Ärger mit Proxxon Tischkreissäge KS 230

  • HILFE!

    In der Meinung, mir was Gutes für den Modellbau zu tun, habe ich vor ein paar Jahren die Proxxon Tischkreissäge KS 230 geleistet.

    Gebraucht habe ich sie bisher nur ab und zu für Sperrholz, da ich für den Anlagenbau weit kräftigere Sägen verwenden musste. Nun ist der Antrieb defekt. Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass der Zahnriemen durchdreht.

    Eine telefonische Anfrage bei Proxxon ergab, dass meist nicht nur der Zahnriemen defekt sei, sondern auch das Ritzel.
    Kostenpunkt für die Reparatur ca. CHF 85.- (knapp 60 Euro), wenn nicht noch andere Teile des Antriebs defekt seien... Kostenvoranschlag ohne nachfolgende Reparatur CHF 45.-

    Meine Überlegungen: Die Reparatur würde bei Ersatz nur von Zahnriemen und Ritzel knapp halb so viel wie eine neue KS 230 kosten. So weit, so gut.
    ABER: Irgend wo wurde diese Tischkreissäge als Spielzeug, weil zu schwach, beschrieben. Wenn ich an die Einsätze meiner Säge zurückdenke, kann ich dem folgen...

    DARUM: Wäre es besser, ein andere, leistungsfähigere Säge anzuschaffen? Wenn ja, was hat sich bewährt für z.B. Sperrholz meist 4, aber auch mal 10 mm dick? (Bei Proxxon wurden früher 10 mm angegeben, jetzt nur noch 8 mm... Der geneigte Leser kommt ins Grübeln...)

    ODER: Hat jemand einen Selbsthilfe-Vorschlag für die Reparatur?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Eine üble Sache, diese Säge! Kostet viel Geld und sägt höchstens ein paar Holzprofile von 2 bis 3 mm. Das Kann ich auch mit einem billigen Cutter bewerkstelligen. Diese Säge ist viel zu schwach für 8 mm Sperrholz!!!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Don,

    ja, ja, wer billig kauft, kauft zwei Mal! Versuchs mit der Präzisionskreissäge Ultra von http://www.profiform.com und Du hast für immer Ruhe. Damit trenne ich auch mal eine Tischlerplatten mit 20mm Dicke! Dafür habe ich, wie ich Dir bereits auf dem Bernina erklärte, weitere Sägeblätter bei Brütsch-Rüegger beschafft um noch präzisere Schnitte, wie z.B. für mein Bahnhofgebäude Wiesen, das im Strickbau aufgebaut ist, fertigen zu können.

    Ein lieben Gruss aus der Ostschweiz

    Peter

  • Hallo,
    Wenn man weiß, dass diese Säge 85W Aufnahmeleistung (!) hat, dann ist klar, dass man damit höchstens Schreibmaschinenpapier sägen kann; das ist natürlich Spielzeug und ist gleich einmal überlastet. Ich habe die "große" von proxxon seit drei Jahren (FKS/E) und säge damit Messing/Alu und auch Hartholz. Die läuft wie am ersten Tag. Kostet aber auch das 3 1/2 fache.
    Gruß
    Egidius

  • Hoi zäme,

    naja, also diese Vergleiche hinken also schon ein bisschen, Preisunterschiede mit Faktor 3 bis 10, also bitte! Ist ja klar dass die teureren mehr leisten.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Peter

    Ich glaube, die meisten in diesem Forum erschrecken wenn sie wissen was eine Profiform kostet. Den Preis hast Du nicht erwähnt, nähmlich über 1800.00 Fr. Ich habe meine schon über 10 Jahre und hab die Auslage bis heute nicht bereut.

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Don,

    ich habe auch die Proxxon und bin sehr zufrieden damit. Inzwischen sogar zwei, eine defekte bekam ich geschenkt.
    Jetzt habe ich an jeder ein anderes Sägeblatt und muss nicht mehr tauschen.

    Den Zahnriemen stufe ich als Veschleissteil ein. Wobei folgendes gilt:
    Die erste Maschine ist noch die alte Version. Die hatte einen haltbareren Zahnriemen, das Ritzel war runter.
    Leider sind die Ritzel bei diesen Maschinen auf die Achse fest montiert, so dass der Motor ausgetauscht werden muss.

    Die neuen Zahnriemen verschleissen schneller, schaden dafür den Ritzeln nicht mehr.

    Den Zahnriemen sowie den Motor oder das Ritzel kannst Du auch selbst wechseln.
    Spezialwerkzeug ist keins erforderlich. Der Preis des Ritzel und des Zahnriemens liegt im Portobereich.
    Proxxon liefert die Teile innerhalb weniger Tage. Bestellen kannst Du per Telefon.

    Dabei kannst Du auch gleich das grösste Manko beseitigen:

    Die Maschine (egal ob alte oder neue Version) hat ein schönes Staubfach.
    Allerdings ist das auf der Seite des Motors nicht dicht und der Lüfter des Motors saugt den ganzen Dreck an.
    Bei beiden gebrauchten Maschinen die ich besitze, musste der Motor drunter leiden.
    Ich habe einfach einen dicken Strang Silikon auf die Gehäusekanten vor dem Zusammenschrauben aufgetragen.

    Wichtig ist, das richtige Sägeblatt zu benutzen. Dann hast Du auch viel Freude an der Maschine.
    Leider gibts die besseren (teuereren) nicht überall.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Miteinander

    Ich bin ebenfalls Besitzer einer solchen Kreissäge .

    Wer das Gerät betrachtet und die Dimensionen , der kommt sicherlich schnell zum Schluss , dass diese Maschine eher nur für feine
    Profile/Materialstärken zu gebrauchen ist .

    Wer versucht , die den Unterlagen entnommenen Daten bis zum Maximum auszunützen , ja der stapaziert auch den Motor , der
    dann Höchstleistung erbringen muss und anscheinend verabschieden sich dann noch Teile , welche im Zusammenspiel stehen ,
    wie Keilriehmen etc.

    Ich bin sehr zufrieden , wie gesagt benütze ich diese Maschine auch nur feine Arbeiten .


    Aber habe erst vor kurzer Zeit , Kabelkanäle zerschnitten , mit den Massen 10mm x 10mm und dies klappte bestens .
    Diese PVC Kabelkanäle sind noch sehr zähe ...... tja .... hatte vielleicht nur Glück ..... :kaffee:

    Gruess
    Pieter

  • Nein, hat mit Glück wenig zu tun. brauchst nur das richtige Sägeblatt :thumbup:

    Hatte anfangs auch Probleme mit meinen Schwellen. Das Blatt aus der Grundausstattung taugt nichts!

    Hartmetallblatt oder Hartmetallbestückt, damit geht fast alles!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich nutze die kleine Proxxonsäge auch und bin damit sehr zufrieden. Obwohl vor Kurzem der Motor gestorben ist, würde ich sie immer wieder nehmen. Der neue Motor und ein neuer Riemen haben zusammen EUR 45 gekostet und waren einen Tag nach Anruf bei Proxxon bei mir. Eingebaut ... Probelauf ... perfekt :D

    Natürlich kann man damit keinen Rahmen für die Moba schreinern, aber für die vorgesehenen Materialstärken und mit dem passenden Vorschub geht das Tip Top ... mit Holz, Alu, Kunststoff, Leiterplatten, Kohlefaserplatten, Acrylglas, usw. Wie einige Vorredner schon erwähnten ist alles eine Frage des richtigen Materials (Sägeblatt) und der Einstellung (befindet sich zwischen den Ohren) :thumbup:

    Beste Grüße

    Michael

  • Grazcha fich für alle Antworten, die ich zu schätzen weiss! :)

    Mein persönliches Fazit:

    - Ich schaffte diese Kreissäge für feinere Arbeiten an und komme nun auf Grund meiner Erfahrungen und denjenigen von euch zum Schluss, dass die die KS 230 zwar nicht wie offiziell beschrieben belastet werden darf, aber bei Beachtung dieses Punktes und mit besseren Kreissägeblättern durchaus wertvolle Dienste leisten kann.

    - Da ich vom Platz und auch vom Budget her keine grössere und bessere Tischkreissäge anschaffen möchte, ist Walter's Tipp für mich sehr hilfreich, dass man von Proxxon direkt mit Ersatzteilen zu vernünftigem Preis beliefert wird.

    - Ich habe Proxxon Deutschland nach der Bezugsquelle für im Raum Bern wohnende Kunden angefragt, und wenige Stunden später vom Schweizer Vertreter folgende Antwort erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Proxxon Deutschland.

    Ersatzteile können Sie direkt bei uns beziehen (wir sind der Generalimporteur von Proxxon Geräten in der Schweiz).

    Der von Ihnen gewünschte Zahnriemen 27 006-57 ist ab Lager verfügbar und kostet Fr. 17.40
    Der Versand erfolgt per Post.

    Anbei erhalten Sie noch die Ersatzteilliste für die KS 230. Falls Sie noch mehr Teile benötigen geben wir Ihnen gerne die gewünschten Informationen.
    Damit wir Ihre Bestellung ausführen können benötigen wir Ihre komplette Anschrift.

    Für ergänzende Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung


    Mit freundlichen Grüssen


    Marion Welling

    Verkaufsadministration-ID
    ______________________________________

    m&b AG Verkaufssupport
    Bahnhofstrasse 25
    Postfach
    CH-5647 Oberrüti

    Tel: +41 41 789 79 79
    Fax: +41 41 789 79 00

    Auskünfte und Bestellungen:
    e-mail mail@verkaufssupport.ch
    Internet https://www.modell-bahn.ch/www.verkaufssupport.ch


    Infoline Baustoffe
    Telefon 0848 810 800"

    Das klingt nach hervorragendem Kundendienst, den ich gerne beanspruchen werde! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don


    m&b AG Verkaufssupport
    Bahnhofstrasse 25
    Postfach
    CH-5647 Oberrüti


    ... und wenn Du das Porto sparen willst, kannst Du auf einen Sprung bei mir vorbeikommen (nächster Tell-Treff?) - ist ja gleich um die Ecke bei mir 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1


  • ... und wenn Du das Porto sparen willst, kannst Du auf einen Sprung bei mir vorbeikommen (nächster Tell-Treff?) - ist ja gleich um die Ecke bei mir 8)


    Oh, grazcha fich, cher Giorgio, habe mich schon gefragt, wo dieses gottverlassene Kaff nur gelegen sein mag... 8|

    Tja, ich als GA-Besitzer...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Hallo Don,
    hast Post von mir!


    ... ich denke, dass sieht Don auch, ohne dass Du ihm dies mitteilen musst ?(

    @ALL: Es ist im allgemeinen nicht nötig, dem Forum mitzuteilen, wer wem jetzt gerade eine PN oder ein Mail gesendet hat - Danke!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Bei dem Kundendienst bedaure ich es direkt, das die Firma nicht auch für H0m- oder IIm-Modellbahnen zuständig ist. Eure Beiträge waren sehr interessant für mich. Ich habe keine Tischkreissäge, mache mir aber Gedanken über eine Anschaffung.

    @ Don: Hoffe, Du hast in Zukunft weniger Pech (Achsen, Kreissägen). Nicht dass Du Dir aus lauter Frust noch ein neues Hobby suchst.

    Viel Spass
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • @ Don: Hoffe, Du hast in Zukunft weniger Pech (Achsen, Kreissägen). Nicht dass Du Dir aus lauter Frust noch ein neues Hobby suchst.


    Danke fürs Mitgefühl! Aber keine Sorge, lieber Dani, als ein unheilbar mit dem Eisenbahn-Virus Infizierter seit er sich erinnern kann, besteht auch im vorrückenden Mannesalter keine Aussicht auf Heilung mehr! ;)

    Zudem wirken das Geniessen einer leckeren MOB-Anlage der feinen Art und ein liebevoll durchgestylter Skandinavien-Filmabend mit skandinavischer Modellausstellung und skandinavischer Gastronomie wie eine Injection de Rapell... :thumbup: Grazcha fich auncha üna vouta!*

    Fazit: Ich bin und bleibe ferrosexuell - und es ist mir erst noch sauwohl dabei!! 8o


    * auncha üna vouta [äntscha üna vota] = noch einmal

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • STUPEND!!! 8o

    Nach Austausch des abgenutzten Riemens und des tatsächlich ebenfalls abgenutzten Ritzels Seite Sägeblatt arbeitet meine Kreissäge wieder wie neu! :thumbup:

    Take Home Message: Nur noch wirklich leichte Arbeiten damit ausführen! Beispielsweise nur noch 4 mm Sperrholz anstatt 10 bzw. 8 mm wie es früher bzw. jetzt im Prospekt heisst! X(

    @walter: Grazcha fich fichun per tieu agüd!*


    * agüd [adschüd] = Hilfe

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus