Davos Platz

  • Hi,

    wenn ich schon das Bild zeige von den Zentralen: Die OpenDCC macht die Loksteuerung, sprich sie ist am Gleis angeschlossen über die Booster für die ganze Anlage. Die Lenz Zentrale darf die DCC Steuerung für die Weichen in Zernez übernehmen. Die OpenDCC macht einfach das fluffigere Signal. Die Weichen in Davos sind über MGV-Loconet angesteuert, auch die mbtronic Antriebe sind an das Loconet angeschlossen. Aber egal, interessiert vermutlich eh keinen.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (24. Juni 2011 um 23:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    Die Weichen in Dovos sind über MGV Loconet angesteuert, auch die mbtronic Antriebe sind an das Loconet angeschlossen. Aber egal, interessiert vermutlich eh keinen.


    ... doch - mich. Kannst Du mir mehr dazu sagen, wie Du die MBTronik Decoder (WA5?) an's LocoNet gebracht hast?

  • Hi Giorgio,

    mit dem: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv50v1.2-en und in der Anleitung vom mbtronik steht das eigentlich drin wie das funktioniert. Du musst halt die Opptokoppler im mbtronik (WA5) überzeugen auf das Signal vom MGV50 zu reagieren. Das tun die auch brav wenn man es so macht wie vorgesehen. Und die Kombination ist ein Traum. Besser als Weichendecoder per DCC.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi,

    So, es geht an anderer Stelle etwas weiter:

    Die DKW müssen ja irgendwann auch mal gemacht werden. Puh was ne Arbeit, aber es lohnt sich.

    Auf den Bildern kann man ganz gut sehen wie ich Pertinax und Holz mische. Da wo noch die Schwellenenden fehlen kommen selbstverständlich noch kleine Stückchen Schwelle hin.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Über die Qualität deiner Arbeiten brauche ich ja wohl auch hier nicht lange Ausführungen zu machen ;) :thumbup:

    Was mich aber interessiert, ist, wie du z. B. jetzt bei der DKW die Schienenprofile befestigst? Weil ich sehe hier auf dem Bild keine Schienennägel und Pertinax nur für die Stellschwellen ?(

  • Hi Marc,

    Zitat

    Was mich aber interessiert, ist, wie du z. B. jetzt bei der DKW die Schienenprofile befestigst? Weil ich sehe hier auf dem Bild keine Schienennägel und Pertinax nur für die Stellschwellen

    die vier Pertinaxschwellen sind fest und halten alles. "Stellschwellen" sind noch gar keine montiert. Das kommt noch.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel
    Die DKW ist ein Traum, realistischer geht nicht mehr! :respekt:

    Ich wünsche dir schöne Testfahrten und Fahranfälle.
    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hi Bernie,

    Zitat

    Die DKW ist ein Traum, realistischer geht nicht mehr! :respekt:

    Danke!

    Zitat

    Ich wünsche dir schöne Testfahrten und Fahranfälle.

    Ja, bin ich grad dabei :) Irgendwann wird auch der erste Zug aus der "weiten Welt" (Zernez) kommen können. Ich halte euch auf dem laufenden. Bis dahin muss ich halt noch 2 1/4 DKWs bauen und etliche Weichen. Aber das Ziel rückt näher.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hey Jean-Michel


    Die DKW müssen ja irgendwann auch mal gemacht werden. Puh was ne Arbeit, aber es lohnt sich.


    Fantastische Arbeit. Ich würde meinen du hast den Dreh raus!

    Und wie schön schlank die Weiche oben rechts ausschaut! TOLL!
    Wie gross ist der Weichenwinkel ca.?

    Aber sag mal, liegt da ein Stück Fertiggleis, ist das so gewollt? (nehme es fast an ;) )

  • Hallo Jean Michel,

    gefällt mir gut, sehr gut sogar! Was mir am Selbstbaugleis am besten gefällt, ist die stimmige Schwellenfarbe. Die kriegt man mit Plastikschienen kaum so realistisch hin. Also, frohes Schaffen und nicht die Nägel vergessen :D

    Marc: Ich nehm mal an, dass es die Stahlschwellen von HRF sind ;)

    Gruß Andreas

    EDIT: Endlich ist auch ein wenig Deutsch in der Sprache enthalten...

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (3. Juli 2011 um 14:36)

  • Hallo Jean Michel,

    du kommst ja richtig vorran. Die DKW sieht gut aus. Ich kann schon den Lokführer hören; das ist ein Traum da rüber zu fahren, kein ruckeln. Finde es sehr interessant, deine Baufortschritt mit zuverfolgen.
    Dein Davos Platz gefällt mir, bin richtig gespannt, wie es fertig aus schaut.

    Gruss Rolf

  • Hi,

    Danke für die Kommentare, dass Motiviert :)

    Zitat

    Aber sag mal, liegt da ein Stück Fertiggleis, ist das so gewollt? (nehme es fast an ;) )

    Zitat

    Marc: Ich nehm mal an, dass es die Stahlschwellen von HRF sind ;)

    genau! :) Nach einigen Versuchen mit Pertinax hab ich mich für die Schwellenroste von HRF entschieden. Und bei ca. 24? für 3m kann man nicht meckern.

    Zitat

    und nicht die Nägel vergessen

    jup, die kommen nach dem Schottern. Dann kleben die Schienen an den Schwellen vom Schotterkleber und verrutschen nicht mehr so leicht. Dann mache ich die Stück für Stück bei nem Tässchen Bier und guter Musik rein. Sind halt schon einige, aber kommt!

    Gruß
    Jean-Michel

    EDIT: ahh, der Weichenwinkel. Das sind ca. 9° ( atan2(1,6)/pi*180 oder so :)) aber auch der Radius macht ja was aus.

  • Hallo Jean-Michel


    Hast Du Dir nun einen Laser - Gerät angeschafft umd die Teile via Laser auszuschneiden ?
    Und nun damit die Teile für Bahnsteigdach geschnitten ?

    Gruss
    Pieter