• Guten Morgen,

    gestern hatte ich irgendwie voll den Lagerkoller bekommen :evil: und mußte raus - und da es mal wieder regnete, wurde der Spaziergang kürzer und führte zum Haus mit meiner Moba... ;) Dort hab ich dann paar kleine Basteleien beim Hotel gemacht, daß sich dank der erhöhten Lage in optimaler rückenfreundlicher Höhe befindet! ^^

    Nochmal kurz als Erinnerung - so sah's vorher dort aus:

    Als erstes wurden alle Schaumstoff-Bäume und das Islandmoos entfernt, konnte ich echt nicht mehr sehen! Und was mich schon ewig angenervt hat, war das viel zu grobe (angebliche H0-) Pflaster in der Zufahrt! X( Hatte da mal für das neue Dorf das schöne Faller-Pflaster gekauft - das kam jetzt dort hin. Dabei wurde gleich noch der Zaun komplett entfernt, dieser wird etwas gealtert und dann entlang der schwarzen Linie zurückversetzt neu aufgebaut.

    Ach ja, falls sich mal jemand gefragt hat, warum das Hotel so schräg dasteht - war ja mal die herrschaftliche Villa der Burgbesitzer, und diese wollten einen besseren Blick auf Ihre Burg(ruine) haben. 8)

    Danach wurde das Dach mit der neuen Ziegel-Pulverfarbe bearbeitet, um ihm den Plastikglanz zu nehmen:

    Anschließend die beiden vorderen Wände mit "Grau-Schmutz":

    Zwischendurch eine Idee getestet, die ich aus dem Faller-Katalog hatte - könnte sich doch auch an meinem Hotel gut machen...? :huh:

    Zuletzt noch das Dach mit schwarzer Pulverfarbe etwas bearbeitet, MiniNatur-Wiesenmatte zugeschnitten und die Terasse in neuer Form mit Randsteinen abgegrenzt. Diese soll dann mit feinem Split gestaltet werden, und einen kleinen Springbrunnen bekommen.

    So, damit seit längerem mal wieder ein aktueller Anlagenbaubericht :whistling: :whistling: - hoffe Euch gefallen die Veränderungen genauso gut wie mir! :D

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    war heute wieder nen Stündle bei der Anlage - hatte gestern einfach gemerkt, daß mir das eigentlich körperlich (sanfte, abwechslungsreiche, ständige Bewegungen in rückenfreundlicher Höhe) als auch geistig (kreativ sein) gut tut! :D Danach war es auch wieder deutlich besser mit den Schmerzen... :)

    So, jetzt aber noch ein paar aktuelle Fotos von heute! Zuerst hab ich die Straße etwas verfeinert: zwei Ausbesserungsflicken und Gully-/Schachtdeckel hingemacht, dann mit Pulverfarbe dezent nachbearbeitet. Kommt auf dem Foto aber leider nicht so gut rüber... :huh:

    Dann wurde der Zaun wieder gesetzt und die Terasse mit dem ortsüblichen Muschelkalksplit neu gestaltet. Dann Bäume probehalber plaziert, Büsche und etwas Efeu (zum verdecken des Fleckes) eingepflanzt.


    Ich weiß, daß die alten Brawa-Lampen eigentlich zu groß sind - aber das wollte ich nicht ändern, kommt man nur schlecht dran...

    Also mir gefällt die Terasse so wesentlich besser! :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Deine kleinen Geschichten rund um die GSB lese ich immer gerne. Solche Details fehlen bei mir noch gänzlich.

    Mich würde mal eine Gesamtansicht der Anlage bzw. deines Moba-Raumes interessieren. Könntest du eine solche einstellen? Das wäre toll.

    Gruss

    Andreas

  • Guten Morgen,

    zum Frühstückskaffee :kaffee: gibt's erstmal ein paar Bilder der gestrigen kleinen Bastelstunde :D :


    Stellprobe mit anderem Baum, schöneren Gartenbänken und Statue


    Nachbarhäuser gealtert, Parkplatz mit dem beige Kalksplit (und Unkraut) überarbeitet, alle alten Schaumstoffbäume zum Schwimmbad hin gefällt


    Test ob ggf. eine Abschirmung der Terrasse zur Straße hin mit Tujas sinnvoll wäre...?


    Wildgras rund um die Wendeschleife

    @ Andreas: Übersichtsaufnahmen hab ich grad keine, muß ich mal machen (wenn wieder etwas aufgeräumt ist)... ^^

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    Test ob ggf. eine Abschirmung der Terrasse zur Straße hin mit Tujas sinnvoll wäre...?

    Ich denke, die meisten Besitzer von Villen möchten keine neugierigen Zaungäste haben, die ihnen auf die Terrasse schauen:
    also ganz klar mit Tujas!

    ... und jetzt trinke ich meinen Kaffee :kaffee:

    Viele Grüße
    Volker

  • Guten Abend,

    @ Bruno: Ja die Moba-Therapie ist echt gut - muß mal die Krankenkasse fragen, ob's Materialnachschub auf rezept gibt... :D

    @ Volker: Hab jetzt mal ne Stellprobe mit einzelnem größeren Baum gemacht, gefällt mir besser als die Tujas...

    Und deshalb jetzt zu neuen Bildern! ^^


    Erstmal Stellprobe mit mehr Bäumen und den Autos.


    Dabei wurde mir klar, daß hier irgendwas zum Unterstellen der vielen Mülltonnen, von Gartenmöbeln und Geräten fehlt - deshalb kommt hinter den Parkplatz eine Garage als Lagerraum hin.


    Die ersten Gäste des Sektempfangs haben bereits Platz genommen.


    Der Hang zum Bergwerk hin wurde mit einer Heki-Wildgrasmatte und diversen Pflanzen von Heki, Noch und MiniNatur aufgewertet.

    Gruß Matthias

  • Hallo alle miteinander,

    die Fläche bis zum Gleis wird noch neu gestaltet, da fallen natürlich auch die Flaschenputzertannen in diesem Bereich ;) . Der Berg dahinter bleibt aber (zumindest vorerst) wie er ist, da ist die alte Begrünung sonst auch farblich schöner und dichter. Hab schon genug Baustellen auf der Anlage... :rolleyes:

    So, nun zu den Bildern des Tages:

    Beim Schwimmbad war mir in letzter Zeit störend aufgefallen, daß ich mich damals nicht so recht entscheiden konnte ob es zum Hotel gehört oder öffentlich ist... :huh: Gab nen direkten Zugang vom Hotel, aber auch von der Straße - und keinerlei Sanitäranlagen! :wacko: Hatte mir vor ner Weile mal günstig das Faller-Campingplatz-Erweiterungsset geholt - und nach ner Teil-Hangentfernung kommt nun das Sanitärgebäude und der Kiosk (gleichzeitig Kasse) zum Bad, das somit ein reguläres Freibad wird. Paßt m. E. besser - für das kleine Hotel war es doch etwas zu groß! Aber Hotelgäste dürfen kostenfrei dort schwimmen gehn... 8)

    Ansonsten gab's noch Stellproben beim Bergwerk (grünes Papier = Grundriß; grauer Klotz simuliert die Höhe). Die Busch-Holzbaracke und das Pförtnerhaus schieden gleich wg. Grundriß/Lage aus; mit dem Haltepunkt wirkte es überladen. :S Im Finale dann das Fabrikgebäude von Vollmer und die neue Lasercut-Bürobaracke (aus der Steinbruch-Serie) von Noch:

    Da das Vollmergebäude im Vergleich zu Förderturm & Kamin schon wieder zu hoch wirkte, ist die Entscheidung zur Noch-Baracke gefallen! :) Und zusätzlich ein separates WC-Gebäude oder Toilettenanhänger.

    So, das war's dann für heute!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Du bist ja sehr aktiv mit Umbauen! Danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.

    Die Badeanstalt wirst du hoffentlich zur Bahn hin recht gut absperren, oder? Und dann solltest du dem Eisverkäufer helfen, das Rad seines 3 rädrigen Fahrrads aus dem Becken zu ziehen. 8) Hoffentlich wird ihm das eine Lehre sein, so dass er nicht mehr so nah am Beckenrand fährt!

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Salü Matthias

    Hacu wenn ich nun riskiere mich unbeliebt zu machen:

    Die Wildgrasmatte wirkt für mich etwas unmotiviert und störend im Verhältnis zur übrigen Begrasung. Der Übergang/Trennlinie ist für mich nicht glaubhaft und unharmonisch.
    Ein Versuch wäre es die Wildgrasmatte zu zupfen und viel lockerer in das andere Grün zu integrieren.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo miteinander,

    die letzten Tage konnte ich auch wieder etwas an der Anlage weitermachen, nun ist der alte häßliche Schotter fast restlos weg! :D Und gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, 2 Knicke im Gleis auszugleichen und das Lichtraumprofil an den Liliput-Wendezug anzupassen:

    Jetzt aber erstmal wieder zu Euren Antworten... ;)

    @ Bruno:
    Da haste vollkommen recht, so sieht das noch nicht gut aus :S - es soll aber auch noch komplett bis zum dahinter befindlichen Streckengleis (gerade ausgebaut wg. der Brückenerneuerung) die Vegetation erneuert werden! :D Nur vorher muß das Gleis wieder rein und eingeschottert werden... ^^

    @ Yves:
    Eiswagen ist gerettet - danke für den Hinweis, wäre schade um das leckere Eis gewesen! 8)
    Das Freibad wird noch komplett neu eingezäunt bzw. mit Hecken eingefaßt, dann sollte nichts passieren. ;)

    So, und jetzt mal zu dem nächsten Schotter-Vergleich, diesmal mit den Mustern von Spurenwelten - muß mich jetzt ja mal entscheiden, was wieder hin kommt... :huh: Der bei vielen zu sehende dunkle Schotter gefällt mir so vom Ansehen her gut, aber paßt m. E. zu einer württembergischen Schmalspurbahn nicht ganz so gut... Auch der teilweise noch vorhandene Heki-Schotter hatte mir auf der Normalspurstrecke besser gefallen! Der dann gedachte Jeweha-Dolomit ist zwar ein toller Schotter und die Farbe gefällt mir so sehr gut (hab ja den Steinbruch damit gestaltet, und Wege etc.), aber am Gleis ist er doch bissle eintönig und dann wird's echt zu viel der gleichen Steinsorte...)

    Hab mich deshalb für folgende Sorten zum Testen entschieden (auf dem Mustergleis von links nach rechts) :

    401 Schotter Granit
    404 Schotter Kalkstein hellbraun
    405 Schotter Kalkstein graubraun
    410 Schotter Kalkstein
    417 Schotter Grau-Braun
    416 Luxemburger Schotter


    Muß nochmal drüber schlafen, aber mein Favorit ist grad der 410er, und der 405er in neu eingeschotterten Gleisabschnitten wie z. B. der Beton-Bogenweiche. Evtl. noch der 404er für alte Neben-/Anschlußgleise.

    :?: Was haltet Ihr davon? :?:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich würde vmtl. auch den von Dir favorisierten Schotter nehmen.
    Gefällt mir ganz gut ... zu dunkel/braun mag ich persönlich nicht mehr so sehr.
    Aber, das ist wie so vieles ja eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    Viele Grüße
    Volker

  • Matthias
    Die Form des Bades gefällt mir sehr gut. Ich bin der Meinung, das Bergwerk kann nicht genug Gebäude haben. Im Original ist Land sehr teuer und die meisten Unternehmungen habe sehr verschachtelde Gebäude Anordnungen.
    Bei der Schotterfrage würde ich mit dem Vorbild gehen. Eine Privatbahn würde den Schotter vom grossen Bruder bestellen um Kosten zu sparen. Aber deine Gesellschaft hat vielleicht mehr Geld.

  • Guten Abend,

    nachdem ich jetzt die eingeschotterten Gleisabschnitte nach dem Durchtrocknen angesehen hatte, ist es nun klar welcher Schotter für meine Anlage genommen werden soll: :D

    410 Schotter Kalkstein (unten rechts)

    Der wirkt einfach harmonisch, farblich nicht aufdringlich und mit dem bräunlichen Farbton gut zu den Korkfelsen passend! :thumbup: Und er beißt sich auch nicht mit dem Heki-Schotter, so daß ich die damit gemachten Abschnitte definiv erstmal lasse! ;)

    Die beiden anderen Kalkstein-Schoter hab ich auch noch getestet - aber diese wirken für mich bei etwas größerer Länge schon recht unruhig, die Schwellenstruktur des Gleises ist nicht so richtig erkennbar: :huh:

    Danke erstmal noch an Volker, Walter & Roland für Eure Beteiligung an meinen Grübeleien! :)

    So, und damit's nicht nur immer Schotter-Bilder gibt, hier noch die heute nach der "Streckbank-Therapie" neu asphaltierte Landstraße und die hinter dem Bergwerksgleis gepflanze Vegetation - natürlich alles noch im Bau und nicht fertig! ^^

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent! Auch wenn's eigentlich nicht zur Weihnachtsmarkt-Stimmung paßt, hier ein paar sommerliche Fotos von der Anlage. 8) Hab spontan einen kleinen Springbrunnen für die Hotel-Terrasse gebastelt, als mir ein uralter Mini-Sonnenschirm in die Finger kam... :D Angelehnt an kleine Springbrunnen im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Wasserfläche mit WindowColor; Wassersäule ist ein dünner klarer Faden, mehrfach mit WindowColor beträufelt und mit etwas weißer Farbe nachgearbeitet...


    Die Dame ist leider nicht so glücklich, daß die Terrasse mittlerweile mit Splitt gestaltet ist... :huh:

    Und nun geht's weiter mit ein paar Bildern:


    Die Neugestaltung der Baustelle geht etwas voran.


    Der ehemalige Bahnsteig am heutigen Container-Terminal mußte jetzt doch weichen...


    Die lichtraumerweiterten Böschungen wurden neu verspachtelt und mit einer Vegetationsmatte (farblich relativ gut zur umgebenden alten Begrünung passend) kaschiert, hier mal der erste Test mit noch sichtbaren Ponal-Punkten... ;)

    Also, dann genießt mal die Weihnachtsmärkte mit den vielen Leckereien! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    mit der Schotterauswahl hab ich echt kein glückliches Händchen... :S Nachdem ich mich ja nach vielerlei Tests endlich für den Spurenwelten 410 Kalkstein entschieden hatte, kam nun die Nachricht daß diese Steinader erschöpft ist und unklar ist ob bzw. wann es diese Schottersorte wieder gibt! :( Was ich supernett von Herrn Fiolka fand: Er hatte mich dann extra angerufen, da wohl ein Inventurfehler vorlag und auch die zuerst bestätigte Restmenge (für mich ausreichend) doch nicht mehr im Lager war... :) Dafür war ein Rest 413 Porphyr aufgetaucht, den ich jetzt noch getestet habe, zusammen mit den beiden weiteren noch in Frage kommenden Sorten 405 & 417:


    413 & 417


    Der 413 ist dem Jeweha Kalkstein Dolomit sehr ähnlich, nur mit mehr braunen Anteilen.


    Hier mal alle 3 zusammen: 413, 417, 405


    Auf diesem (leider etwas unscharfen) Foto sieht man gut den Nachteil des 413ers: Er geht bei der mit dem Kalkstein Dolomit und farblich ähnlichem Kork gestalteten Landschaft (Steinbruch, Geröll, Wege, Plätze etc.) farblich unter, die Bahnstrecken würden gar nicht richtig auffallen... :huh: Das kann gewollt sein - mir wäre es dann aber doch zu eintönig! :S


    Deshalb nun im Finale: 405 gegen 417 :D

    Was ist Eure Meinung zu diesen beiden nun zur Wahl stehenden Schottersorten??? :huh: Hoffe ich nerve Euch nicht mit diesem Thema... :rolleyes:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    nachdem nur noch die zwei Sorten zur Auswahl blieben, hab ich mir die Mühe gemacht und jeweils ein Stück "richtiges" Gleis auf der Anlage damit geschottert und verklebt:


    Hier der 417 am Bahnübergang (links der Heki-Schotter).


    Und hier der 405 am Gleis zum Steinbruch. Da sieht man ganz gut, daß der sowohl zu den Korkfelsen als auch dem Dolomit-Stein des Steinbruchs & der Landschaft paßt! :D

    :guck: Und damit steht nun der Sieger dieser Runde fest:
    405 Schotter Kalkstein graubraun :thumbup:

    Hoffe Ihr hattet alle einen schönen 2. Advent!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich Euch die letzten Male immer mit dem Schotter genervt habe, hier mal andere Bilder! ^^

    Leider hatten sich bei der Straße zum Steinbruch Schäden gezeigt :S - war die erste selbstgebaute Straße, Pappe & dünne Schicht Moltofill. Der Karton war leider im Bereich des Bahnübergangs nicht vollflächig verklebt und hatte sich durch Feuchtigkeit o.ä. mittig aufgewölbt. Die Spachtelmasse platze auf, Schienfahrzeuge streiften am Rand... 8o

    Also komplett weggerissen und die Gelegenheit gleich zum Einbau der zusätzlichen Weiche (für eine spätere Erweiterung) genutzt ;)

    und nur mit Spachtelmasse schichtweise neu aufgebaut

    Zuletzt noch die Asphaltfarbe:

    Die Wartezeiten wurden genutzt, um beim Doppelhaus eine Doppelgarage in den Erdwall einzupassen; und auf der anderen Seite Platz für ein Bü-Überwachungssignal.

    So, das war's dann mal für heute! :D

    Gruß Matthias