Links und Website nachführen

  • Jaaaa ... da war doch die Rede im einen Thread über das Verlinken (respektive das fehlende Verlinken :K ) und wie viele Anlagen und Websites inzwischen bestehen oder entstehen. Da ich gerade meine Website etwas "auf Vordermann" brachte - Haufen kosmetisches Zeugs damit es "ein Ganzes"ergibt - wurden auch die Links unter die Lupe genommen. Jetzt wird es gleich mal ans Zufügen in der Rubrik "Modellbahnanlagen nach RhB und anderen Schweizer Bahnen in aller Welt" gehen, wird aber, wie bisher auch, nur Textlinks geben. Hoffe das wird passen. ;) :)

  • Hallo zusammen

    Zum Stichwort "Link" möchte ich hier folgendes anfügen:

    An einem verregneten Sommerabend habe ich folgende Webseite gefunden. Obwohl das Thema aus dem fernen Amerika stammt, ist eine Reise durch diese Webseite auch für einen RhB-Modellbahner ein Muss. Insbesondere die Raumgestaltung und Beleuchtung dieser dreistöckigen Anlage sind bemerkenswert. Aber auch das Kapitel des Umzuges der Anlage hat mich schmunzeln lassen. Da ist offenbar einer am Werk, der die Grenzen etwas weiter aussen gesetzt hat. Empfehlenswert sind auch die Videos, nur schon der Musik wegen! Viel Spass beim Studium dieser Anlage!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, was gewisse Herren auf diesem Planeten erschaffen haben. Ihr müsst euch aber schon eine halbe Stunde Zeit nehmen und die Fotos betrachten. Hier kann man Modellbau at it's best bewundern!!

    :guck:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hi Reto,

    Zitat

    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, was gewisse Herren auf diesem Planeten erschaffen haben.

    jap, aber vergiss nicht: es ist hier Schweiz, Deutschland, Frankreich, Österreich. Wirklich Spass an der Sache haben hier leider nur wenige. Und es darf ja auch kein Spass sein! Vielleicht liegt es an Europa, wer weiß? Fußball wird ja hier auch ernster als das Leben angesehen.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • J-M, sei doch nicht wieder so schwierig!!!! Reto hat tatsächlich eine Seite gefunden, wo so einige der "TOP 20" Bauer von amerikanischen Schmalspuranlagen versammelt sind. Und das was hier zu sehen ist, ist wirklich model railroading at its best. Auch wenn es nicht D, CH oder A oder MOB, RhB oder StLB ist, so ists doch eine wunderbare Anregung selbst etwas einzigartiges zu bauen, sich nicht immer sklavisch an ein Vorbild zu halten und das Erbaute dann perfekt - von der Beleuchtung über die Akustik bis zur gesamten Animation - zu präsentieren.
    Ich kenne viele dieser Anlagen von der Narrow Gauge Gazette, dem amerikanischen Schmalspurblättle, und wenn man die diversen Namen in Google eingibt führt dies zu weiteren traumhaften Homepages und Videos. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Lex Parkers 0n3 Anlage nach D&RGW - Vorbild: Man nehme einen Tag im Jahr 1939 und bilde den Schmalspurbetrieb in den Rockies zu den absoluten Glanzzeiten nach... Oder schaut Euch die Sundance Central an... ein Wahnsinn an Größe und Detaillierung in 1:20,3! Oder Paul Scoles, dessen kellerfüllende Anlage schon viele Seiten der einschlägigen Zeitschriften füllte und der seine Bautechniken in Videosequenzen verbreitet - sehr, sehr sehenswert! Aber an sich darf man keine der dort gezeigten Anlagen hervorheben, nein, das Gesamtniveau ist einfach sensationell... und ich würde mir wünschen in good old Europe ein klein wenig öfter Modellbau auf diesem Niveau zu finden...
    Viele Grüße
    Bertrand

  • J-M,
    Es soll Leute geben die sehr viel Spass daran haben etwas Reales sehr realistisch ins Modell umzusetzen. Das hat aber mit den landesüblichen <<Spassbahnern>> (so gut wie) gar nichts gemein. Ich kenne einige der Modellbauer auf der Seite und von denen würde keiner sagen <<Hauptsache es ist "stimmig">> ausser es sei denn er meint, dass das Modell mit dem Vorbild übereinstimmt. Auf all den Anlagen wird man vergeblich nach <<Kraut und Rüben>> Umsetzungen suchen und da wohnen auch keine Gartenzwerge.

  • l... und ich würde mir wünschen in good old Europe ein klein wenig öfter Modellbau auf diesem Niveau zu finden...
    Viele Grüße
    Bertrand

    Bertrand,

    da kann ich dich beruhigen. Den gibt es.

    Zum Beispiel in Großbritannien.

    Lad dir mal die kostenlose Online Zeitschrift Model Inspiration runter.

    Besondern MI5 lohnt sich.

    Oder schau dir mal die Anlagen an, die jetzt auf der OnTrax in Utrecht ausgestellt waren.

    Da waren einige Schmuckstücke drunter.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Reto

    Vielen Dank für diese Links.
    Besonders die Inszenierung mit der Beleuchtung ist genial und verleitet zum Nachdenken.
    In ähnlicher Form habe ich das auch schon bei Dir entdecken können.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hi Jean-Michel

    Zitat:

    Zitat

    Wirklich Spass an der Sache haben hier leider nur wenige.

    Hast du denn Spass daran? Aus dem Wort "leider" lasse ich diesen Schluss zu.

    Ich lebe mein Hobby nach dem Motto: Wer ab und zu über den Tellerrand schielt, kann vielleicht noch was lernen. Falls dies aber jemand ablehnt, habe ich kein Problem damit, jeder nach seinem Gusto.

    @ Tom: ja, die Inszenierungen der Szenerien begeistern mich auch immer wieder. Du musst dich ja diesbezüglich wohl kaum verstecken, oder?
    @ Bertrand: Seelenverwandter? :rolleyes:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Und es lohnt sich absolut, manchmal über den Tellerrand zu schauen. Unsere Kollegen im Ausland schaffen mit anderen Mitteln und Materialien, sind sehr kreativ in ihrem Schaffen und haben für jeden von uns etwas in petto, mit dem wir unsere Werke verbessern können. Ich habe das an anderer Stelle ja schonmal erwähnt, dass ich eine zeitlang den ModelRailroader abonniert hatte und heute noch ab und zu gerne eine Ausgabe kaufe, nur um zu sehen, was die Nicht-Europäer Neues auf dem Kasten haben. Ich jedenfalls mag mich nicht nur aufs Loki als Gedankenstütze verlassen. Da wären einige Leute seit Jahren auf dem gleichen Niveau, wenn sie sich nur darauf verlassen würden.

    Wenn wir schon bei Links sind: was das Thema Spass und Freude an der Inszenierung nageht, da nehme ich mir für meine Anlage folgende Anlage zum Vorbild. Wenn sie auch nur zu Teilen auf einem realen Vorbild basiert, so ist sie doch absolut realistisch aufgebaut und spornt mich an, es mindestens ebenso gut hinzubekommen: https://www.model-railways-live.co.uk/Features/BRM_S…_Tat_revisited/

  • Moin Jungs,

    mensch, da hab ich wohl den Smilie vergessen.

    Beim Eindruck, den die amerikanischen Anlagen auf mich machen, denke ich immer: die gehen da etwas relaxter ran als wir Europäer. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

    Also hier die Smilies nachträglich:

    :) :) :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Ha Reto,

    Zitat

    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus

    Tatsächlich! Unglaublich was da gemacht wird. Allerdings soll man beim anschauen keine Modellbau-Depressionen haben (z.B. wenn eigene Bauten wieder nicht so gelingen als man ursprünglich gedacht hatte), sonst besteht die Gefahr das man mit modellbauen aufhört und besten Falles nur noch sammelt. :wacko: Danke für den Link!

    Grüsse, Frans (heute ohne Depression)

  • Zitat

    Moin Jungs,

    mensch, da hab ich wohl den Smilie vergessen.


    Jaaaa J-M!!! Jetzt hats sogar der total humorlose kässpatzenversessene Allgäuer, beschäftigt mit einem noch humorloseren Hamburger (non eatable food!) mit einer höchstintellektuellen Diskussion über den Sinn der Lage und der Lage im engeren Sinn von Doppelstahlschwellen über 2250m unter der besonderen Berücksichtigung von Modulübergangszwängen kapiert...
    :)

    Zitat

    Bertrand,

    da kann ich dich beruhigen. Den gibt es.


    Jörg, das habe ich nie bezweifelt. ich habe nur gesagt "ein klein wenig öfter"... und der "Wink mit dem Zaunpfahl" bezog sich durchaus auch auf das Niveau in diesem Forum in letzter Zeit... aber das wäre ja eigentlich einen eigenen Thread wert!

    Zitat

    @ Bertrand: Seelenverwandter?


    Jaaaaaaahhh! Ich fürchte bis in die tiefsten Abgründe der schwarzen Schmalspurseele! Ich freue mich auf eine gemeinsame Seelenreingung bei :bier: !

  • Jau,

    Bertrand so isses :)

    Kosta: ja, es ist ein Teufelskreis *teufelsmilie*

    Die amerikanischen Modellbahnen haben es mir doch auch seit Jahren angetan. Ich halte mich zurück, aber es wird immer schwieriger :)

    Also nochmal drei Doppelsmilies als Extrapaket: :) :) &nbsp; :) :) &nbsp; :) :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Zitat

    Die amerikanischen Modellbahnen haben es mir doch auch seit Jahren angetan. Ich halte mich zurück, aber es wird immer schwieriger


    ach neeeee... der Herr outet sich urplötzlich auch als Geheimcoloradorianer? Gerade noch wird der erste Bemo 0m-Wagen ums Eck geschoben und jetzt auch noch das....
    :D :D :D
    Herzlich willkommen im Club! Jetzt taufen wir das Forum in "Colorado Summit" um und schmeißen die ganzen MOB-Bahner endgültig raus, die ohnehin mit ihren seltsamen Güterwagen hier langsam die Oberhand gewinnen... :K

  • Ahoi,

    ja, bei der RhB eine "vorbildgerechte" Rangieranlage zu bauen ist doch echt nicht so einfach., wenn nicht gar unmöglich. Da wird in Surava einmal im Quartal ein Güterwagen abgestellt. In Davos geht gar nix (Güterwagenmässig) und in Wiesen eh nix (vielleicht einmal im Jahr ein Holzwagen für den Bauern Huber nein ein anderer Name bitte hier einfügen. Michel: sorry :P ** ) Und auf dem Berninapass gar nix*. -> :) :) :)

    Natürlich sind dann die amerikanischen Modellbahnen schicker für das Betriebmachen.

    Das finde ich eh cool, diese Betriebssessions auf der eigenen Anlage (Ja Kosta, man hat wohl "dort" den Raum :) ) .

    Meine Gedanken an frühen Dienstag Morgen :)

    Gruß
    Jean-Michel

    P.S. die Smilies und die "" sind nett und freundlich gemeint, sowie der gesamte Text!

    EDIT:
    P.P.S:
    * an Güterverkehr natürlich.
    ** sorry war ein versehen, hab ich beim edit bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (8. Januar 2013 um 01:19)

  • Zitat

    Natürlich sind dann die amerikanischen Modellbahnen schicker für das Betriebmachen.

    Das finde ich eh cool, diese Betriebssessions auf der eigenen Anlage (Ja Kosta, man hat wohl "dort" den Raum ) .


    Weswegen ich schon immer mit einem kleinen Betriebsdiorama á la Southern Rwy. geliebäugelt habe. Loks und Wagen wären vorhanden (ich hab viel zuviel gesammeltes Zeugs rumliegen...).

    Meine SD9 bekommt dann irgendwann mal Magnematic-Kupplungen. Ich sträube mich noch ein wenig davor, diese einzubauen, da ich diverse Sägearbeiten durchführen müsste ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (8. Januar 2013 um 10:16)