Glacier Express Werbung auf Plakaten

  • Gestern Abend im HBhf Bern, als ich auf den Zug wartete, sah ich mir die Glacier Express Werbung auf einem grossen Plakat an. Leider habe ich kein Foto geschossen, der Zug war schon in der Einfahrt. Jedenfalls ist auf dem Plakat der Gex zu sehen unterhalb Nätschen (bekannte Fotostelle), HGe 4/4 II (mit Gex-Symbol) mit Panoramawagen. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass es die Lok 101 "Sion" ist, die jedoch gar nie dieses Gex-Symbol auf der Seite getragen hatte (nur ex-FO 106 und ex-BVZ 4) :rolleyes:

    Was man für gute Werbung nicht alles macht, wenn die falsche Lok auf dem Foto ist :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die GEX-Werbung ist nichts anderes als eine Fotomontage. Pate für die Montage hat dieses Motiv gestanden. Auf dem Plakat ist sehr gut ersichtlich, dass das GEX-Logo nachträglicha aufgetragen wurde.

  • Zitat

    Original von Brünig
    Die GEX-Werbung ist nichts anderes als eine Fotomontage. Pate für die Montage hat dieses Motiv gestanden. Auf dem Plakat ist sehr gut ersichtlich, dass das GEX-Logo nachträglicha aufgetragen wurde.

    Hallo Brünig

    Es ist nicht exakt dieses Foto, sofern ich mich recht erinnere! Aber das Foto wurde an dieser Stelle geschossen.

    Ich habe auch schon oben geschrieben, dass diese Lok nie das Gex-Symbol getragen hat, ergo muss es eine Foto-Montage sein ;).

    Zitat

    Original von Mani
    Was man für gute Werbung nicht alles macht, wenn die falsche Lok auf dem Foto ist :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zum Plakat: Es gab mal ein Werbeplakat mit dem GEX auf dem Landwasserviadukt. Da hatte man auch eine HGe 4/4 II drauf. Mittels Fotomontage machte man daraus eine Ge 4/4 III die Seitenrillen der HGe 4/4 II blieben jedoch auf dem Bild.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Im Bahnhof Chur befindet sich ebenfalls ein solches Plakat:


    Zitat

    Original von Brünig
    Die GEX-Werbung ist nichts anderes als eine Fotomontage. Pate für die Montage hat dieses Motiv gestanden. Auf dem Plakat ist sehr gut ersichtlich, dass das GEX-Logo nachträglicha aufgetragen wurde.


    Hier siehst du, dass es doch nicht dasselbe Foto ist, aber in ähnlicher Position fotografiert ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Zum Plakat: Es gab mal ein Werbeplakat mit dem GEX auf dem Landwasserviadukt. Da hatte man auch eine HGe 4/4 II drauf. Mittels Fotomontage machte man daraus eine Ge 4/4 III die Seitenrillen der HGe 4/4 II blieben jedoch auf dem Bild.

    Das montierte Foto habe ich gestern in der Filiale der Thurgauer Kantonalbank im Seerheincenter in Kreuzlingen gesehen. Leider keine Cam dabei. Ging um ein Preisauschreiben, Gewinn eine Reise im GEX.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich darf ergänzen, dass das immer gleiche Bild schon seit Jahren für den GlacierExpress verwendet wird. Jeweils im Februar/März ist der GEX saisonal bedingt schlecht ausgelastet und wird intensiv beworben. Seit drei Jahren wird das neue fotomontierte Bild des GEX Premium verwendet. Vorher gab es das gleiche Bild mit vier FO-Panos drauf. Wenn ich mich recht erinnere, war das Bild sogar schonmal Anlass zur Diskussion in einem anderen Thread... .