Tm 2/2 81-84, 95-98

  • Hallo zusammen,

    als ersten Spatenstich für mein neues Modell - Tm 2/2 81-84, 95-98 - habe ich heute den Getriebeblock zusammengebaut. Die vlelen kleinen Zahnräder laufen zu meiner großen Erleichterung wie Butter. Ich kann das Modell mit dem Finger schieben und alles dreht sich. Der nächste Schritt ist dann der Motor, sowie die Aufbauten. Alle Teile sind noch nicht angeliefert oder fertig, aber nach den heutigen Erfolgserlebnis wird es schon werden!

    Und ein paar Bilder:

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Ralf,

    danke! Die Bleche sind geätzt, daher auch die rauen Kanten. Da will ich erst versäubern wenn der Aufbau fertig ist damit das alles schön passt.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hey Jean-Michel

    Du gehst ja ans Werk.... :thumbup:

    241, dann 242/3 und jetzt Tm 2/2 81-84, 95-98

    Echt bestaunendswert...

    Bin mir sicher, dass nicht nur ich,
    sondern auch noch weitere H0mer gerne solche Loks und vor allem solch Talent wie du besässen!
    Bin gespannt wies weitergeht...

  • Guten Abend,

    habe mich heute mal der Stromaufnahme gewidmet. Ich muss zugeben: dieses Thema hatte ich elegant verdrängt. Aber mir ist dann doch zum Glück was elegantes eingefallen (dank der langen Schrauben im ersten Post, ein Schelm wer böses dabei denkt :) ) :

    Also noch rein (halb) theoretisch, aber bald kommt sicher der Motor von SB. Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (30. November 2010 um 23:22)

  • Guten Abend,

    nachdem heute der Motor kam musste natürlich gleich ein Probelauf stattfinden. Es funktioniert wie gewünscht. Die "Schelle" kommt dann später weg die ragt sonst in die Fenster. Ich werden den Motor vermutlich an den Rahmen kleben.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Juha,

    Zitat

    Ich frage mich wie die Geräuschkulisse bei so viel Zahnrädern aussieht?

    die Lok ist leiser als der Bemo Tm 114. Von den Zahnrädern hört man nichts. Man hört eher den Faulhaber.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich auch immer wieder mit selbstgebauten Fahrzeugen herumfantasiere bin ich sehr an deinem Bau interessiert.
    Eine Frage stellt sich mir: Wäre ein Kardangestänge nicht einfacher und weniger Kraftaufwendig gewesen als all diese Zahnräder?

    Viel Glück

  • Hallo Jean-Michel,

    Deine kleine Wunderwerke zeigen, dass auch in H0m der Fahrzeugbau floriert. Ich bin begeistert von Deinen Werken, nur den Motor würde ich für spätere, eventuelle Servicearbeiten nicht an den Rahmen kleben.

    Ist eine Motorenbefestigung wie bei meinen C' C's mit stirnseitigen Flansch und Schraubenbohrungen am Motor eventuell auch möglich?

    Weiterhin viel Spass an Deiner Tm 2/2. Mit Spannung verfolge ich Deine Bautätigkeit.

    Beste Grüsse Peter

  • HI,

    Zitat

    Eine Frage stellt sich mir: Wäre ein Kardangestänge nicht einfacher und weniger Kraftaufwendig gewesen als all diese Zahnräder?

    nun, da wo die Kondensatoren sitzen kommt ja die Ladefläche hin, also wenig Platz. Und bei Kardan muss man dann ja nochmal "um die Ecke" sprich zwei Schnecken über den Rädern. Wäre auf jeden Fall viel aufwändiger.
    Die Zahnräder sind nicht so schlimm wie es aussieht. Die drehen sich ganz leicht. In einer Bemo Ge 4/4 I/II sind es insgesamt mehr.

    Zitat

    Ist eine Motorenbefestigung wie bei meinen C' C's mit stirnseitigen Flansch und Schraubenbohrungen am Motor eventuell auch möglich?

    Das wäre ne Möglichkeit. Muss ich mal drüber nach denken. Aber mir fällt schon noch was ein.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    sieht einmal mehr nach einer soliden und sehr sauberen Arbeit aus. (Normalerweise bin ich nur stiller Bewunderer Deiner Werke) ;)

    Zur "Zahnrad-Diskussion" möchte ich noch anfügen, dass evt. auch eine Lösung mit Zahnriemen als Verbindung zwischen den beiden Achsen möglich gewesen wäre. (Zahn-)riemen-Lösungen werden in der Modellbahnwelt häufig gar nicht in Betracht gezogen, m.E. zu Unrecht.
    Wenn mich nicht alles täuscht hat EYRO für seinen BOB-Triebwagen eine solche Lösung gewählt. Als er damit diesen Sommer zwecks Versuchsfahrten zu Gast war, konnte ich mich selber davon überzeugen dass diese Antriebslösung nicht nur sehr leise ist, sondern auch sehr feine Fahreigenschaften ermöglicht.

    Aber das nur so am Rande, ich bin mir sicher dass Deine jetztige Lösung ebenfalls problemlos laufen wird.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Jean-Michel

    Schön wird es.
    Warte voller Spannung auf deine weitere aktivitäten.
    Bei mir wirkt es aufregend mal wieder was selber zu bauen, oder sogar so einer Modell.

    Mfg Ernst

  • Guten Abend,

    Da Hermes auch Sonntags ausliefert (seit heute weiß ich das ... ) ging es mit meinem Projekt ein gutes Stück weiter.

    (leider leider ist dem Lohnätzer ein Fehler unterlaufen: das eine Blech ist gespiegelt, daher ist das Führerhaus halt auch gespiegelt. Aber so was kann ja mal passieren, muss er halt noch mal ran :) )

    Das wichtigste war mir zu sehen dass alles wie geplant passt.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    es ging die Tage natürlich weiter. Hier mal ein Zwischenstand: (wenn es interessiert).

    In seiner zukünftigen Umgebung:

    etwas mehr von oben:

    und mal von unten:

    Man kann erkennen das ich das Konzept der Stromabnahme etwas geändert habe. Auch für die Motorbefestigung ist mir etwas Gutes eingefallen. Alles schön geschraubt! :)

    Gruß
    Jean-Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    Auch für die Motorbefestigung ist mir etwas Gutes eingefallen. Alles schön geschraubt! :)


    ... ist das die "Bride", die um den Motor geht und (beim Bild von unten ersichtlich) mit den zwei Schrauben links und rechts befestigt ist? Und Elkos hast Du auch massig reingemacht 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    Ja, die Bridge oder Schelle? wie die Klempner sagen (bin da grade vorbelastet wegen intensivem Besuch selbiger :) ) . ja die ist aber mit dem Rahmen verlötet und dieser ist mit dem Getriebeblock verschraubt. Eine Querschraube ist nicht drin wegen der Zahnräder, die sind im Weg.

    Aber: das Modell läuft echt fast lautlos. Ich lasse es hier im Automatikmodus unter Rocrail laufen und manchmal denke ich: fährt sie noch? Ja tut sie :) (okay, auf den Wendeln, da ist halt kein Schotter :) )

    Elkos tu ich überall rein wo es nur passt :) Kosten ja nix die Dinger!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    tolle Arbeit, echt :respekt: , Deine Arbeiten erinnern mich immer an Ernst Furrer mit seiner Schynige Platte Bahn. Tolle Fahrzeuge und tolle Anlage.
    Bin gespannt wie der Tm im fertigen Zustand durch Dein Engadin fährt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"