Tm 2/2 81-84, 95-98

  • Guten Abend,

    heute ging es ein gutes Stück weiter. Kran, Ladefläche, bisschen Kleinkram und das (richtige!) Führerhaus sind montiert. Er wächst!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Super, vielleicht mit Weihnachten fertig oder so in der Richtung ?
    Bin sehr gespannt.

    Viel Erfolg und Grüsse
    Ernst

  • Guten Tagt,

    danke für eure lieben Worte!

    Ich habe ein paar mehr Details angebracht. Langsam sieht man wie er wird:

    @Ralf: im Prinzip ist es wie ein Bausatz. Manches würde ich halt bei einer zweiten Version verbessern oder vereinfachen. Aber im Gegensatz zu einem Bausatz kommt schon etwas öfter die Feile zum Einsatz :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi Juha,

    Zitat

    - Achsaufnahmen, hast das auch selbst gemacht?

    Nein, sind "zugekauft" und modifIziert. Woher möchte ich noch nicht sagen.

    Zitat

    - Wieviele Nächte hast mit zeichnen verbracht?

    Och, nicht gezählt. Aber es waren einige ( 10-20 oder mehr ... ). Das ist halt wirklich das Aufwändigste an so einem Modell, das Zeichnen der Ätzvorlagen. Da bin ich auch sehr vorsichtig inzwischen da Irgendwas raus zu geben.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    Das ist halt wirklich das Aufwändigste an so einem Modell, das Zeichnen der Ätzvorlagen.


    Da weiss ich von was Du sprichst, bin da ja auch noch an einem Projekt beteiligt..........
    Desshalb bewundere ich Deinen Fleiss um so mehr.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Jean-Michel


    Da verschlägt es "einem" einfach immer wieder die Sprache !
    Welche Spitzenmodelle Du immer baust -
    Einfach :respekt: !!!

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo liebe Leute,

    meine Weihnachtsfortschritte (Grundierung und gelb):

    jetzt erstmal warten, dmit ich nicht mit dem Abdeckband das schöne gelb wieder runterziehe :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Der wird immer schöner, bin sehr gespannt am Endresultat.
    Aber bis dahin ist noch einiges zu tun wie Innenausstattung, Beleuchtung und Beschriftung.
    So wie ich das sehe ist es doch nicht ein zu schwieriges Modell wenn man so die Baugruppen sieht.
    Viel Erfolg weiter.

    Gruss Ernst

  • Hallo Jean-Michel

    Auch ich verfolge im Stillen Dein Werken am Tm 2/2 welcher sehr filigran herauskommt..

    Zum letzten Bild möchte ich Dir aber etwas anfügen.

    Du solltest das Modell so konstruieren,dass die Kabine
    zum Spritzen wegnehmbar ist. Allgemein andersfarbige Teile sollten getrennt
    gespritzt werden können. Dies ergibt viel weniger aufwendige Abdeckarbeiten.

    Ich möchte nicht belehrend sein, aber ich habe immer wieder Gelegenheit Profis
    über die Schulter gucken zu können. Die trennen Unterbau vom Kasten. Wenn möglich das Dach vom Kasten,
    Inneneinrichtung vom Kasten etc. Vielleicht helfen Dir die paar Worte beim nächsten Modell.

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Zitat

    Du solltest das Modell so konstruieren,dass die Kabine
    zum Spritzen wegnehmbar ist. Allgemein andersfarbige Teile sollten getrennt
    gespritzt werden können. Dies ergibt viel weniger aufwendige Abdeckarbeiten.

    natürlich ist die Kabine abnehmbar. Die habe ich nur drauf gesetzt damit es schöner wirkt.

    Gruß
    Jean-Michel

  • :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: WOW... das sieht Hammer aus!

    Mach ne Kleinstserie von 10-15 stück und es reicht für 10 Metall Modelle von Bemo :D

    Grüsse Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Jean-Michel,
    Wow!
    Na das wird mal ne feine Maschine. :thumbup: :respekt:
    Jetzt mit der Lackierung sieht man erst wie fein detailliert du die Ätzteile deines Tm konstruiert hast. Perfekt!
    Der Neid so mancher Modellbahner dürfte dir damit sicher sein... ;)


    Hast Du den Hydraulik Kran eigentlich auch selbst gebaut, oder ist der aus dem Zubehör Programm (Weinert/Kibri) ?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920