Meiner Engadiner Linie

  • So, das dritte Thema läuft jetzt auch, die Profile der Kran sind abgelängt.
    Den nächste Schritt sind vier schöne Füssen....

    Bis zur Weihnachten soll das meiste fertig sein.... ;)

  • Hallo Ernst

    Sehr schöne Modelle die du baust :thumbup:
    Die Ölwanne und die Silos, einfach genial. Sehen aus wie in echt!

    Auf den Zement-Anhänger gespannt. Ist ein interessantes Vorbild, kenne einen solchen Siloaufbau nur direkt auf einem Saurer LKW.

    Bin gespannt wie es weiter geht und gutes Gelingen.

    Gruss, Ciril

  • ..Erstmals, dank Ciril,

    Heute hatte ich mal ein richtiges Silo Gefühl..... :)
    Der kleine Silo muss noch etwas aufgearbeitet werden, mit Dank an Marc für seine hilfreiche Fotos..... :thumbup:
    Eigentlich wollte ich das Podest samt Geländer bauen, ist ja einfacher, aber passt er mehr nicht herein.
    Deswegen erstmals den Podest, dann kommt der Fühlschlauch mit den Kugelkran herein.
    Erst dann wird das Geländer aufgebaut.
    Der Reihe nach......
    Mit Hilfe einer einfache Schablone die PS zusammen geklebt.

    Die Gitterroste kann man am einfachsten mit das abgebildete Gerät schneiden.
    Dieser stammt aus den Briefmarken Sammlerbereich.

    Einer Stellprobe mit die beide Leiter, der untere bekommt ein Teil darauf.

    Das gesamte ein bisschen mehr in Detail.

    Bis zum nächsten Schritt,

  • @Renato, Danke.... :)

    Schon eine weile habe ich darüber nach gedacht, aber den Güterbahnhof wuchs aus seine Jacke wegen die Silos .... :D
    Deshalb habe ich entschlossen das durchgehende Gleis weiter nach aussen zu bringen mittels eine Rechtsbogenweiche.
    Dadurch entsteht in der Mitte mehr Raum, etwas 5 cm mehr Platz, somit ist auch einer Platz geschaffen für das aller, allerletzte Thema....Holzverlad. ;)
    Auch die beide Weichen werden entfernt und den Ölverlad kommt auf seinen richtige Platz, deswegen etsteht Platz für das Holz... nicht unwichtig im Winter..... :K
    Auf dieser Weise sind die vier wichtige Themen zusammen gebracht, Zement, Holz, Öl und Container.
    Für Baumaterialen bleibt auch noch Platz übrig.
    So wie es heute ist ist, die Silos verschieben nach links und den Ölverlad auf die rechte Seite der Silos.

  • Und wieder weiter ging es mit den Umbau.
    Das alte Gleis raus und mal Probe gemacht mit den neuen, Montag bestellt und heute da... :thumbup: .
    Auf dieser Weise kommt es den Vorbild ein stück näher, den Unterschied ist gut sichtbar.
    Daduch entsteht auch Platz für den Holzverlad.

    Um den Platz vom Containerkran an zu deuten, habe ich den alte Spieth Kran verwendet, eigentlich ein schönes Ding.

    Weil die beide Silos in der Mitte und oben mit einander verbunden sind mittels Rohren, werden sie zusammen auf einer 3mm PS Platte geklebt.
    Dadurch entsteht ein kleines fertiges herausnehmbares Diorama.

  • Jetzt mal fleissig gewerkelt, Gleisen verlegt und alles wieder neu verdrahtet.
    Auch den Ölverlad ist eingebaut.
    Morgen werden die Gleisen gespritzt und den neuen Strassenbelag angebracht.
    Auch für die Silos wird die Platte vorbereitet um später eingebaut zu werden

    .

    Und, für den Holzverlad noch ein passendes Fahrzeug aus meiner Sammlung.

  • Einen schönen Schritt weiter, Umbau fertig !
    Aber noch genug zu tun, vielleicht werde ich erst mal das Gelände fertig stellen bis zur Brückenkopf.
    Also, zu Weihnachten hin habe ich genug Zeit dafür.... :D

  • Danke für die Blumen,
    Heute wieder etwas an den kleinen Silo gearbeitet, aber nichts nennenswertes.
    Da nicht alles gut erreichbar ist muss ich jeder weitere Schritt überdenken, sicher bei den Leitungen und Rohren.
    Ich bin froh wenn die zwei fertig sind, ich wechsele mal ab mit andere arbeiten damit es nicht zuviel langweilt :rolleyes:

    Zitat

    Übrigens hast du 'mein' Holz da ganz schön versteckt!


    Wird später aber wieder hervor gekramt. ;)

  • In der zeit das ich mich erhole, kommt auch das basteln wieder im Gange.
    Momentan mehr Modellbau als Modellbahn. ;)
    Da ich ein Saurer Liebhaber bin kommen da einige zum Einsatz aber nicht nur....
    Den schon abgebildete Unimog hat seine richtige Farbe bekommen .
    Den Kipper ist ein abgekürztes Teil von ein Roskopf Modell, dieser wird aber noch weiter bearbeitet.

    Den Saurer von Laurent ist jetzt auch Resedagrün gespritzt.
    Die Farben sind Life Colors von Elita Modelle, darüber ist mal berichtet, die Farben sind wirklich hervorragend. :thumbup:

    Zuletzt ist der Saurer von HF aufgearbeitet, nur noch Spiegel und einige Kleinteilen bemalen.
    Das Modell stammt von All Swiss Models.

  • Hallo,
    Den Unimog ist fertig, nur noch die Beschriftung, die Platte für den Schneeräumer und Verschmutzung.
    Da ich von den Anhänger kaum etwas weiss wird das schon was länger dauern.
    So wie ich ihm kaufte...

    wie er werden soll...

    und wie er jetzt aussieht.

  • ... und die Autobahn- oder was auch immer -Vignette in der oberen linken Ecke (vom Fahrer aus gesehen) der Frontscheibe.

    Sehr schön! Das gefällt mir sehr. Ich habe einen kleinen Moment überlegt, ob die Szene auch in 1:160 nachzubilden wäre... Ich habe aber (noch) zu viele andere Projekte offen.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Selber habe ich auch noch was gefunden, die zwei Lampen unter an der Frontscheibe fehlen noch.... ;) :D
    Also, da gibt's noch ein paar Kleinigkeiten zu tun... 8)

  • Danke euch, heute sollte ich eigentlich das Modell fertig haben, aberrrr.....
    Also extra Lampen angebaut, Details an der Ladefläche hinzugefügt und den Frontplatte gebaut......

    Hatte diese auch gelb bemalt und die schwarze Streifen angebracht und dann brach das obere Teil ab.... :S
    Also morgen ein neue basteln.