Hallo Bruno
Ich bin völlig von deiner Anlage begeistert, auch wenn man bisher nicht all zu viel Landschaft sieht
Das was du bisher gebaut hast sieht toll aus, vor allem die Idee mit der Deckenbefestigung finde ich absolut nachbauwürdig!
ich bin sehr auf weitere Bilder gespannt, viel Spass beim Weiterbauen!
lg Christian
Projekt Albula-Anlage Bruno
-
-
Hallo Tom und Reto
Besten Dank für eure Komplimente.
@ Tom: Ja es macht wirklich Freude, wenn man mit Rundkursen fahren kann, auch wenn die Anlage erst im Robau ist.
@ Reto: Ich brächte noch drei weitere Gleise im Schattenbahnhof unter, wenn es nötig würde. Ja die ESU extension brauche ich
für die Herzstückpolarisierung, funktioniert perfekt. ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht mit ESUGruss Bruno
-
Halllo Christian
Danke für die "Blumen"
Ich denke, dass ich zuerst den ganzen Rohbau fertig machen werde und mich dann mit der Gestaltung
der Landschaft befasse.Die Deckenbefestigung hat sich so ergeben, weil sich dort keine Wand befindet. Sie ist aus zusammen
geschweissten Vierkanntrohren hergestellt worden und ist sehr stabil.Gruss Bruno
-
Hallo Bruno,
Da bewegt sich mächtig was: und jetzt schon etwas Fahrbetrieb: da macht das Bauen erst recht Freude.
Bin gespannt auf weiteres!
Grüsse, Michiel
-
Hallo Michiel
Ja du hast recht, etwas Fahrbetrieb zwischendurch gibt wieder Ansporn zum Bauen.
Gruss Bruno
-
Hallo Bruno
Tolle Fortschritte zeigst du da! Ich bin ganz neidisch auf dich, dass du schon so richtigen Zugsbetrieb machen kannst. Bei mir steht der Bau des Schattenbahnhofs und der Wendel noch bevor (das Baumaterial liegt aber schon herum).
Ich habe gesehen, dass du auch mit der ECoS steuerst (wie ich). Womit machst du die Gleisbesetztmeldung?
Gruss und bitte weiter viele so tolle Bilder
Andreas
-
Hallo Andreas
Und ich bin neidisch, dass du schon so eine wunderschöne Landschaftsgestaltung hast Aber der Zugbetrieb macht wirklich Spass.
Die Gleisbesetztmeldung mache ich mit Ecos Detector, ich überwache mit dem Detector bis jetzt 14 Gleisabschnitte und es
funktioniert prima.Ich wünsche dir noch gutes Gelingen mit dem Wendel und dem Schattenbahnhof.
Gruss Bruno
-
Hallo Bruno
Ich hoffe, dass ich in einem Jahr auch einmal etwas Kreisverkehr machen kann (ursprünglich habe ich mir mal vorgenommen, dass ich Ende 2011 rundum fahren kann..). Irgendwie wollte ich Alp Grüm erst fertig machen, wenn die beiden Wendel und der Schattenbahnhof gebaut sind, aber ich konnte es nicht lassen, die Segmente vorher anzugehen.
ECoS: Das freut mich sehr zu hören, dass das mit dem Detector so gut klappt. Ich habe mir im Herst 1 Modul zu Testzwecken gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Früher arbeitete ich mit dem berüchtigten s88-Bus, für den das Wort "Zuverlässigkeit" ein Fremdwort war.. So bin ich also frohen Mutes, dass das nun besser wird.
Gruss
Andreas
-
Hallo Andreas
Ich denke, dass du mit Ecos Detector gute Erfahrungen machen wirst. Noch ein kleiner Tipp: Ich habe die Leitungen von
den zu überwachenden Gleisabschnitten zum Detector einzeln und wenn möglich nicht parallel geführt. Ich hatte bei einem
Abschnitt das Problem mit "übersprechenden Leitungen" Ich habe dann diese Leitung leicht verschoben und das Problem war
gelöst.Gruss Bruno
-
Hallo zusammen,
bei DCC-Leitungen empfiehlt es sich, beide Drähte verdrillt zu verlegen. Das macht die ganze Angelegenheit störunempfindlicher.
Grüße, Marco -
Hallo Marco
Danke für dein Tipp. Ich verdrille z.B. die 3er Kabel bei den Zuleitungen zu den Servos. Bei der Leitung vom
zu überwachenden Gleisabschnitt zum Detector. handelt es sich aber nur um ein Kabel.Ich glaube dieses zu verdrillen bringt nichts, ich lasse mich aber gerne belehren
Gruss Bruno
-
Hallo Bruno,
das Kabel wird sicher ab Werk verdrillt sein. Aber im Innern. Wie wären dann jetzt aber auch an einer Philosophiefrage angekommen: ich trenne alle Gleisabschnitte an beiden Schienen und dann gibt es natürlich zwei Kabel.
Grüße, Marco -
Guten Morgen Bruno,
eine Anlage von beeindruckender Dimension, die Du hier zeigst! Da haste Dir ganz schön was vorgenommen!
Ich denke, dass ich zuerst den ganzen Rohbau fertig machen werde und mich dann mit der Gestaltung
der Landschaft befasse.
Tja, bei mir ist's momentan gerade umgekehr - gestalte lieber Stück für Stück komplett durch, aber dadurch ist momentan leider überhaupt kein Fahrbetrieb möglich... Ist aber bei meinen jetzigen Segmenten sinnvoller, auf dem schmalen Platz bekomme ich sonst Probleme die angedachten Häuser sinnvoll zu platzieren - dieses Problem hast Du ja zum Glück nicht!Freu mich auf weitere Berichte & Fotos vom Baufortschritt!
Gruß Matthias
-
Hallo zusammen
@ Marco: Du hast natürlich recht, wenn du beide Schienen trennst und zwei Kabel hast, macht es Sinn diese
zu verdrillen.Servokabel: Ja, es gibt Kabel verdrillt und unverdrillt ab Werk.
@ Matthias:
Zitateine Anlage von beeindruckender Dimension, die Du hier zeigst! Da haste Dir ganz schön was vorgenommen!
Zum Glück ist der Keller nicht grösser, sonst hatte ich möglicherweise noch grösser geplant. In der Theorie sieht alles einfacher ausDeine Variante alles durch zu gestalten hat natürlich auch seinen Reiz. Vielleicht werde ich zwischendurch bei einem Segment auch die
Landschaftsgestaltung vornehmen.Gruss Bruno
-
Hallo zusammen
Ich melde mich wieder einmal für einen weiteren Baubericht. Ich bin
etwas weiter gekommen, vom Albulaviadukt 1 bis nach Preda
Hier ensteht einmal der Toua Tunnel mit dem Albulaviadukt 3
Albulaviadukt 3 und Maliera Galerie
Albulaviadukt 4 gegen Zuondra Tunnel. Die durchsichtigen Kunststoffstreifen
habe ich auf der ganzen Anlage als Absturzsicherung montiert, später werden
sie beim sichtbaren Gelände enfernt.
Wendel nach Preda
Einfahrt nach Preda
Ich habe die Übersicht manchmal selber verloren Ganz unten: Wendel Schattenbahnhof zur
unteren Ebene. Links: Wendel Toua Tunnel zum Albulaviadukt 3. Rechts: Wendel Zuondra Tunnel
nach Preda
Das ganze von der anderen Seite
und von vorneAlles noch im Rohbau, aber die Technik funktioniert und die Züge fahren perfekt.
Jetzt mache ich mich an den Bahnhof PredaGruss Bruno
-
Hallo Bruno
Danke für die vielen schönen Bilder!
Wow, da ist aber etwas Grosses im Entstehen . Ich schaue in die Zukunft und stelle mir die Züge auf deiner Albulalinie vor. Das wird ganz toll!
Besonders gefällt mir dein sauberer und scheinbar perfekte Robau. Weiter so.
Bin gespannt auf deine Baufortschritte. Halt uns auf dem Laufenden!
Gruss
Andreas
-
Hallo Andreas
Danke für dein Kompliment
ZitatBin gespannt auf deine Baufortschritte. Halt uns auf dem Laufenden!
Werde ich gerne machenGruss Bruno
-
Salü Bruno
das sieht beeindruckend aus. Und der Unterbau sieht wirklich sehr professionell aus. Ich hoffe nur, dass die ugänglichkeit nicht leidet, wenn die Landschaft gebaut ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer dort etwas schiefgeht, wo man kaum mehr hinkommt.
Gruss vom Namensvetter
"schotter"bruno -
Hallo Bruno
Danke an meinen Namensvetter für die "Blumen"
ZitatIch hoffe nur, dass die ugänglichkeit nicht leidet, wenn die Landschaft gebaut ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer dort etwas schiefgeht, wo man kaum mehr hinkommt.
Da hast du natürlich recht, ich habe schon darauf geachtet, dass ich auch später überall hinkomme. Kritisch wird es im Bereich Albulaviadukt3 / Maliera Galerie / Albulaviadukt4, da habe
ich für Notfälle eine Klappe in der Mitte vorgesehen, die von unten zugängich ist.Gruss Bruno
-
Hallo zusammen
Nach längerer Pause melde ich mich auch wieder einmal
Ich habe nun den Wendel zur oberen Ebene und diese Ebene im Rohbau fertig gestellt. Die Steuerung über den PC funktioniert mit Ausnahme von
ein paar Kleinigkeiten recht gut, so dass ich bereits 4 Zugskompositionen im Automatikbetrieb fahren lassen kann.
Wendel zur oberen Ebene und zum Schattenbahnhof
Einfahrt in Stuls
vorne Stuls und hinten Bergünerstein
hinten links Gruschetta Galerie, vorne rechts Szenerie
Bahnhof Preda
Bahnhof Preda und Wendel zur unteren EbeneWenn die Steuerung über den PC einwandfrei funktioniert, mache ich mich an
die Landschafts-Gestaltung Ich werde mit Preda beginnen.Gruss
Bruno -