Rp-w Holz in Nm

  • Hallo Zusammen,

    wie ich ja schon im "Kaufen Thread" geschrieben habe ist vor einiger Zeit ein Päckchen mit Bausätzen für zwei Rp-w Holz der RhB gekommen.

    Die geätzten Messingbausätze sind von Schlosser.

    Also habe ich jetzt nach der Messe in Friedrichshafen am Abend zur Entspannung damit mal angefangen diese beiden Wagen zu bauen.
    Dank der guten Qualität der Bausätze und der bebilderten Bauanleitung ging das ganz gut von der Hand.

    Hier nun einige Bilder vom Baufortschritt:


    Das Grundgerüst/Rahmen gefalten und verklebt


    Unterseite mit den montierten Drehgestellen und der Kupplungsaufnahme


    Die erste Doppelrunge ist schon montiert


    Ansicht von oben mit der Ladefläche die dann eingeklebt wird


    Die beiden Wagen zum Test aneinandergekuppelt.

    Nächster Arbeitschritt, beide wagen fertig machen und die beweglichen Teile entfernen und alles für das Lackieren vorbereiten.

    Wenn dies passiert gibt es die nächsten Bilder.

    Georg

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die "ruhige Zeit" genutzt um mal etwas zu entspannen und etwas für mich zu machen.
    Also hab ich mich hingesetzt und an den Rp-w Holz Wagen der RhB weiter gebaut.

    Inzwischen ist ja noch ein dritter dazu gekommen :D

    Soweit ist jetzt alles fertig, dass mit den Lackierarbeiten begonnen werden kann.
    Alles wieder zerlegt (Drehgestelle und Kuplungshalterung aufgespießt), entfettet und zum Grundieren vorbereitet.


    Nun trocknet es noch vom entfetten und wird dann Grundiert mit Haftgrund um für das RhB Grau vorbereitet zu sein.

    Georg

  • Hallo Georg

    Ganz schöne liebe kleine Modelle.
    Viel Spaß beim spritzen. Schaffst du das noch diesem Jahr falls man nicht arbeiten muss ?
    Aber übereile es nicht, das wehre veilleicht schade.
    Viel Erfolg.

    Mfg Ernst

  • Danke Ernst,

    morgen werde ich die Grundierung auftragen. Die Farbe kommt dann wenn auch der neue Airbrush Kompressor nächste Woche kommt.
    Übereilen werde ich hoffentlich nichts, sollen ja schöne Modelle werden. :thumbup:

    Aber zwischedurch muss gearbeitet werden. ;)

    Georg

  • Guten Abend Georg,

    schön werden die! Wenn ich mal bedenke dass die halb so klein sind als die gewohnten RhB Fahrzeuge ... Bin gespannt wie die endgültige Lackierung wirkt.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Danke Jan-Michel, ich hofe as es so wird wie das Vorbild.

    Tuerst das Grau und einige Details ind Farbe, dann die Decals und zum Schluss der Klarlack.

    Zusammenbauen und dann noch Beladung drauf, Baumstämme und Zurrgurte usw......

    Georg

  • Sodala, heute ist der Airbrush-Kompressor gekommen und wurde gleich ausprobiert.
    Also die Holzwagen zur Hand und gleich mal die richtige Farbe drauf.

    Ich habe hier wie in der Beschreibung vorgeschlagen RAL 7012 Basaltgrau verwendet.
    Die Drehgestelle und Kuplungsaufnahme ist schon komplett fertig und hat schon die Schicht Vajello Klarlack drauf.

    Nächster Schritt nach dem Trocken sind die Decals, Details wie Bremsschläuche, Handrad usw.....bevor auch die Wagen eine Klarlackschicht bekommen.

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Wahnsinn! was Du da in dieser Grösse erschaffst!

    PS. Kann es sein, dass Du meine Mails nicht bekommen hast? Oder hattest Du noch keine Zeit, um zu Antworten?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hy Giorgio, danke. :thumbup:
    Habe es mir Anfangs schwieriger vorgestellt, dadurch das es meine ersten Bausätze dieser Art sind.

    Da muss ich schauen, möglich das bei der Flut an Mails die letzte Zeit was durchgerutscht ist.

    Georg

  • Danke Jean-Michel. :thumbup:

    So dann will ich Euch das heutige Ergebnis nicht vorenthalten.
    Details gemalen wie Bremsschläuche, Handrad, Bremshebel....usw. und die Decials angebracht.

    Dann noch eine Schicht Klarlack drüber und nun ist alles im Heizraum zum Trocknen.

    Wenn es trocken ist, alles zusammenbauen und fertig.
    Das wars für Heuer ;) Guten Rutsch an alle!

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich glaube, die Wagen werden ziemlich genial! :respekt: :respekt:

    Ich muss immer erst immer wieder klar machen, dass das "Nm" ist ... und auch wenn ich immer noch Zweit-N-Bahner bin ... das ist mir defintiv zu klein ...

    Grüße ... und viel Erfolg weiter!
    Volker

  • Danke Volker, ja es ist Nm 1:160 :D

    Wenn sie dann zusammengebaut sind, muss ich wegen der Beladun schauen.
    Wir eigentlich ausser Stammholz auch noch was anderes damit Transportiert? (Bretter z.B.)

    Georg

  • Danke Werner. :thumbup:

    Dann will ich mal meinen ersten RhB Güterzug hier vorstellen/herzeigen.

    Rangiertraktor Tmf 2/2 und 3 Rp-w Holz Wagen

    Die nächsten Bilder wird es geben wenn die Wagen beladen sind.

    Frohes neues Jahr, Georg

  • Hallo Georg,

    es gibt Thread's da postet man eigentlich nichts, weil es einfach nicht viel dazu zu sagen gibt. So ist das bei dem Thread hier auch, aber ich sag einfach mal: Genial ;)

    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
    Andreas

  • Danke Andreas und Jona, das freut mich sehr. :thumbup:

    Ja das Stimmt, Nm läuft auf dem Z Gleis bzw. 6,5mm Spurweite im Maßstab 1:160.

    Georg (der jetzt wieder an der Ge 4/4 III weiter arbeitet)

  • Hallo Georg
    das ging aber fix und sieht super aus, Gratulation!
    Zu deiner Frage mit den Beladungen weise ich auf Maurizi's und Haribus Rollmaterialseiten hin:
    http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gueter/gueter00.htm
    http://www.haribu.ch/coppermine/index.php?cat=51. Insbesondere werden mit diesen Wagen auch ACTS-Container aller Art, Rohre und alte Schienen transportiert. Eine gewisse Abwechslung ist somit möglich.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise