Projekt Albula-Anlage Bruno

  • Hallo Bruno,

    hast Du einen speziellen Grund, dass Du im Schattenbanhof nicht nach untenstehender Skizze alle Abstellgeleise gleich lange machst?

    Freundlicher Gruss Peter

  • Hallo Bruno und Giorgio


    Ich konnte nun die Pläne ansehen , vielen Dank .

    Es entsteht eine beachtliche Anlage , mit vielen Motiven der Albulastrecke .
    Frage : Möchtest Du möglichst viele Motive verwirklichen können dieser eindrücklichen Strecke ,
    spielt Dir die Reihenfolge in dem Falle keine so grosse Rolle ?
    Habe selbst lange an dieser Thematik herumstudiert , mich am Schluss dazu entschlossen , ein
    Teilstück der Realität entsprechend umzusetzen .
    (Siehe Anlage : Muot-Preda ... habe auch einen nicht zu kleinen Raum ... :rolleyes: )


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo zusammen

    Auch ich konnte nun die Pläne sehen, darum ein Dankeschön.

    Bruno: Zwar har es auf deinem Plan tolle Abschnitte und Ideen doch ich finde das ganze ein wenig zu ungeordnet. Aber es ist ja deine Anlage also bist du auch der Bauherr.

    Viel Glück beim Bau und hoffe wir bekommen weiterhin so tolle Bilder deiner Anlage.

  • Hallo Peter

    Danke für Deine Info betreffend Schattenbahnhof. Ja es hat einen Grund, dass ich die Gleise nicht gleich lang mache.
    Im vorderen Bereich habe ich das Val Tuors mit Viadukt eingeplant. Die Schlucht/Fluss kommt zwischen die untere Ebene
    und der Ebene Schattenbahnhof zu liegen, deshalb kann ich das Geleise nicht gemäss Deiner Zeichnung verlegen.
    Aber ich habe genug Platz im Schattenbahnhof.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Pieter und Michael

    Ich möchte die einzelnen Motiven schon möglichst orginalgetreu umsetzen. Beim Bhf. Bergün, Bhf. Preda, Bhf. Stuls, Val Tours, Bergünerstein und Cruschetta Gallerie
    ist dieses sicher machbar. Bei der Strecke Preda bis Viadukt1 konnte ich Viadukt 2 nicht unterbringen. Bei der Reihenfolge ist mir bewusst, dass ich Kompromisse eingehen
    muss.

    Ich bin jetzt am Segment-Rohbau der oberen Ebene. (Fotos folgen)

    @Giorgio: Danke für die Rep. der PDF-Link :thumbup:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Bruno

    Ich wollte nicht sagen der Vorschlag ist schlecht. Klar muss der Modellbauer beim planen Kompromisse eingehen. Völlig einverstanden. Und beim Plan sieht man noch die unsichtbaren Strecken, was auch noch ein wenig verwirt.

    Freue mich auf weitere Bilder von dir.

  • Hallo Bruno


    Dies ist Jedem selbst überlassen , was er wie umsetzen möchte .

    Mir selbst ist die Reihenfolge und dies der Realität entsprechend wichtig , alos was in der Realität nacheinander kommt .
    Dies möchte ich so wiedergeben und auf der Anlage antreffen . Obwohl ich einen grösseren Raum zur Verfügung habe ,
    habe ich mich entschlossen , schön nach dem Motto , weniger ist mehr .
    Erste Pläne waren einmal so ausgelegt , dass ich von Bergün bis Preda nachbauen werde .

    Damals bei der Planung gab es fast noch keine Modellbahner , welche z.B. in mehreren Ebenen eine Anlage umgesetzt haben .
    Als ich vor zwei Jahre für den Einsatz von auch Ferro Suisse Modellen (Mindestradius) , die Anlage fast noch einmal abgebrochen habe ,
    habe ich mihc aber nochmals dazu entschlossen , nur auf einer Ebene zu bauen , um auch alle Albula-Viadukte voll in Szene setzen zu können .
    Jeder Entschluss hat zwei Seiten , wie vieles im Leben .

    Aber auch eine Anlage auf mehreren Ebenen hat seine Reize .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun den Unterbau für die obere Ebene fertiggestellt, hier einige Bilder dazu:






    Als nächstes nehme ich die Auffahrt und den Wendel vom Schattenbahnhof zur obereren Ebene in Angriff. Ich mache mir schon Gedanken
    wie ich die Gleise befestigen möchte. Ich denke, dass ich Korkmatten mit dauerelastischen Kleber auf die Trassenbretter kleben werde.

    Wie klebt Ihr die Gleise im unsichtbaren Bereich auf die Korkmatten. Ich möchte die Gleise fixieren und dann mit Weissleim kleben
    (gem. Tipp von Tom, danke :) ) Die Gleise können nach dem fixieren nicht mehr gehoben werden, könnte man den Weissleim zwischen
    die Schwellen geben? Würde das halten?

    Hat jemand Erfahrung? Danke für einen Tipp

    Freundlicher Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Da hast du mächtig was vor: und schon sehr weit mit der Unterbau: einen sehr feste Konstruktion kann man wohl sagen.
    Das gefällt mir schon sehr gut

    Ich habe in letzter Zeit beim kleben von Gleise gute erfahrung gemacht mit nur einträufeln mit ( etwas verdünnter ) Weissleim nach dem auflegen , wobei ich auch vor dem verlegen das Gleisbett eingepinselt habe mit etwas dicker Weissleim.
    Vor allem keinen Nägel oder so verwenden: denn ob man noch so exakt den Holzunterlage verlegt hat, es gibt immer noch einige Wellen in die Oberfläche. Mit dieser Methode kann man die Gleise fast ohne Wellen verlegen. Den Weissleim hält schon.

    Oh ja, wenn ich es erwähnen darf: ich würde mehr Leuchtarmaturen anbringen: es ist ein grosser Raum und die Augen werden mit der Zeit auch nicht besser......es ist schon sehr entspannend wenn man satt Licht hat: in meinem Raum van etwa 4x5 meter habe ich 7 doppel Armaturen mit je 2x 18W TL Röhren, abgesehen von der untere Ebene wo nochmals mit 8 einzel Armaturen von 18W, ebenfalls genügend Licht angebracht wurde.

    Weiter viel Erfolg beim Bauen, und du weisst schon: immer Bilder zeigen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (12. August 2011 um 23:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Sehr saubere Arbeit! Besonders die Hängekonstruktion ist 1a!
    Wenn Du die Gleise bereits verlegt hast, ist es wie Michiel sagt, mit verdünntem Weissleim besser, dann kannst Du zuerst die Gleise kurz mit Wasser-Spühlmittel ansprühen (hilft, die Leimmischung besser zu verteilen) und danach mit der Spritze das Wasser Weissleimgemisch (ca 2:1) drüber geben.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Michiel, Tom und Andreas

    Besten Dank für Eure Komplimente und Tipps. Die T-Träger sind Extraanfertigungen, ich habe 4x4cm Vierkantrohre besorgt und
    von einem Kollegen schweissen lassen, grundiert und gestrichen, Die Träger sind sehr stabil und geben nicht nach.

    Die Beleuchtung kann noch ausgebaut werden. Das mit dem Gleis kleben werde ich so vornehmen, klingt plausibel und Ihr habt
    schon Erfahrung damit gemacht.

    Freundlicher Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen

    Ich melde mich auch wieder einmal mit einem Baubericht. In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Digitalisierung und der PC Steuerung auseinandergesetzt.
    Ich habe mich für die ganze Digitalisierung für ESU entschieden, etwas teuer aber verständlich aufgebaut. Für die PC-Steuerung habe ich Traincontroller eingesetzt.

    Die Schattenbahnhofsteuerung funktioniert schon einmal. :)

    Schattenbahnhof von unten


    Weicheninstallation Schattenbahnhof


    Der Schattenbahnhof wurde für die einfachere Bearbeitung auf Tischhöhe belassen.


    ..... und mittels Gewindestangen auf die richtige Höhe gesenkt.


    Das Niveau vom Schattenbahnhof musste an die Auffahrt zur Kehrschlaufe angepasst werden.


    Passt!


    Weiter geht es nun mit der Kehrschleife und dem Wendel zur Ebene Bergün.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Schön das du so zügig voran kommst!

    Noch einen Tipp:



    Überleg dir nochmal diesen S-kurve bei der Schattenbahnhofs Einfahrt/Ausfahrt: ein typische Stelle wo es beim späteren Betrieb öfters zu Probleme kommen kann ( Entgleisungen). Ich würde da einen Linksweiche als erste Weiche einbauen, so entsteht eine längere Übergangsgerade zwischen den beiden Bogen.

    Sonst nichts wie weiterbauen natürlich! :)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bruno

    gerade gestern habe ich an Dich gedacht und dass ich schon lange nichts mehr von Dir gelesen habe!

    Schön, wie Du das hinbringst, ich habe einfach (noch) zu wenig Zeit zum Bauen, ab November wird das schlagartig besser. Ich habe ja auch alles ESU-Ware in Wartestellung, so kann ich mich bei Fragen vertrauensvoll an Dich wenden. :D Deine Installation sieht sauber aus mit den Kabelkanälen.

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Martin

    Danke für die Blumen :D Dann kannst Du ab November die Arbeit niederlegen und Dich mehr dem Hobby widmen, finde
    ich natürlich super.

    Gerne kann ich dir mit ESU-Infos behilflich sein, ..natürlich nur mit meinen bisherigen Kenntnissen.

    Melde Dich doch einmal wenn es so weit ist.

    Gruss Bruno

  • Hallo zusammen

    Hier wieder einmal weitere Bilder von meiner Anlage. Die Einarbeitung in die Elektronik und Traincontroller
    hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe ?(

    Aber ich bin doch etwas weiter gekommen:


    Wendel vom Schattenbahnhof zum Bhf. Bergün



    Verdrahtung Bhf. Bergün



    Bhf. Bergün



    Die Schranke mit dem Blinklicht und dem Signal im Provisorium, funktionieren aber
    bereits über Traincontroller



    Hier geht es weiter zum Val Tuors Viadukt



    Das Val Tuors Viadukt ensteht hier, der Karton ist nur eine Absturzsicherung



    Die Kehrschleife für den Schattenbahnhof und der zweite Wendel
    zur oberen Ebene



    Hier ist nochmals die Zufahrt (unten rechts) zur Kehrschleife
    und Anschluss (oben Mitte) an die obere Ebene



    Bahnhof Bergün und Schattenbahnhof


    Da ich zwei Wendel vom Schattenbahnhof zur oberen Ebene habe, kann ich bereits
    mit dem Traincontroller automatische Zugfahrten mit zwei Zügen ausführen.
    Zu meiner Verwunderung funktionierte dieses nach ein paar Anpassungen recht gut :rolleyes:

    Als nächstes nehme ich die An- und Auffahrt zum Albula Viadukt 3 und 4, der Maliera Gallerie und weiter zum Bahnof Preda
    in Angriff.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Bruno

    Gratulation zum absolut sehenswerten Weiterbau, da ist mächtig was gegangen!
    Die Zufahrt zum Gleiswendel sieht schon fast komplex aus, da sind einige Fahrkombinationen möglich.
    Gleiswendel kommt auch gut, jetzt vor allem, wenn schon Rundfahrten möglich sind, da macht das Weiterbauen gleich doppelt Spass.

    Freue mich auf erste Bilder der bevorstehenden Viadukte :)

    Beste Grüsse und gut Bau

    Tom

  • Hoi Bruno

    Einen sauberen Unterbau hast du konstruiert, Kompliment! Die Konstruktion des Schattenbahnhofes gefällt mir auch ausserordentlich gut. Mir ist aufgefallen, dass die Gleisabstände im Schattenbahnhof recht gross sind. Hoffentlich brauchst du später nicht noch 2 oder 3 Gleise mehr. Die ESU extensions brauchst du zur Herzstückpolarisierung, richtig?

    Ich freue mich auf weitere Baufortschritte!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite