Vorstellung Railfanretica (Neu 0m - Finescale)

  • Salü mitenand

    Ich bin der Till und komme aus der Nähe von Zürich.
    Nach meinem Start über ROCO H0e Feldbahn ging meine Karriere mit BEMO RhB H0m weiter.
    Dann kam ein langer Abschnitt ROCO H0 SBB, DB, ÖBB und nun seit einem knappen halben Jahr der Einstieg in 0m.
    Viele Besuche in Bauma und bei diversen Ausstellungen haben den Entschluss reifen lassen.
    WIe Bahnmatti geschrieben hat kommt in dieser Baugrösse viel mehr echte Eisenbahn rüber.
    Eine meiner ersten Loks ist die BoBo II 633 von Lemaco. Einmalig detailliert und perfekt lackiert, eine grosse Freude.
    Ich habe im Vorfeld die wichtigsten Händler und Hersteller besucht, um mich näher zu informieren.
    Zum Start habe ich ein kleines Schaustück gebaut mit 2 Weichen für erste Testfahrten.
    Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird.


    Bis demnächst.


    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica

  • Hallo Till

    Mit DirTill (Railfanretica), Matthias (Bahnmatti), Robin (Nullemmer), Bernhard (Beni67) und ich (Grob8733) sind wir bereits fünf 0m Finescaler in diesem Forum. Sei herzlich gegrüst. Wir sind alle, wie obige Begrüssende auch schon geschrieben haben, auf Deine Bilder gespannt.

    Gruss Peter

  • Hallo 0m - FineSCALE - Gemeinde.

    Es war etwas schwierig, nach einer intensiven H0 - Phase mit Schwerpunkt ÖBB, die geeignete Plattform zu finden.
    Es scheint, als ist mir das gelungen.
    Bin sehr froh, Gleichgesinnte zu treffen und sich aktiv über das Thema auszutauschen.
    Wenn ich dann mal richtige Bilder einstellen kann (darf), werde ich das gerne tun.
    Die BoBo II ist für mich die klassische Rh B - Lok. Die Optik, die Beschriftung und Dynamik wurde dann nicht mehr erreicht.
    Im Moment beschäftige ich mit dem Thema Personenwagen.
    Dazu muss ich sagen, dass mir alle drei angebotenen Modell der EW I nicht so wirklich gefallen.
    Bei ModelRAIL und bei FerroSUISSE ist nach meinen Messungen der Abstand von der
    Dachrinnenunterkante zur Fenster - Oberkante viel zu gross. Das stört mich.
    AlpineLINE habe ich bis jetzt nicht näher untersucht.


    Ich denke, ich werde zu diesem Thema gelegentlich einen eigenen Thread aufmachen, um Eure Meinung zu erfahren.

    Bis dahin


    Viele Grüsse

    RailFanRetica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till

    Willkommen im Forum!

    Zum Start habe ich ein kleines Schaustück gebaut mit 2 Weichen für erste Testfahrten.
    Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird.


    ... wir auch - lass uns doch mal ein paar Bilder sehen ...

    Zitat

    Wenn ich dann mal richtige Bilder einstellen kann (darf), werde ich das gerne tun.


    ... das geht bereits jetzt schon (allerdings (noch) nicht über die eingebaute Funktion «Dateianhänge»), zum Beispiel mittels ImageShack oder so ...

    Wir sind gespannt! ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Till

    Zitat

    Im Moment beschäftige ich mit dem Thema Personenwagen. Dazu muss ich sagen, dass mir alle drei angebotenen Modell der EW I nicht so wirklich gefallen. Bei ModelRAIL und bei FerroSUISSE ist nach meinen Messungen der Abstand von der Dachrinnenunterkante zur Fenster - Oberkante viel zu gross.


    Ich hab dies mal an meinen EW 1 von Ferro Suisse und Model Rail nachgemessen. Anhnad Typenskizze ist die Fensterhöhe im Original 950mm und der Abstand zwischen Fensteroberkannte bis zur Regenrinne ca. 230mm (auf Typenskizze nicht vermasst und somit interpoliert). Gemäss meiner Aussmessung der beiden Modellen sind die Masse bei FS 21,1mm und 5,3mm (Abweichung + 0.19mm) sowie bei MR 21mm und 5mm (Abweichung -0.11). Rollmaterial aus Kunststoff habe ich keines und kann Dir somit hierzu kein Massvergleich liefern.

    Gruss Peter

  • Hallo Grob8733

    vielen Dank für Deine Mühe, die Wagen nachzumessen. Nach Deinen Angaben stimmt der Abstand von Festeroberkante zu Regenrinne - Unterkante.
    Wenn ich jetzt Bilder vergleiche (auf SwissRailCollector hat es im Moment FerrsoSUISSE - Wagen) und den Originalen, so meine ich, eine Differenz
    zu erkennen. (bei gleicher Betriebsnummer). Aber vielleicht bin ich zu heikel, was das angeht. Ich habe einen Originalplan von FFA (Nr. 179)
    vom 19.09.1962, wie aus meiner Sicht die ersten EWI für die Rh B, AB, BAM und MOB gezeichnet sind.
    Nach diesen Proportionen hat BEMO seine Modelle gemacht.

    Bin mal gespannt, evtl. habe ich mal eine echte Vergleichsmöglichkeit.
    Im Moment habe ich meine 633 zerlegt, um Wackelkontakte in der Beleuchtungsanlage zu reparieren.
    Problematisch zeigt sich die Flachbandkabel - Verbindung, die unter dem Fst - Boden auf eine Platine gelötet ist.
    Im Moment habe ich noch keine Lösung, werde aber berichten, wenn mit die "Operation" gelungen ist.
    Bis demnächst

    Herzliche Grüsse

    RailFanRetica

  • Hallo Till,

    auch von mir ein WILLKOMMEN IM FORUM!!! Dann pass bloß auf, bei dem Schmuckstück. Nicht das nachher was fehlt ;)

    Grüße Andreas

    PS: Könntest du nicht mal Fotos von der Lok reinstellen? Ich suche Bilder vom Dach einer Ge 4/4 II. Ob ich da das Lemaco Modell nehme oder das Original, dürfte egal sein :)

  • Hallo Münsti
    Bilder kommen bei Gelegenheit.
    Das Lemaco - Dach ist fast schöner als das Original ;)
    Viele Grüsse
    RailFanRetica

    p.s Bitte an den ADMIN --> kannst Du mich bitte freischalten ?
    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Hallo Till,

    Zitat

    Wenn ich jetzt Bilder vergleiche (auf SwissRailCollector hat es im Moment FerrsoSUISSE - Wagen) und den Originalen, so meine ich, eine Differenz zu erkennen. (bei gleicher Betriebsnummer). Aber vielleicht bin ich zu heikel, was das angeht.



    Heute hatte ich in Landquart die Gelegenheit das von Dir bemängelnde Mass, wohl an einem EWII, nach zu messen. Es war auch ein EWI in der Halle aufgebockt - nur so gross bin ich leider nicht. Die Modelle von Ferro Suisse und Model Rail stimmen also doch.

    Viele Grüsse
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (1. Mai 2010 um 18:29)

  • Hallo Till,



    Heute hatte ich in Landquart die Gelegenheit das von Dir bemängelnde Mass, wohl an einem EWII, nach zu messen. Es war auch ein EWI in der Halle aufgebockt - nur so gross bin ich leider nicht. Die Modelle von Ferro Suisse und Model Rail stimmen also doch.

    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Peter

    sorry, jetzt erst gesehen !!!
    Herzlichen Dank für Deine Mühe gestern in Landquart.
    Ich komme nochmal mit Vergleichsbildern, aber im Moment sieht das so aus, dass ich bei FerroSUISSE zuschlagen werde (Thema EW I)

    Besten Dank und bis demnächst

    Gruss

    Till