiter hast du da in sehr kurzer Zeit ein schönes Bahnhofsfeld produziert, und das alles mit selbstbaugleis: Klasse! Auch deine Erfindung, so wenig wie irgend möglich Kupferschwellen zu verwenden finde ich grossartig!
    Und dann der Anfang, wobei alle Erhöhungen und Vertiefungen gleich in das "Grundplateau" eingearbeitet worden sind, sollte eigentlich immer so ausgeführt werden müssen. Es sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, nachher aber ist die weiter Detailgestaltung um vieles einfacher geworden.
    Vielleicht ist einen 3. Ausgabe von den "Gleise und Weichen" Spezial-reihe der Miba fällig....... ;)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Moin Michiel,

    erstmal Danke für die Blumen :)

    Das Bahnsteigdach ist aus 1mm Karton gelasert. Der ist bei den Pfeilern 3 lagig und bei den Balken 2 lagig ausgeführt. Das ist schon sehr stabil, zumal die Teile ineinander greifen. Geklebt ist es mit UHU+Azeton. Jetzt kommt die Fummelarbeit die Sparren zu montieren.

    Diesmal habe ich beschlossen keinen Kork als Unterlage zu verwenden. Der Gleisbau macht so einfach mehr Spass und es wird alles sehr viel einfacher gerade.

    Gruß
    Jean-Michel

  • ... Das ist schon sehr stabil, zumal die Teile ineinander greifen.....


    Dennoch würde ich doch mal nachdenken über irgendeiner verstärkung mittels Stahlstiften oder so: einmal unachtsam Gleise putzen, und, weg Bahnsteig.........

    Zitat

    Diesmal habe ich beschlossen keinen Kork als Unterlage zu verwenden. Der Gleisbau macht so einfach mehr Spass und es wird alles sehr viel einfacher gerade.


    Sehr viel einfacher, Genau ! Und den eventuellen extra Geräusch ist ja erwünscht!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    einmal unachtsam Gleise putzen, und, weg Bahnsteig.........

    nee, das ist schon sehr stabil, wirklich. Das ist ein fester Bristolkarton. Ich denke schlimmer ist wenn man Details abreißt z.B. von der Oberleitung.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Sodele,

    fast zugerüstet:

    mir gefällt das Modell gut. Diesmal auch kein Montagsmodell wie meine 630. Und wie ihr seht ist sie jetzt schon hart im Einsatz vor einem NEVA Pendel. Rauf nach Zernez und zurück, und wieder und wieder :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Ein Traum, deine Drehscheibe! Überhaupt, das Perrondach, die Gleise, die sich drehende Weichenlaterne, die Kabelschacht-Betonabdeckungen - Modellbau vom feinsten!
    Immer wieder eine Freude, deine Baufortschritte zu betrachten!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite