Peco Schienenmaterial

  • Ich suche im Moment Peco Schienenmaterial aller Gattungen für die neue Anlage. Falls jemand günstig sowas abzugeben hätte(falls es noch brauchbar ist), kann er sich bei mir per PN melden grill1

  • Ciao Marc

    Mit dieser Marke hast Du eine gute Wahl getroffen. Aus diesem Grund liegt bei mir auch kein überflüssiges Material herum. Mit einer anderen Marke könnte ich Dir schon eher dienen.

    Willst Du gegen 50% sparen, kaufst Du am besten im Herstellerland ein (GB). Der Versandhändler meines Vertrauens heisst "The Signalbox". Mehr darüber findest Du auch in diesem Forum.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo
    Marc und Dani.

    Ich habe schon einmal einem Billigeinkäufer geantwortet und wiederhole mich gerne noch einmal.

    Es sind heute nicht nur Billigprodukte die im Ausland eingekauft werden, nein wir "importieren" auch billige Arbeitskräfte.
    Wenn es eure Arbeitsplätze sind die billig ersetzt würden. währet ihr die Ersten die ausrufen würden....
    Mit den Vorgehen im Ausland billig einzu kaufen sowie importieren billiger Arbeitskräfte schwächen wir unsere
    eigene Wirtschaft.
    Dies dürfte den meisten scheinbar nicht bekannt sein.
    Die Händler in der Schweiz versuchen unter allen Umständen die Kunden zu überzeugen in der Schweiz einzukaufen.

    Nebenbei die von euch eingekaufte Ware hat entsprechend auch nur einen reduzierten Wert.
    Wer ein bisschen eine Ahnung von unserem Wirtschaftsumfeld hat weiss was daraus entstehen kann.

    Es grüssen Märklin , Fleischmann, Roco und wie sie alle heissen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Mir ist das sehr wohl bekannt und das gleiche sieht man ja auch in anderen Branchen(bezüglich der Eisenbahn z. B. die Vergabe des Auftrags für die neuen Züge an Bombardier statt an Stadler. Doch auch die haben ja Arbeitsplätze in der Schweiz, aber trotzdem). Man kann das ja schon fast auf den Grossteil der allgemein benötigten Ware beziehen, es ist sehr viele Made in China wo das Ganze zu absoluten Hungerlöhnen produziert wird. Trotzdem kaufen wir's.

    Günstige Sachen wie Ersatzteile, Wagen oder wenige Schienen kaufe ich in der Schweiz auch weil es einfach praktischer ist. Teure Sachen wie eben Schienenmaterial für ne ganze Anlage, Loks oder Digitalmaterial etc. kaufe ich meist online in Deutschland. Das macht durchschnittlich ca. 20% auf den Preis aus. Wenn ich jetzt also meine Peco Bestellung bei Suter tätigen würde, würde ich +- 470.- bezahlen. Kaufe ich jedoch in Deutschland oder eben sogar England bezahle ich noch 380.-. Also 90.- weniger. Wenn ich das von meinem Taschengeld als 15 jähriger bezahlen muss, macht 3 Monate mehr sparen gegenüber der günstigeren Variante!
    Da überwiegt mein persönlicher Vorteil für mich einfach. Wenn das andere so wie du machen finde ich das gut, denn schliesslich profitieren alle hier davon.
    Das ist meine persönliche Meinung mit meinem beschränkten Budget und muss von andern nicht übernommen werden!

    @Dani
    Ich sehe dass es dort nochmals günstiger ist, nur lohnt sich das Ganze mit Porto, Zoll und Überweisungsgebühren bei diesem Betrag noch nicht so stark. Es kommt dann schlussendlich fast aufs gleiche raus.

    Gruss an alle
    Marc

  • Hallo

    Zitat

    es ist sehr viele Made in China wo das Ganze zu absoluten Hungerlöhnen produziert wird. Trotzdem kaufen wir's.

    kommt man noch in irgendeiner Ware drum herum, etwas nicht aus China zu kaufen (die ganze Unterhaltungselektronik, Computer, Kleider etc)?

  • Hallo


    kommt man noch in irgendeiner Ware drum herum, etwas nicht aus China zu kaufen (die ganze Unterhaltungselektronik, Computer, Kleider etc)?

    Eben genau das meine ich. Dort ist es schon so weit fortgeschritten, dass man praktisch keine andere Wahl hat.
    Deshalb bevorzuge einen Einkauf in der Schweiz gegenüber einem im Ausland, damit es mit den Händlern und den wenigen Produzenten die's hier noch gibt nicht auch so kommt.
    Nur wenn es dann eben wie in diesem Fall doch ziemlich teurer wird, dann bestelle ich eben wegen den genanten persönlichen Gründen im Ausland.

  • Hallo Marc

    Warum baust Du das Geleise nicht selbst ? Dann hast Du höchstens das Material aus dem Ausland und die Leistung bleibt in der Schweiz. Mit 15 wie Du schreibst, bist Du ja noch so jung und hast noch genügend Zeit vor Dir. Das Vergnügen am Geleisebau ist erst noch gratis. Lieferanten gibt es auch genügend z.B. OldPullman, Ferrosuisse, Hassler etc.


    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Marc

    Suter ist in Sachen Peco nicht günstig! Hast Du schon einmal bei Tom nachgeschaut : http://modell-bahn.ch/shop/catalog/index.php?cPath=3_15

    Soviel ich den Überblick habe ist dies die günstigste Variante in der Schweiz Peco Gleise zu kaufen. Und wenn Du sie abholst ( bei grösseren Mengen ), lässt Dich Tom sicher einen Blick in sein Untergeschoss tätigen. Dann hast Du noch gratis dazu etwas Überwältigendes gesehen 8o

    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Hallo Marc

    Und wenn Du sie abholst ( bei grösseren Mengen ), lässt Dich Tom sicher einen Blick in sein Untergeschoss tätigen. Dann hast Du noch gratis dazu etwas Überwältigendes gesehen 8o

    Gruss
    Marcel

    wie wahr ;)
    ...und ein Drink in der Bar sollte auch noch drin liegen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Da müsst ihr euch keine Sorgen machen, ich verzichte freiwillig. Bezüglich Getränken bin ich ein bisschen ein Exot. Ich mag am liebsten Mineralwasser mit Kohlensäure zum Essen. Cola und ähnlich süsse Sachen mag ich ebenfalls nicht(gilt aber nur für Getränke ;) ). :kaffee: mag ich dafür.

    Aber darum gehts in diesem Thread ja eigentlich gar nicht :love:

  • Hallo zusammen

    Für mich bleibt Peco immer Peco. Ob sie immer noch in England produzieren weiss ich nicht. Die Fabrik steht jedenfalls dort. Wenn die Produktion nach China ausgelagert wird, geschieht das ohne mein Zutun. Bemo hat mich jedenfalls nicht gefragt, ob ich den letzten Kauf lieber Made in China haben möchte oder nicht. Ich kaufe aber auch regelmässig bei einem berner Fachhändler. Damit möchte ich seinen Service honorieren und seinem Betrieb an einem sehr teuren Standort eine Chance geben. Nur so zum sagen. Und vieles in meiner Sammlung wurde in einem Familienbetrieb im Berner Oberland hergestellt. Dieser Betrieb hat im Vergleich zur Ware welche in Fernost hergestellt wird konkurrenzfähige Preise bei vergleichbarer Qualität. Da zahle ich ohne mit der Wimper zu zucken.

    Nun zurück zu Peco und den Geleisen und Weichen dieser Firma: Wenn eine deutsche Firma den Katalog übersetzt und die Ware auf den Kontinent importiert darf das etwas kosten. Da bin auch ich einverstanden. Aber wie lässt sich den eine Verdoppelung des britischen Ladenpreises rechtfertigen? Ob ich für eine Weiche 16 oder 32 Franken bezahle fällt für mich ins Gewicht. Jedenfalls wenn ich 20 Stück davon will. Ich mag es allen gönnen, die ein schier unbegrenztes Modellbahn-Budget haben. Ich zähle mich nicht dazu. Gute Beratung und ein gutes Sortiment im Laden dürfen ihren Preis haben. Das versuche ich bei meinen Einkäufen zu berücksichtigen. Aber mit Mass.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Da kann ich Dani nur zustimmen.
    Sicher auch beim "Aufruf" von Willi hat es ein oder zwei gute Argumente. Diese könnte ich noch besser nachvollziehen, wenn dieser Aufruf von einem Händler stammt, welcher von der Modelleisenbahn leben muss.

    Über das, was sich Bemo in Sachen China-Qualität zum teil leistet, äussere ich mich nicht. Da passe ich meinen Einkaufszettel entspchend an.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Roli.

    Diese könnte ich noch besser nachvollziehen, wenn dieser Aufruf von einem Händler stammt, welcher von der Modelleisenbahn leben muss.

    Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr allzuviel handelst sonst würdest du sicher nachvollziehen können was ich meine.
    Bei einer guten Einstellung zur Sache ist es bedeutungslos ob man davon leben muss oder nicht. Es ist eine Voraussetzung.
    Kann man diese nicht aufbringen sollte man es lieber sein lassen.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Die Sache hier auszudiskutieren ist zu stark vom Thema abweichend. Daher lasse ich das.
    Auch wenn ich Dir nur teilweise zustimmen kann - weil ich auch Händler bin - verstehe ich Deine Argumente sehr gut, aber den "Aufruf" hier im Forum nicht.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net