Ein liebes Hallo zusammen

  • Hallo Ihr Lieben Modellbahner,
    darf ich fragen...nehmt Ihr auch Frauen hier auf? :) Das würde mich sehr freuen!
    Ich bin 47 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, und doch...das Kind in mir ist immer noch da.
    Daraus entstand wohl auch der Wunsch nach einer Modellbahn. Es wird sich über Jahre hinziehen, da ich nicht immer die Zeit dafür haben werde. Doch meiner Meinung nach ist der Weg das Ziel. Die Anlage soll in H0 werden, ungefähr 3,60 mal 1,30. Ich lese schon seit einigen Monaten alles mögliche über den Aufbau usw. Alles soll zum Schluss wie ein Bergdorf im Tal aussehen. Viel Berge, Wasser und Wald. Dabei kommt es mir nicht so sehr auf die Bahn, sondern all die Szenen rund herum an.
    Nun brauch ich gleich...bitte, bitte Eure Hilfe. Ich suche die Bauanleitung für Tannen, mit abgebrochenen Ästen usw.
    Ein gewisser grove den hatte so etwas mal beschrieben. Das würde mich sehr interresieren.

    Grüsse aus dem hohen Norden an alle lieben Menschen hier
    Eure Waldfrau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unbekannte

    Ja, wir nehmen alles, was wir kriegen können :P - im Ernst: Auch Frauen sind willkommen!
    Allerdings sprechen wir uns mit einem Namen an - wie ist denn Deiner?

    Wird Dein Bergdorf im Tal von einer Schmalspurbahn (H0m) befahren? Oder doch die Regelspur?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Waldfrau,

    Willkommen im Forum! Bin gespannt was Du da vor hast, wenig Bahn und viel Landschaft ist ja nicht immer die Norm.
    Den Tannenthread findest Du hier.
    Viel Vergnügen und Geduld beim Bauen. ;)

  • Hallo zusammen,
    ganz zuerst, mein Name ist Ines. Ich bedanke mich ganz herzlich für die nette Begrüssung.
    Danke auch für den Hinweis mit dem Bau der Tannen. Ich werde mich in der nächsten Zeit eingehend damit beschäftigen.
    Euch alles Gute!
    LG
    Ines

  • Hallo Ines,

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Dein Motto "Wenig Bahn und viel Landschaft" entspricht ja auch der Realität und ist auch einer meiner Grundsätze. Aber ganz ohne Bahn ist die Landschaft nur halb so interessant.
    In den nächsten Monaten werde ich für meine Moba Anlage auch grössere Mengen an Tannen bauen, sodass ich auf diesem Gebiet auch noch einiges an Zeit investieren werde. In diesem Forum sind ja einige grosse Meister auf diesem Gebiet unterwegs, die ich immer wieder bewundere.

    Viel Spass und gutes Gelingen beim Bauen.

    Axel

  • Hallo Axel,
    ja dieses Forum steckt voller Wissen. Danke an alle Menschen auch, die das Wissen zur Verfügung stellen!
    Da ich absoluter Neuling bin, werde ich noch viel lernen müssen bzw. dürfen...
    Ich möchte auch schon eine schöne Dampflock fahren lassen, alles digital soll es werden. Klar bringt die Bahn Leben in die Landschaft, das ist auch schön so!
    Ich wollte mir schon "Äpfel" bei Woodland bestellen, finde sie dort leider nicht. Weiss vielleicht jemand eine Bezugsquelle?

    Ganz liebe Grüsse an alle lieben Leute
    Ines

  • Hallo Ines,
    Äpfel und Orangen gibt's bei Woodland als Artikel T47 http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/Item/T47/page/1.

  • Hallo Hans-Joerg,
    danke vielmals für den Tip mit den Äpfeln.
    Ich habe mich sehr gefreut darüber!
    Viel Erfolg beim Bau Deiner Bäume wünsche ich Dir. Ich fange in den nächsten Tagen auch damit an.
    LG
    Ines

  • Hallo Ines,
    schön dass auch eine Frau zum entspannendsten Hobby der Welt gefunden hat. Hier übrigens ein Link zu der Bauanleitung für Fichten und Lärchen die mir den Bau der Dinger erleichtert hat.
    http://www.berninamodell.ch/serviceinfo/ba…lbstgebaut.html
    An dieser Stelle ein Kompliment und vielen Dank an den Ersteller der Anleitung. Ich benutze keinen Weissleim um die Drahtgestelle in Baumstämme zu verwandeln sondern den Pattex "Kleben statt Bohren" Kleber aus dem Baumarkt. Den verdünne ich leicht mit brauner Abtönfarbe und trage dieses nicht zu flüssige Gemisch dann auf die Drähte auf. Der Kleber hat den Vorteil dass er sich mit einem Pinsel quasi modellieren lässt und durch die Farbe schon braun ist.

    Wenn Du eine Bergbahn baust, wäre doch H0m, also H0 in Schmalspur ein gute Lösung. Da gibt es um mit kleineren Bergen anzufangen die Harzqueerbahn. Oder dann in den höheren Bergen die RhB oder die MGB oder die MOB oder oder...

    Der Vorteil an einer Schmalspurbahn liegt darin, dass engere Radien gefahren werden können ohne dass es gleich nach Strassenbahn aussieht. Und auch ein kurzer Zug wirkt in Schmalspur realistisch. Ausserdem wäre vielleicht auch die Modulbauweise etwas für Dich. Ich konnte damit erst auch nichts anfangen, bis ich zum ersten Mal auf einem Modultreffen war. Der Vorteil liegt darin, dass ein Modul sowohl zu Hause bespielt, als auch auf einem Modultreffen zu einer seeeeeeehr grossen Anlage zusammen gesetzt werden kann. Ende Januar findet übrigens das nächste Modultreffen im Raum Köln statt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dass Du Dir sowohl die Modul Bauweise als auch mal die RhB im Massstab 1:87 mal anschauen kannst.

    Viele Grüsse aus dem Norden in den noch höheren Norden

    Matthias