Meiner Engadiner Linie

  • Hallo zusammen

    Ab heute werde ich hier berichten über meine Segmentanlage.
    Wie versprochen hier ein Paar Fotos meiner Tätigkeiten davor.
    Die Modelle sind ganz aus Evergreen Profile aufgebaut, ausser das Trafohaus Spinas was aus Gips gebaut ist.

    Güterschuppen Scuol Tarasp Ursprungsausführung


    Trafohaus Spinas


    Wartebude Bergün


    Lokschuppen Bergün

    Das ist es vorerst

    Gruss Ernst

  • Hallo Ueli

    Starker noch, wir (zusammen mit ein Freund) haben für BEMO einmalig über350 Stk produziert, deswegen.

    Ernst

  • Unglaublicher Finish an den Styrene Modellen. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie ich aus Styrene Walliser Stadel und Häuser bauen und bemalen könnte. Einige Tips wären wilkommen.

  • Hallo Roland

    Wenn man die Häuser aus reinem Styrene baut, ist es wichtig die Holzstruktur zu machen.
    Dazu nehme ich Schmirgelpapier Korn 80 womit man die Oberfläche bearbeitet,die muss schließentlich matt sein.
    Wenn das ganze Gebäude zusammen gebaut ist, wird alles was Holz sein muss Mattbraun gefarbt. Fotos geben schon an wie Leicht oder Dunkel das sein muss, meisten Humbrol 62.
    Nach einige Tagen ist die Farbe durchgetrocknet.
    Und dann kommt es, die Zahnbrüstetechnik.
    Die Walliser Häuser sind fast schwarzgebrannt durch die Sonne, dies muss man durchaus beachten.
    Jetzt wird ein fast schwarzer Farbe aufgetragen, eine Mischung aus Schwarz, Rot und Gelb, achte darauf das die Farbe Matt ! ist.
    Diese Farbe wird stark verdünnt auf getragen, aber alles muss deckend sein.
    Nach eine Stunde oder so, wenn die Farbe trocken aussieht nimmt man Scheuermittel und den Zahnbrüste und dann unter der Kran das ganze brüsten.
    Keine angst, wenn man das vorsichtig macht und a bissl Übung kann man das machen wie man will.
    Das ganze trocknen lassen und Details anbringen wie Fenster ,Rinnen ,Dachfarbe uzw.
    Eventuell kann mann mit Pulver noch Verwiiterungsspuren akzentuieren.
    Morgen werde ich ein paar Vorbildfotos von Kibri Häuser ins Forum bringen.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Für Fragen bin ich immer da.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst
    Super Arbeiten, die du mit Styrene gemacht has! Einen ähnlichen Güterschuppen habe ich auch mal gebaut, allerdings aus Holz und Gips. Worin siehst du den Vorteil gegenüber Holzprofilen und Platten, z.B. von Northeastern?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Warum ich Styrene bevorzuge ist eigentlich was man gewöhnt ist.
    Die Vorteile finde ich das man scharfer oder genauer Arbeiten kann, es lässt sich gut kleben und gut einfarben.
    Daneben hat man keine Wettereinflüsse, Holz ist da empfindlicher, aber lebendiger.
    Da muss man mit Styrene gut darauf achten, anders sieht nie aus.
    Deiner Schuppen finde ist auch einer Super Sache.

    Gruss Ernst

  • Hallo

    Wie gestern schon hier ein paar Bilder vom Kibri Häuser, sind noch nicht ganz Optimal.
    Fotos verraten alles.

    So fangt man mit der Färbung an, wenn dieser ganz durchgetrocknet ist kommt der dunkle Farbe.
    Wenn das Holzwerk fertig ist ,geht man weiter mit dem Weisse Unterseite, eventuelle braune Farbe kann man leicht abkratzen.


    Zwei Beispiele nach dem ganze Behandlung wie gestern geschrieben
    Viel Spaß beim Experimentieren

    Gruss Ernst

  • Ernst

    Vielen Dank für die Bilder und die Anleitung. Wie das Kibri Modell zeigt, kann man aus Plasticville ein wirklich brauchbares Häuschen malen.

    Das sonnengebrannte Schwarz der Walliser Häuser ist für mich noch immer eine Herausforderung aber ich werde deine Methode einmal versuchen.

  • Hallo Roland

    So wie du siehst auf deiner Foto, die Basisfarbe ist meistens die Hellere Farbe.
    Ich wünsche dir viel vergnügen beim Altern, wenn du Fragen hasst, du kennst den Weg.

    MfG Ernst

  • Nach längere Abstinenz geht es wieder weiter mit meiner Modellbahn.
    Den Kreis ist nun geschlossen und Digital befahrbar.
    Aber wie aus den Fotos sichtbar, gibt es noch vieles zu tun
    .

    Bis auf weiteres,

    Gruss Ernst

  • Hallo

    Heute sind die Signale und die Telefonzelle von MicroScale angekommen.
    Das Vorsignal und Vor/Hauptsignal können jetzt auch eingebaut werden, damit ist die Signalisierung komplett.

    Weiter geht es mit dem Mittelbahnsteig und einfarben der Schienen.
    Ich bin mir noch nicht im klare welche Farbe es genau wird.

    Bis auf weiteres,

    Gruss Ernst

  • Hallo Ulli

    Wie gewünscht sind hier die Bilder zurück im erste Teil.
    Erstmals ein Paar verlorene Fotos vom fertige Modelle.

    Güterschuppen Scuol Tarasp


    Trafohaus Spinas


    Wartebude Bergün


    Lokschuppen Bergün

  • Hier das zweite Teil

    Erstmals ein Foto mit dem Grundanstrich.

    Dann die fertige Beispiele.

    Mittlerweile sind alle Modelle fertig, daraus muss ich dann noch ein Diorama aus der Postkutschezeit bauen.
    Aber die richtige Pferde muss ich noch erwerben.

    Hoffe zu Hilfe gewesen zu sein.

    Gruss Ernst

  • Danke, aber die Fotos haben eigentlich zu viel Schatten von meiner kopf.
    Hasst Du die Modelle bemahlt oder sind die Naturel? Welche Bestimmung es bei mir wird, weiss ich noch nicht, was gab es da in der Zeit der Postkutsche oder 50er Jahre.
    Muss das noch mal nach recherchieren oder hinein in die Bücher.

    Gruss Ernst