• Hallo liebe Mitleser,

    die GSB verfügt ja bisher nur über einen modernen 4achsigen Schüttgutwagen schweizer Bauart, die anderen Schüttgutwagen sind die alten OOm/s mit Einsatz. Da derartige Schmalspurwagen nur teure Sonderanfertigungen sind, wurde nun eine andere Idee geboren - den neu entwickelten RockTainer auf nicht mehr benötigte Rollwagen zu setzen.


    Ein passender Tragrahmen muß natürlich noch gebaut & montiert werden, ähnlich der Containertragwagen auf Rollwagen-Basis bei der Zillertalbahn - dann ist es aber sicher eine interessante Alternative. :)

    Gruß Matthias


    P.S. Update Gerätewagen Hilfszug

    Der Wagen ist jetzt lichtgrau lackiert und probehalber mit einer dünnen gelben Linie versehen - macht doch gar keinen so schlechten Eindruck? ;)


    P.P.S

    Also ich persönlich bin ja absolut kein Fan von Zitronengelb. Daher finde ich die Entwicklung eines Farbkonzepts in dieser Richtung schwierig. Ein schönes Goldgelb fände ich eleganter, auch für Dienstfahrzeuge. Du könntest vielleicht mit blauen Zierstreifen für die Df schaffen, analog diesem Bild hier, und zusätzlich noch Warnstreifen an den Wagenenden anbringen?


    Hallo Kosta,

    das Gelb ist doch Zinkgelb... :D Nein, ganz im Ernst - über Farben läßt sich ja streiten, da hat jeder andere Vorstellungen... :S Das Grunddesign der GSB ist (und bleibt) auf jeden Fall das Gelb, kombiniert mit Lichtgrau bzw. Verkehrsgrau. Andersfarbig sind ja (bisher) nur einige ältere Güterwagen (braun, elfenbein), die neueren Bauzugwagen (orange), die Nostalgiewagen (grün) und einige "Mietfahrzeuge" bzw. Testzüge (wie die blauen PRESS- & Fichtelbergbahn-Loks bzw. der rote ZB-Wendezug).

    Orange mit blauem Zierstreifen hatte ich auch mal in der Überlegung, so fuhr in den 80ern hier die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft herum... Gab sogar nen Test-Bus bei mir! ^^ Aber dann fiel halt doch die Entscheidung zum gelben Design, ähnlich der Stuttgarter Straßenbahn... fand ich damals "frischer" und charakteristischer! Der helle Gelbton war durch Revell Nr. 12 bedingt, gab damals ja nicht so viel Auswahl... heute würde ich wohl eher das etwas dunklere Verkehrsgelb nehmen, daß m. W. auch die RhB für die Bauwagen nutzt... :huh:

    Was die Warnstreifen angeht: das kann ich mir gut vorstellen - hab noch welche da und werde mal experimentieren...

  • Zitat

    Was die Warnstreifen angeht: das kann ich mir gut vorstellen - hab noch welche da und werde mal experimentieren...

    Mach das! Ich stelle mir das noch chic vor. Den Gerätewagen an den Stirnenden mit gelb/schwarzen Warnstreifen? Bestimmt ein Hingucker!

  • Tja, manchmal sollte nicht nur das Design im Vordergrund stehen, sondern auch die Alltagstauglichkeit beachtet werden... :rolleyes:

    Das (kurzzeitig) auch für den Güterverkehrsbereich gewählte Lichtgrau ist einfach zu schmutzempfindlich, wie man mittlerweile am Container-Kran gut sehen kann... :D

    Der Lokschuppen sieht dagegen nach seinem Neuanstrich noch sehr sauber aus - doch auch dieses wird sicher nicht allzu lange so bleiben... ;)



    Gruß Matthias

  • stehen die Sprossenfenster an deinem Lokschuppen auf dem Kopf?! Ich meine, dass die grossen Teiler unten und die kleinen Teiler oben sein müssten ... ?(


    Hallo Kosta,

    da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht - ich hatte mich einfach an die Anleitung bzw. das Foto auf der Packung gehalten... :huh:

    Gruß Matthias


    Übrigens zeigt der Kran mittlerweile noch ein poaar frische Roststellen... :D

  • Hallo Matthias,

    Kosta hat kein Unternehmerisches Denken, unten sind die Butzenfenster und oben die normalen Fensterscheiben. Schliesslich sollen die Angestellten arbeiten und nicht ... ;)

    Dein Container-Kran und den Lokschuppen, finde ich farblich gut dargestellt.

    Gruss Rolf

  • Hallo Matthias,

    ich wollte ja schon länger was schreiben hab's aber immer verpasst.
    Deine GSB gefällt mir wirklich gut und deine Fahrzeugumlackierungen sind echt gut gelungen. Besonders nett finde ich, dass Du dich an den SSB orientierst :D und eine württembergische Schmalspurbahn, von denen leider viel zu wenig erhalten wurden, baust und betreibst.
    Ich träume heimlich immer von der WEG Strecke Amstetten-Laichingen und einem SSB GT4. Aber wenn ich mit noch zwei Bahngesellschaft anfange werde ich wohl endgültig für verrückt erklärt.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich gerade nicht an der Anlage selber weiterbauen kann, tut sich doch wieder etwas... ;)

    Lange habe ich überlegt, was ich in die linke hintere Ecke des neuen Segments "Bf Ginzburg" hinstelle... ?( Da das Lade-/Abstellgleis so bleiben sollte, ist der freie Streifen (korkfarben) dahinter flächenmäßig begrenzt. Idee war z. B. einen Industriebetrieb anzudeuten (mittels kleiner Produktionshalle oder die etwas größere Farben-Fabrik von Kibri, wo das Gleis dann als Anschlußgleis genutzt worden wäre)... Oder ein zum Fitneßstudio umgebautes Werksgebäude (vgl. Vollmer-Neuheiten)... Oder ein (evtl. abgeschnittenes) Wohngebäude... oder oder oder...

    Ich wollte auf jeden Fall gerne darstellen, daß Ginzburg eine (Klein-)Stadt ist und nicht nur ein Dorf - wie auch an dem größeren Empfangsgebäude zu sehen!

    Beim Surfen im Internet kam mir dann endlich der Gedanke :kaffee: - ich könnte die Stadt durch eine Altstadtmauer andeuten! :) Die später gebaute Bahn mußte dann natürlich vor den Toren enden...

    Aus dem Angebot wurden Mauerteile & Wachtürme von Faller ausgewählt und jetzt mal passend zusammengestellt (noch ohne Dach- und Holzteile, da ja noch die farbige Gestaltung erfolgt). Der Turm links schließt dann mit der Segmentkante ab, vom anderen Turm geht der unregelmäßg endende Mauerrest im 45°-Winkel zum hinteren Anlagenrand.

    Das Grau ist eigentlich nicht schlecht, ohne Plastikglanz und mit schwarzen Sprenkeln. Früher hätte ich das sicher auch so gelassen aber jetzt gefällt mir das nicht mehr... :D Bei einem Restteil hab ich gleich mal mit verschiedenen braun-beige-grau-Tönen experimentiert - sieht doch gar nicht so schlecht aus!?

    Bin mal auf Eure Rückmeldungen zu dieser Idee gespannt... :rolleyes:

    Gruß Matthias


    @ Jona: Freut mich, wenn Dir meine Bahngesellschaft gefällt! :D Und was den GT4 angeht - gibt da ein echt sehr schönes Halling-Modell in H0m... ;)

    @ Kosta: Bauma ist leider doch ein ganzes Stückle weg von mir... und terminlich ging's auch nicht, sonst hätte ich's evtl. mit nem Bodensee-Wochenende verbinden können... ;(

    @ Rolf: Danke für das Kompliment! :)

  • Hallo zusammen,

    der Vorteil vom krank zu Hause sein ist der, daß man auch mal Dinge angeht, die sonst aus Zeitmangel eher unterblieben wären... ;)

    So hab ich gestern alle Verbindungsfugen der Mauer sauber verputzt und dann mühsam die Steinfugen alle wieder freigekratzt... war ein Scheißgeschäft X( - aber jetzt sehen die Teile nicht mehr an- bzw. aufeinander geklebt aus, sondern sie wirkt aus einem Guß! :thumbup:

    Heute wurde dann mal der erste Farbauftrag aufgebracht.

    Und auch am Lokschuppen hat sich was getan: auch wenn er vor nicht allzu langer Zeit renoviert wurde, hat er durch den Staub & Ruß (besonders auch von ein- & ausfahrenden Loks) doch schon einige Spuren davongetragen... :D

    Gruß Matthias

  • Gratuliere! Da geht ja wieder was bei dir! Bin gespannt, wie die Stadtmauer sich dann einfügt. Wird es den obligatorischen Markt geben, den man im Normalfall immer an so ner Mauer zu sehen bekommt? Heki und Faller machen's vor ....

  • Hallo liebe Forumaner

    auch wenn ich mittlerweile am Altern von Waggons & Gebäuden Gefallen gefunden habe und mir die Ergebnisse ganz gut gefallen - an das Altern der teuren Loks traue ich mich noch nicht ran... :S

    Das hat zwei Gründe: Erstens bin ich nicht sicher, ob meine Methode mit den Pulverfarben nicht Probleme geben könnte, wenn Farbpigmente ins Getriebe geraten o.ä. - und Zweitens konnten mich bisher die wenigsten Lokalterungen wirklich überzeugen... :huh: Selbst von professionellen "Profi-Alterungsexperten" sehen die Loks oft nur übertrieben dreckig bzw. irgendwie "angemalt/angesprüht" aus... :thumbdown:

    Bis ich dann auf einen Profi gestoßen bin, dessen Arbeiten mich echt begeistern! :respekt: Bei ihm sieht es wirklich wie im Original aus!
    http://www.speziguzi.de/

    Nachdem ich seine Arbeiten lange Zeit beobachtet hatte, hatte ich mich entschieden ihm zwei Loks zu schicken... ^^

    Hier mal erste Bilder ("Vorschaubilder"), das endgültige Finish fehlt noch:

    Hoffe sie gefallen Euch genauso gut wie mir!!!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Die Arbeiten von Speziguzi hatte Ich auch schon oft bei DSO bewundert. Sehr fein.
    Deine von Ihm bearbeiteten Loks gefallen mir so noch besser.
    Durch die Behandlung kommen die ganzen feinen Details plastisch viel besser zur Geltung. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Guten Abend,

    die GSB konnte mittlerweile zwei Altbauwagen von der Furka-Oberalp-Bahn übernehmen. Nach der Umspurung und einer Neulackierung sollen diese den Nostalgie-Fuhrpark verstärken. Besonders der Wagen mit Gepäckabteil dürfte sich im Ausflugsverkehr mit Radfahrern gut bewähren. ;)

    Diese Verstärkung ist dringend notwendig, weil die Original-Wagen der GSB seit der letzten Aufarbeitung doch teilweise stark gelitten haben und dringend überarbeitet werden müssten... :huh:



    Der Wagen wurde als "Testobjekt" im AW Speziguzi bearbeitet, da nicht klar war, ob sich Jürgen's Alterungsfarben mit meinen Acryllacken vertragen...

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Wow, hier hat AW Speziguzi ganze Arbeit geleistet. Deine gelben Wagen sehen wirklich so aus, als ob sie gleich zusammenbrechen. Da mir das FO Rot deiner Neuanschaffungen gut gefällt, tut es mir natürlich leid, wenn diese Wagen umlackiert werden, aber wenn es die GSB so will, dann nichts wie los.

    Gruss

    Axel

  • Guten Abend,

    endlich hatte ich mal wieder die Gelegenheit, etwas an meiner Anlage weiterzubauen. So wurde das Containerterminal weitgehend fertiggestellt (Beton-Fahrstraße, neue Ausfahrt) und auch die vom Hotel geforderte Lärmschutzwand installiert. Allerdings wuchert auch da schon die Vegetation... ;)

    Am Wochenende ergab sich auf einer Modellbahnausstewllung mit Börse die Gelegenheit, günstig neue Pkw zu erstehen - somit konnte der (von meiner Freundin bemängelte :whistling: ) Fahrzeugpark in Ginzburg von den 80ern auf die heutige Zeit modernisiert werden... ^^

    Dabei wurde auch die Verkehrsituation in dem Ortsteil angepaßt (Zone 30 statt 50 km/h, versetzte Parkplätze, Zebrastreifen aufgehoben, Markierung am Bü durchgezogen & Seitenmarkierung). Auch wurde ein modernes Bus-Wartehäuschen installiert.

    Gruß Matthias