Ladekran für den alten Bahnhof Visp

  • Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums möglichst viel Information und Bilder von diesem Kranen gesammelt habe, ist es nun Zeit mit dem Bau zu beginnen.

    Für den Bau verwende ich zum grössten Teil Evergreen Styrene.

    Die erste Bauetape sind die beiden Achslager-Kästen.

    Sie bestehen aus zwei I-Träger und zwei 0.75 mm Platten.


    Entschuldige die schlechten Bilder aber ich habe immernoch probleme weissen Styrene zu fotografieren.

    Der Achslager-Kasten nun komplett mit angeleimten Verstrebungen. Die Räder drehen sich nicht und sind (zwei seitig abgeschliefen) eingeleimt. Das ganze Modell ist statisch und nur die Kran Katze kann hin und her geschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Da hast Du ja wieder ein interessantes Projekt begonnen - wir sind gespannt auf Deine weiteren Bauberichte!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Roland!

    Du kannst ja wunderbar mit Polystyrol umgehen! Tolle Ergebnisse, bin gespannt wie es im endeffekt aussieht!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Einige Etapen weiter.

    Geätztes Messinggitter von K&S eignet sich gut für den Laufsteg.

    Die Achslagerhausung ist nun mit dem Electrokasten ausgerüstet.

    Der nächste Schritt ist das Sicherheitsgeländer. Leider habe ich noch nicht das richtige Material oder vorgefertigtes Stück gefunden dass meine Abmessungen entspricht.
    Sollte ich nichts finden, werde ich 4 kantiges Styrene und rostfreie Stahldrähte verwenden.
    Vielleicht hat jemand eine bessere Idea. Leider kann ich kein dünner Messingdraht in meiner Umgebung finden, der lang genug ist für den ganzen Umfang (40 cm).

  • Hallo Roland,

    welche Stärke benötigst Du?

    Bis 0,5mm würde ich Dir Gitarresaiten empfehlen.

    In Bronze oder Stahl-versilbert (Western-Saiten)

    Achtung: keine "wounded" umwickelten!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Nach einem kurzen Unterbruch habe ich mich wieder meinem Kran gewidmet.
    Walter's Hinweise hat mich dazu bewogen, das Sicherheitsgeländer selber anzufertigen. Statt 0.5 benütze ich 1 mm damit es etwas robuster ist. Gemäss Vorbild sind die veritkalen Stangen an der Aussenseite befestigt. Mit etwas grosszügigem Leim und einer V-Vertiefung im Plastik halten sie überrascht gut. Die Längsstreben werden am Schluss angebracht (0.3 oder 0.5 mm Draht).

    Die heute wahrscheinlich nicht mehr benütze Kabine ist fast fertig. Nach dem bemalen wird noch das Plexiglas angeleimt.

    Diese passt nach einigem Schleifen perfekt zwischen oberer Querstange und Platform.

    Nun müssen noch etliche Details angebracht werden, bevor ich mich der Laufkatze und der Containerhalterung zuwende.

  • Einige weitere Details sind nun angebracht und der Kran ist sicher auf den Roll-Füssen verklebt.

    Der Motor der Laufkatze ist völlig verkleidet, was die Arbeit doch sehr vereinfacht. Meine Katze kann von Hand verschoben werden. Sie läuft mit unten angeklebten U-Profil auf T-Profilen. Ein weiteres Stück Plastik mit den (Gummi) Seilen wird unten angeklebt, sobald ich die Containerbefestigung gebaut habe.

    Die Treppen habe ich selber gemacht, da sie sehr schmal sind, etwa die Breite von erhältilichen N-Spur, aber mit grösserem Tritt-Abstand.

  • Der Kran ist nun fertig und es fehlt nur noch die Bemalung und Decals.

    Das Geländer ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber bevor ich es "abmontiere" will ich es erst bemalen und dann entscheiden.

    Die Container-Halterung muss noch nach der Bemalung mit Gummifaden an der Katz befestigt werden. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein Container permanent an der Haltung befestigt soll.

  • Hallo Roland,

    Der Kran ist großartig geworden. Super!
    In welcher Farbe wirst Du ihn denn lackieren?

    Beim Geländer würde Ich bedenken, daß Du es jetzt noch ohne größere Probleme austauschen kannst wenn es Dir nicht gefällt. Nach dem Lackieren geht das meistens nicht mehr ohne größere Schäden.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hey Roland,

    super Kran - und alles in Spur N (wenn ich mich recht erinnere)!!! Das Geländer ist wirklich etwas wackelig, aber vielleicht sieht man das nicht so in etwas größerer Entfernung?! Oder du musst es erst in einer Schablone als ganzes Löten?

    Viele Grüße

    Pascal

  • Hi Roland,
    warum ätzt Du das Geländer nicht? Bei z.B. 0,2mm Materialstärke sieht man auf einige Entfernung nicht, dass die Streben nicht rund sind.....
    Gruß
    Egidius

  • Egidius
    Mein Heimwerker Aetz Set ist grossartig für grössere Sachen wie die Zermatter Taxis aber zu ungenau für dünne Arbeiten wie ein 1mm dickes Geländer. Mein Lieferrant für genauere Aetzarbeiten, Gepäckrolli, würde eine zu grosse minimum Lieferung verlangen.
    Das Kran-Geländer hat unterschiedliche vertikale Abstände, somit ist ein käufliches Aetzgeländer leider ausgeschlossen.
    Mein nächster Versuch ist mit Schablone. Ich habe das alte Geländer vorsichtig abgelöst und es gibt mir nun die richtigen Abstände.

  • Nachdem ich das Geländer nun gelötet habe, sieht es etwas besser aus und ist einiges stabiler. Kein Meisterstück aber bei normaler Betrachtung fällt es nicht so auf.
    Es fehlt noch der Schmutz und Rost und die Kabel für den Kontainerhalter.
    Bei der Kabine müssen noch die Glässer eingeklebt werden wobei die Installation der 3 Frontfenster noch einige Fummelei verspricht.

  • Hallo Roland,

    Dein Kran ist wirklich toll geworden. Ein echtes Schmuckstück. :respekt:
    Mit der Lackierung erkennt man erst wie schön du ihn detailliert hast.
    Bin gespannt wie er im richtigen Umfeld auf deiner Anlage wirkt.


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920