EW II mit Schwenktüren

  • Salut!

    Folgendes Bild hat mich heute als nicht oft in Graubünden Weilenden überrascht:

    http://schmalspurbahn.ch/filisur/archiv…28130747178.jpg

    Ist das ein Testfahrzeug? Ist dieser Umbau auch bei weiteren EW II geplant?

    Grüße aus Wien,
    Stefan

    EDIT: Link/Bild ausgebessert, danke Willy!

  • Hallo, ich kann Dein Foto leider nicht sehen ...

    schätze aber, dass es dieser Wagen sein soll:

    das ist der B 2383 der zu versuchszwecken diese Türen bekam, mindestens schon 2000 (foto ist vom 11.8.2000)

    1988 sahen die Türen so aus:

    es war ein Versuch, der anfangs nicht weiter verfolgt wurde, die EW III und die B 2261-... haben normale Türen bekommen. Erst beim Bau der EW IV wurden solche Türen eingebaut (deshalb der erneute Umbau am 2383 in den '90er Jahren, von Druckluftantrieb auf Elektroantireb ??? kann mich leider nicht mehr genau erinnern)

    In einem alten Eisenbahn Amateur Artikel wurde dieser Wagen beschrieben (um 1978 ???)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Zusammen

    Dieser Wagen ist in der Tat ein Exot, was mich erstaunt, ich habe ihn seit ca. 2 Jahren nicht mehr gesehen, obwohl ich duzende male auf der RhB unterwegs war. Zu beachten ist noch, dass der Wagen im Akutellen Zustand silberne Türen hat.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Der Wagen B 2383 war schon immer ein Exot und Versuchswagen.

    Zuerst hatte er keine Schwenktüren, sondern aussenbündige dreiflüglige Falttüren. Die Schwenktüren kamen erst Ende der 80er Jahre.

    Vor dem Refit der EWII diente der 2383 als Prototyp für die neue Heizung. Dabei wurde die Abteiltrennwand provisorisch versetzt.

    Zur Zeit ist der Wagen auch wieder als Testfahrzeug unterwegs.

  • Danke Haribu für die Infos ! Ich wusste noch, dass die Türen geändert wurden, nur hatte ich das mit den dreiteiligen Falttüren vergessen. Müsste mal die alten EA wieder anschauen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Der Wagen B 2383 war schon immer ein Exot und Versuchswagen.

    Zuerst hatte er keine Schwenktüren, sondern aussenbündige dreiflüglige Falttüren. Die Schwenktüren kamen erst Ende der 80er Jahre.

    Allegra Haribu,

    ich hole diesen alten Beitrag wieder hoch, weil mich der Wagen interessiert. Bei meiner letzten Fotojagd im Mai habe ich ihn auch einmal erwischt. Allerdings nicht bewusst, so dass ich keine weiteren Bilder gemacht Habe. Die beiden auf Deiner Seite kenne ich natürlich.

    Nun interessiert mich aber der Zustand mit den aussenbündigen Falttüren, wie Du hier schreibst. Meine Bildersuche im Netz ergab bisher keinen Treffer. Gab es diesen Zustand nur in grün, wie auf dem von Dir angehängten Foto oder wurde der Wagen mit den Falttüren noch in rot lackiert und dann auf die Schwenkschiebetür umgebaut?

    Daher hier meine Frage, ob es irgendwo Bilder gibt, auf denen der Wagen in diesem Zustand mit den Falttüren zu sehen ist (falls es diesen in rot überhaupt gab)?

    Vielen lieben Dank vorab!

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,
    ja den Wagen gabs auch schon in Rot mit den 3-fach Türen. Ein Bild ist nach meiner Erinnerung (ich kann es nicht 100%ig sagen, weil ich das Buch gerade nicht zur Hand gäbe) in dem Buch von Klaus Fader, Rhätische Bahn, in einem Schnellzug vor Preda abgebildet.
    VG Bertrand

  • Hallo Michael und Bertrand

    Bertrand hat wirklich eine riesige Bilddatenbank in seinem Kopf :respekt:

    Im Buch von Klaus Fader "Die Rhätische Bahn in Farbe" ist der Wagen auf Seite 38 als zweiter Wagen hinter der Lok mit aussenbündigen goldfarbigen 3-fach Falttüren zu sehen.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Bertrand,
    hallo Till,

    sensationell, was Ihr so auswendig wisst! Herzlichen Dank Euch beiden. Mal schauen, ob ich das Buch im Bestand habe.

    Mit geschicktem Formenbau müsste doch hier ein Modell in mindestens vier verschiedenen Varianten (grün mit Falttüre, rot mit Falttüre, und 2x rot mit roter und mit weisser Schwenktüre) machbar sein. Aber ich weiss, dass ich hierauf wohl kaum werde hoffen dürfen. Und leider fehlen mir für einen Eigenbau die Fähigkeiten... :(

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Im Buch "Abenteuer Albulabahn" findet sich auf Seite 157 oben ebenfalls ein Bild eines (kunterbunten) Zuges mit dem roten B 2383 mit den dreiflügligen Falttüren an dritter Stelle hinter der Lok. Aufnahmedatum ist gemäss Bildlegende der 31.08.1987.

    Zugegeben, wäre im Bildtext kein Hinweis darauf gestanden hätte ich den Wagen im Zugverband auf den ersten Blick nicht entdeckt ;)

    Gruss
    Daniel