Schon einen Zug gesehen, der seine Geleise selber legt?

  • Falls nicht, dann :guck:

    Zwar Normalspur und aus Belgien, aber trotzdem spannend!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So etwas ähnliches wie die DRL oder Puma von der Firma Scheuchzer SA

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo

    Da ich den Don doch als sehr guten Beobachter der Schweizer Bahnszene kennen gelernt habe ;) , bin ich schon überrascht, dass er bis nach Belgien musste, um so was zu sehen. Augen auf, denn solche Maschinen suchen auch das Netz der Schweizer Bahnen heim. Angekündigte Streckensperrungen wegen Bauarbeiten können ein Hinweis darauf sein. Ob es ein meterspuriges Pendant gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Wen ich das nächste mal zur Arbeit gehe und wir per Zufall einen Umbau mit der DRL oder/und Puscal haben werde ich ein paar Fotos machen!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Ich bin letzten Sommer auch mal nächtens stundenlang fasziniert bei so einer Aktion in meinem Heimatbahnhof als Zaungast gestanden. Neben der Technik hat mich vor allem beeindruckt, wie gut eingespielt die Equipe war. Das ging fast alles nonverbal und sehr zügig voran.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Ja neben der Maschine ist es so laut man hört sein eigenes Wort nichtmal! Darum muss jeder seinen Ablauf und seine Aufgabe auswendig kennen, ausserdem wen man in einem Tunnel mit dieser Maschine arbeitet, und es nicht möglich ist einen Belüftungswagen zu Installieren dan stäubt das so Extrem das man keine 30 m. mehr sehen kann ( Staublunge lässt Grüssen ) Nach 1 Woche Nachtschicht im Kannenfeld-Tunnel diesen November hatte ich gleich noch ne Woche Husten wegen dem Dräck und das Obwohl ich eine Staubmaske trug :cursing:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)