Ferrosex-Tierarzt

  • Hallo zäme
    Eigentlich bin ich Tierarzt, aber vor 5 Jahren habe ich mir einen Jugendwunsch erfüllt und bin PostAuto-Chauffeur geworden. Nicht verwirklicht habe ich meinen Traum, Lokführer zu werden, aber dafür ist es Mitte fünfzig zu spät...
    Immerhin habe ich es in meiner Jugend zum Aushilfskondukteur Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn gebracht und vor ein paar Jahren zum RhB-Reiseleiter (v.a. Pullman-Express St. Moritz-Zermatt).
    Seit früher Kindheit unheilbar mit dem Eisenbahnvirus infiziert, gilt mein Interesse heute v.a. den Schmalspurbahnen in Vorbild und Modell, insbesondere der RhB, MGB, Brünig/zb und MOB. Als Mitglied des Club 1889 setze ich mich für den Erhalt von historischem Rollmaterial ein, und als Bemo-Kunde seit der ersten Stunde widme ich meiner HOm-Anlage im fortgeschrittenen Stadium den grössten Teil meiner Freizeit.
    Ich freue mich auf Kontakt und Gedankenaustausch mit Leuten, die sich genau so ernsthaft und tiefschürfend mit Schmalspurbahnen in Vorbild und Modell beschäftigen wie ich! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Herzlich Willkommen im Forum :].

    Anscheinend hast du ja bereits eine Anlage. Nun würden wir doch gerne Fotos und Pläne deiner Anlage bewundern 8).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Don

    Für genau und tiefschürfend im Schmalspurbereich sind andere zuständig. Ich gehöre bahnmässig zur Normalspur, persönlich eher Breit.......... :D

    Trotzdem ein herzlicher Willkommensgruss aus der Fraktion der Märklin - Bahner, die sich aber auch tieferschürfend (Weichenzungenauswechselnd etc.) mit dem Thema Modellbahn beschäftigen.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Peter :)
    Dank deiner Hilfe per E-Mail und Telefon bin ich schon etwas schlauer geworden und weiss wenigstens schon, wie ich dir direkt im Forum antworten kann! Ich bin halt noch ein Forum-Baby... :(
    Ich habe früher als Webmaster zwei Websites betreut. Da war mir das Hochladen von Bildern usw. gut vertraut. Nun werde ich die mir reichlich kompliziert erscheinende Anleitung befolgen und versuchen, ob ich Bilder von meiner Anlage ins Forum hochladen kann...
    Sonnige Grüsse aus dem Bernbiet ins eindrückliche Urnerland
    Donatus

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Mani :]
    Danke für deine Willkommensgrüsse!
    Gerne würde ich dir schon Bilder präsentieren, aber ich muss noch Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, wie ich die ins Forum hochladen kann. Geht das auch mit ftp-Server oder so wie bei einer Website?
    Also, Bilder bekommst du zu sehen, sobald ich das Hochladen schaffe!
    Mit Plänen kann es noch etwas dauern, da ich noch nie solche erstellt habe, sondern jeweils eine Idee direkt in die Praxis umsetze.
    Wenn mir allerdings jemand ein Programm oder eine Website angäbe, um mit Unterstützung des PC Pläne zu erstellen, würde mir das helfen. Das Programm müsste allerdings in der Lage sein, z.B. auch Übergangsbögen mit einzubeziehen, da ich nur mit Flexgleisen arbeite und ein Programm nicht dient, das nur Standardgeleise verwenden kann.
    Bis bald, Gruss, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Bruno :)

    Du hast mich gut gespürt :D Mein Streben nach ernsthafter und tiefschürfender Auseinandersetzung war aber natürlich kein versteckter Seitenhieb auf Märklinisten oder eher breit Interessierte Modellbahner!

    Ich bin schon ausgeprägt ferrosexuell veranlagt, das erklärt schon mal mein vertieftes Interesse an der Modelleisenbahn. Dass ich als Tierarzt zuerst eine saubere Diagnose will und dann eine gezielte Therapie, dürfte auch nachvollziehbar sein. Womit mein 'Thema' erklärt sein dürfte.

    Konkret heisst das z.B.: Ich habe vor etwa einem Jahr auf meiner HOm-Anlage zusätzlich eine Zahnradstrecke eingebaut. Aber o weh! :8o Trotz Einhalten aller mir bekannten Regeln lief nicht alles so, wie ich es wollte! Während die HGe 4/4 I keine Probleme machen, sieht es bei den Deh anders aus, wie - so weit ich das Forum schon kenne - auch ein anderer Modellbahner beklagt Ich habe gute Kontakte zu erfahrenen Eisenbahnern beim Vorbild und im Modell und ebenso bei Bemo, aber auch das hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Was ist die wirkliche Ursache des Problem (Diagnose!) und was kann echt Abhilfe schaffen (Therapie!)?

    Ich nehme an, nun verstehst du meinen Vorstellungstext noch besser :)

    Herzliche Grüsse, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Bruno :)

    Du hast mich gut gespürt :D Mein Streben nach ernsthafter und tiefschürfender Auseinandersetzung war aber natürlich kein versteckter Seitenhieb auf Märklinisten oder eher breit Interessierte Modellbahner!

    Ich bin schon ausgeprägt ferrosexuell veranlagt, das erklärt schon mal mein vertieftes Interesse an der Modelleisenbahn. Dass ich als Tierarzt zuerst eine saubere Diagnose will und dann eine gezielte Therapie, dürfte auch nachvollziehbar sein. Womit mein 'Thema' erklärt sein dürfte.

    Konkret heisst das z.B.: Ich habe vor etwa einem Jahr auf meiner HOm-Anlage zusätzlich eine Zahnradstrecke eingebaut. Aber o weh! :8o Trotz Einhalten aller mir bekannten Regeln lief nicht alles so, wie ich es wollte! Während die HGe 4/4 I keine Probleme machen, sieht es bei den Deh anders aus, wie - so weit ich das Forum schon kenne - auch ein anderer Modellbahner beklagt Ich habe gute Kontakte zu erfahrenen Eisenbahnern beim Vorbild und im Modell und ebenso bei Bemo, aber auch das hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Was ist die wirkliche Ursache des Problem (Diagnose!) und was kann echt Abhilfe schaffen (Therapie!)?

    Ich nehme an, nun verstehst du meinen Vorstellungstext noch besser :)

    Herzliche Grüsse, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Uff :8o Ich hoffe, ich habe es geschafft, eurem Wunsch entsprechend ein erstes Bild hochzuladen:

    Wenn obiger Code nicht funktionieren sollte:

    http://img530.imageshack.us/my.php?image=staz4.jpg

    Nur so viel vorweg: so wie in irgend einer Anleitung angegeben habe ichs nicht geschafft...?!?

    Ich traue der Sache offen gestanden nicht, aber ich starte mal den Versuch...

    Tipps erwünscht!

    Gruss, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nachdem es offenbar irgend wie doch recht gut geklappt hat, setzen wir gleich noch einen drauf...


    Das Bild zeigt den Beginn der Fahrleitung in den Schattenbereichen meiner Anlage. Beim Bau gilt es nicht nur die unterschiedlich hohen Bügel zu berücksichtigen, sondern auch die unterschiedlich breiten Schleifstücke.
    Erklärung: Die RhB-Schleifstücke sind breiter als diejenigen der MGB, die ein kleineres Lichtraumprofil hat (= engere Tunnels). Im Modell ergibt das einen Unterschied von ca. 2 mm und ist damit von praktischer Bedeutung!

    Gruss zum Wochenende
    Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Herzlich willkommen im Forum!

    Der Tipp von Mani (Unter "Tipps&Tricks" im Forum siehst du wie der Upload bei Imageshack funktioniert.) war etwas hinterhältig - er ist zwar vorhanden, aber Du kannst ihn noch gar nicht sehen 8).
    Nichtsdestotrotz hast Du es ja geschafft, Deine Bilder hochzuladen, und wenn Du noch den Link ohne "th" im Namen nimmst sehen Deine Bilder dann so aus:

    Wenn wir schon bei den Bildern sind - hast Du einen Übersichtsplan Deiner Anlage, damit man sich ein Gesamtbild machen kann?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ups, da habe ich meine Chance auf Aufnahme ins Forum wohl gleich verspielt, wenn ich mich mit meinen Bildli hineingehackt habe, obwohl es noch gar nicht hätte gehen dürfen! :8o

    Na ja, dann spielts jetzt auch keine Rolle mehr, wenn ich noch zwei Bildli nachschiebe...

    Das Bild mit dem Pendelzug zeigt den unteren Teil eines meiner beiden Zahnstangenabschnitte. Tja, die Deh machen erfahrungsgemäss mehr Ärger darauf als andere Tfz... Ein Thema, das ich schon kurz angeschnitten habe in einer meiner Antworten, und auf das ich noch zurückkommen werde!

    Das andere Bild mit der Wasserwaage lässt erkennen, wie man die Steigung beim Bauen einstellen kann: Man nehme ein Sperrholzbrettli und zeichne darauf 110 %o ein, säge es aus und stelle die Wasserwaage darauf - und schon kann man eine Steigung bauen, wie sie am Oberalp vorkommt.

    Nachtgruss, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55

    Das Bild mit dem Pendelzug zeigt den unteren Teil eines meiner beiden Zahnstangenabschnitte. Tja, die Deh machen erfahrungsgemäss mehr Ärger darauf als andere Tfz... Ein Thema, das ich schon kurz angeschnitten habe in einer meiner Antworten, und auf das ich noch zurückkommen werde!

    Hallo Don

    Zu diesem Thema gibts Antworten hier drin, die vielleicht nützlich für dich sind. Aber sehr wahrscheinlich wirst du erst nach der Freischaltung Zugriff darauf haben. Musst dich also zuerst noch ein wenig anstrengen und gedulden ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Bun di Mani
    Danke für deine aufmunternden Worte ;)
    An das von dir angeregte Thema 'Rollmaterial in der Zahnstange' bin ich schon herangekommen. Da steht viel Wahres und Gutgemeintes drin, aber des Rätsels Lösung/en fehlt/en mir vermutlich immer noch :(
    Ich werde mich bald im Detail äussern, da ich auch schon Einiges ausprobiert, abgeklärt und diskutiert habe...
    Vorerst muss ich aber euch Bildli-Süchtigen befriedigen und Fotos von meiner Anlage hochladen :D
    Salüds, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Oh jaa, her mit Bildern 8)

    Ich hatte genau deine geschilderten Probleme auch, in meinem Anlagen-Fred kannst du auch nachlesen wo das Problem war.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Buna saira Mani

    In deinem "Anlagen-Fred"? Bedenke, dass ich noch ein Forum-Baby bin!
    Mit "Anlagen-Fred" ist vermutlich nicht deine Website gemeint? Die habe ich nun zum zweiten Mal durchgeklickt - sie ist gefällig, sauber und informativ gemacht, Kompliment! =) Studieren werde ich sie später noch, erst muss ich nun aktuelle Bilder von meiner Anlage machen... Ich vermute also, dass die Lösung des Zahnstangenproblems in einem Teil des Forums steht, in den ich noch nicht hineinkomme?

    Wie hast du die Gleispläne erstellt? Bis jetzt sehe ich mit meinen Möglichkeiten keinen anderen Weg als sie von Hand zu zeichnen :( Nicht gerade zeitgemäss... und auch nicht motivierend...

    Salüds, Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Uff, hier nun also ein paar Bilder von meiner jetzigen Anlage! 8)
    Die Bilder sind bereits rund ein Jahr alt und wurden von zwei Freunden gemacht, die bei mir zu Besuch waren. Obwohl meine Anlage inzwischen wesentlich weiter fortgeschritten ist, vermitteln die Bilder doch einen ersten Überblick.


    Grässlich, eine zum Begrünen fertige Anlage abbrechen zu müssen, auch wenn die 'Züglete' vor fünf Jahren sonst nur Vorteile gebracht hat :8o So ähnlich, aber noch viel schlimmer sah es dann in meinem 5,3 m x 6,3 m grossen neuen Atelier aus :(


    Hier sieht die Sache schon etwas weniger schlimm aus. Zu erkennen ist, dass ich die Anlage grundsätzlich modular aufbaue, was sich beim Umziehen als grosser Vorteil erwiesen hat. Trotzdem entstand durch das Trennen und Transportieren viel Schaden, und am neuen Ort in einem anderen Raum musste erst abgeklärt werden, welche Module noch passten und welche dazu zu bauen waren, um die Anlage in modifizierter Form auferstehen zu lassen.


    Wie auf dem vorherigen Bild zu erkennen war, weist die Anlage zwei Hauptebenen auf, die - wie hier zu sehen - mit einer Gleiswendel verbunden sind. Nebenbei gesagt: Radius 50 cm (Minimalradius auf meiner Anlage), Neigung 30 %o wie die Kehrtunnels auf der Albula-Linie, ergibt insgesamt 18 m Gleis.

    Fortsetzung folgt...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus