Vorstellung Dirk

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Dirk, ich wohne in Solingen und bin Baujahr 1962.

    Seit einigen Jahren hat mich das Modellbahnfieber wieder erfasst. Angefangen habe ich zu diesem Zeitpunkt mit der Planung einer digitalisierten H0-Anlage an der ich noch immer baue. Ende letzten Jahres habe ich dann begonnen mich zusätzlich mit der RhB zu beschäftigen. Zur Zeit befinden sich zwei (Phantasie-) Module in Arbeit an denen ich insbesondere den Gleis- und Weichenbau übe. :)

    Auf der linken Modulseite wird ein Stolleneingang mit Gleisanschluß dargestellt und auf der rechten Seite wird es einen Holzverladeplatz geben.

    Die Betonmauern der Stollenanlage habe ich, angeregt durch einen Bericht in der Loki, in einer verschalten Urform selbst gegossen und anschließend Silikonformen hergestellt:

    Zur Zeit ist die grundlegende Arbeit an der Elektrik an der Reihe und danach kann ich dann endlich an die fehlenden Gleise für die Holzverladung und den Landschaftsbau gehen.

    Dokumentiert werden alle Fortschritte zeitnah in meinem Blogund weitere Informationen finden sich auf der eigentlichen MoBa-Webseite .

    Gesteuert werden übrigens alle Anlagen mit Rocrail und iRoc. Ich gehöre dem Kernteam von Rocrail an und bin dort zum Beispiel für die Wartung und Administration des Forums zuständig.

    Sodele, das soll es für das erste gewesen sein und ich hoffe jetzt hier auf viele Gleichgesinnte zu treffen mit denen man einen regen und konstruktiven Informationsaustausch betreiben kann.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

    viele grüsse Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Marc: Der Mensch wächst nur durch Herausforderungen ... ;) Aus meiner Sicht macht das einen großen Teil des Hobbys aus. Danke für den netten Empfang!

    Andreas: Danke für das Willkommen!

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Giorgio und Röbi,

    danke für das nette Willkommen hier im Forum!

    @Giorgio: Ich hoffe, dass ich Deine Erwartungshaltung nicht enttäusche, da ich zur Zeit beruflich ziemlich viel unterwegs bin und damit das Hobby zumindest praktisch etwas eingeschränkt ist, aber ich werde mir alle Mühe geben trotzdem weitere Fortschritte zu dokumentieren ... ;)

    Viele Grüße aus dem sonnigen Solingen,
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    heute war mal wieder eine Übungsstunde angesagt ... ;)
    Zaun gesetzt und die umgebaute Fliegenklatsche in Betrieb genommen:


    Noch nicht fertig, aber das Grün hat mir gut getan! :)

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Peter,

    auch Dir ein herzliches Dankeschön für das Willkommen!
    Verabschiede mich jetzt mal für ein paar Tage nach Barcelona ... :)

    Viele Grüße,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk

    @Giorgio: Ich hoffe, dass ich Deine Erwartungshaltung nicht enttäusche, da ich zur Zeit beruflich ziemlich viel unterwegs bin und damit das Hobby zumindest praktisch etwas eingeschränkt ist, aber ich werde mir alle Mühe geben trotzdem weitere Fortschritte zu dokumentieren ... ;)


    ... naja - jeder, der schon Gelände hat ist schon viel weiter als ich, kann mich also nicht wirklich enttäuschen ;) - und wenn ich Deine weiteren Fortschritte sehe - Deine Mühe lohnt sich!

  • Salü Dirk

    Die Einen sind beruflich dauernd auf Achse, die anderen kleben am Bürostuhl und kommen deshalb sehr wenig ins Forum oder in den Moba-Keller (alternativ: Dachgeschoss). Zu den Letzteren zähle ich mich, habe aber sehr die berechtigte Hoffnung, dass dies, saisonal bedingt, bald ändern wird. So wünsche ich auch Dir viel freie Zeit für Dein Hobby und das für das Forum.

    Darum etwas verspätet auch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Bruno, der auch gerade noch einen Augenschein Deiner Homepage genommen hat.

  • Hallo zusammen,

    aufgrund einiger anderer Projekte komme ich momentan nicht richtig dazu an meinen RhB-Modulen weiter zu bauen, aber vielleicht interessieren ja den einen oder anderen Bilder von den weiteren Ergebnissen meiner Übungsstunden.


    Hildegard bei der Arbeit im nicht fertigen Schrebergarten:


    Train spotter auf meiner Anlage gesichtet:

    Bruno, der Mann von Hildegard bei der Arbeit (öööhm, hat nix mit dem Bruno von hier zu tun ... ;) )

    Details im Schrebergarten

    Und das Ganze noch einmal in der Übersicht:

    Viele Grüße und bis bald,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk

    Schöne Bilder, die Du uns da zukommen lässt - macht Lust auf mehr!

    Bruno, der Mann von Hildegard bei der Arbeit (öööhm, hat nix mit dem Bruno von hier zu tun ... ;) )


    ... bist Du sicher? Auch "unser" Bruno hat was mit Gärten am Hut 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Schöne Bilder, die Du uns da zukommen lässt - macht Lust auf mehr!

    ... bist Du sicher? Auch "unser" Bruno hat was mit Gärten am Hut 8)

    Schön, dass die Bilder Dir gefallen. :)

    Naja, wegen Bruno bin ich mir nicht ganz sicher (wobei die Geschichte durchaus unabhängig von ihm entstanden ist) ... :K Aber vielleicht äußert er sich ja selber zu 'seiner' Arbeit (-Weise) im Garten.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    schöne Fotos! Aber Dein Train Spotter ist etwas vereinsamt ...


    Train spotter auf meiner Anlage gesichtet:

    ... in Guardez wurde er noch mit einer hübschen Begleitung gesichtet ...

    Völlig einsam Züge zu fotografieren macht doch keinen Spaß ... ;) :D :D

    Grüße nach Solingen
    Volker

  • Hi Volker,

    das ist ja unglaublich, wo und mit wem sich der Kerl überall rumtreibt ... :D

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein wenig gebastelt ... :rolleyes:

    Anscheinend ist der Angestellte des Bahnbetriebswerks beim Lesen einer bekannten deutschen *räusper* Tageszeitung gerade auf die Seite mit den Witzen gestossen:

    Viele Grüße,
    Dirk