Vorstellung von Heli30

  • Hallo Modellbahner und RhB Freunde


    Mein Name ist Marcel, 35 jährig, verheiratet, mit Sohn eineinhalb jährig! Angefangen hat die Modelleisenbahnära vor langer Zeit mit der Spur N Anlage meines Vaters. Nach diversen Umzügen und 5 Neuanfängen der Anlagenplanung und Bau konnte ich mein Haus beziehen. Mit dem eigenen Bastelraum sind dann auch wieder die alten Träume der RhB hochgekommen, worauf ich mein gesamtes Spur N Material verkauft habe und auf Bemo umgestiegen bin. Nach dem 2. Anlauf habe ich mich dann doch endlich für die Modulbauweise entschieden, was im Nachhinein doch Vorteile bringt. Ebenfalls bin ich mit Bemo auf den Digitalbetrieb umgestiegen und bin begeistert, wieso ich da nicht schon längst drauf gekommen bin frage ich mich selbst?

    Von Anfangs einer Fantasieanlage habe ich mich entschlossen den Bhf Disentis mit einer FO Strecke und einen Teil Rheinschlucht zu bauen. Auf 5.5 x 2.7 m heisst dies gut planen und den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Disentis ist bereits verlegt und hat doch eine Länge von 3.5 m. Ein Wendel zum Wechseln der Ebene seht auch schon, er bezwingt um die 60 cm. Obwohl noch nicht allzuviel zu sehen ist gibt es bereits Fotos um die Gier der hieseigen Leser zu befriedigen oder un Kritiker zu beflügeln ;) .


    Auf eine Freischaltung feue ich mich und verbleibe derweil mit Modellbauerischen Grüssen


    Marcel

  • Hallo Marcel

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Da ich die Bilder nicht so klein kriege, dass sie hier rein passen findet Ihr sie hier : http://www.helionline.ch/albula.htm

    Zu sehen ist der Wendel, kann man auch als Abstellgleis benutzen ;) jedoch manuell gefüllt!

    Bahnhof Disentis leer und mit einigen Kompositionen. Auch gut sichtbar die umgerüsteten Loks mit Lichtwechsel.

    Auf der unteren Ebene ist ein Schattenbahnhof zu sehen, davor kommt dann die Rheinschlucht.


    Viel Spass

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Willkommen im Forum!

    Nach 5 Neuanfängen kannst Du sicher schon über viele Erfahrungen berichten - wir freuen uns auf interessante Diskussionen mit Dir.

    Deine Bilder (von Deiner HP) kannst Du so einbinden:

    Drücke auf den «Zitieren»-Button und Du siehst den Quellcode

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Vielen Dank für den netten Empfang!

    Hat jemand Erfahrungen mir der Ge 6/6 II mit 5pol Motor gemacht? Ich habe bei meiner Led Lichter eingebaut und dazu die Platine abgeschraubt, worauf sich der Motor gelöst hat. Beim Probefahren musste ich feststellen, dass es irgendwo klemmt. Die Lok kommt kaum vom Fleck. Erst wenn die Platine gelöst wird geht es besser dafür hat der Motor keinen Halt mehr?


    Gruess Marcel

  • Hallo Marcel

    Zuerst mal auch von mir willkommen im Forum.

    Nun zu deiner Frage. Hast du schon einmal überprüft ob alle Kardanwellen an ihrem Platz sind. Bei mir kam nach Einbau einen Decoders ein stottern auf. Die Lok auseinander genommen und dabei viel mir die Kardanwelle aus ihrer Position. Wenn diese nicht richtig auf ihrem Platz sitzen funktioniert fast nichts mehr. Meinem Problem kam ich dann nach einer Stunde gefummel auf die schliche. Der Decoder drückt auf die Schwungmasse. Ursache war die Stromübertagung vom Stromabnehmer auf die Platine. Diese drückte auf den Decoder.

    Gruß

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (8. Juni 2010 um 11:50)

  • Danke für den Tipp. Das Problem war eine Unterlage unter dem Motor welche sich verschoben hat und so dann auf die Welle gedrückt hat! Auf jeden FAll fährt sie wieder wenn auch mehr schlecht als recht, den Wendel hinauf mit einem 7teiligen Personenzug kommt sie kaum vom Fleck. Auf der Gerade gehts noch :(


    Gruess

    Marcel