Stocki's H0m - Anlage (frei nach LOISL)

  • Rechts neben der Weiche sieht man ein kleines Messingröhrchen.
    Wie im Flugmodellbau muss ich diese Weiche, wegen ihrer Lage direkt über dem Anlagenrahmen mit einer Schub/Zug-Stange anlenken.

  • Zitat

    Original von Stocki

    Rechts neben der Weiche sieht man ein kleines Messingröhrchen.
    Wie im Flugmodellbau muss ich diese Weiche, wegen ihrer Lage direkt über dem Anlagenrahmen mit einer Schub/Zug-Stange anlenken.

    Nur so nebenbei: Plastitsch geht auch! Gute Reise im Glacier......

  • Nachdem hier im Forum schon ausgiebig darüber geplaudert wurde. Hier nun auch noch eine Möglichkeit. Theo hat mir empfohlen, die Servos mit Doppelklebeband auf ein Brettchen zu kleben und dann mit 2 Schräubchen unter das Anlagenbrett zu montieren.
    Nun, kurz bevor ich zum kleben kam, dann der Hinweis, man solle die Servos besser vorher in Schrumpfschlauch packen, damit allfällig austretendes Schmiermittel aus den Servos, die Klebung nicht anlöst.

    Hier also mein Vorschlag.

    Alles was ich brauche (1 Brettchen, ca 4x12 cm, zwei Einschnitte in Servobreite (auf der Bandsäge ausgeführt), Herstellungszeit ca 1 Minute.
    1 Stück Schrumpfschlauch, Durchmesser 50 mm (hier durch Papier simuliert) - Das gilt natürlich nur für diese hier gezeigten Servos gleicher Baugrösse
    und natürlich das Standard-Servo und dann noch 2 geeignete Schräubchen
    (Auf dem Bild sieht man auch die Servohörner, die ich auf Anfrage hier im Forum aus der Restkiste von Alpgruem erhalten habe ....Danke nochmals)

    hier ist alles zusammengefügt (quasi vor dem Schrumpfen)

    Dann Servo rein, ausrichten und Schrumpfen (Papierstreifen auf der Rückseite zusammengezogen)

    Ob das ganze was taugt ? Kann ich Euch erst sagen, wenn ichs mit Schrumpfschlauch probiert habe.

  • Zitat

    Original von Dürig
    Gute Idee, oder anstelle von Schrumpfschlauch 2 Kabelbinder?$

    Hoi zäme,

    ehm, Schrumpfschlauch, wenn da nur der Servo nicht abfackelt/zusammenschmort wenn man den Heissluftfön ansetzt. Mit den Kabelbindern könnte man das Problem haben dass bei diesen sich irgendwann der Weichmacher verflüchtigt, sprich die Zugspannung lässt mit den Jahren irgendwann nach.

    Was ist an der Variante mit Lochblech oder die von Giorgio denn schlecht?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo

    Hoi zäme,

    ehm, Schrumpfschlauch, wenn da nur der Servo nicht abfackelt/zusammenschmort wenn man den Heissluftfön ansetzt. Mit den Kabelbindern könnte man das Problem haben dass bei diesen sich irgendwann der Weichmacher verflüchtigt, sprich die Zugspannung lässt mit den Jahren irgendwann nach.

    Was ist an der Variante mit Lochblech oder die von Giorgio denn schlecht?

    Grüess Markus

    Öhmm schlecht ?
    Ich sage ja nicht, dass die Methoden anderer Forumsmitgleider schlecht sind.
    Ich wollt Euch ja nur eine weitere Möglichkeit anbieten. Aber es darf natürlich jeder seine Servos so montieren, wie er oder sie (gibts das hier überhaupt) gut findet. Richtig oder falsch gibts hier nicht.

  • Dies ist nur meine Meinung nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
    Ich sehe langfristige Probleme mit Schrumpfschlauch und Kabelbindern. Beide sind nicht geeignet den Servo über Jahre hinweg in der gleichen Position zu halten. Jedes Mal wenn der Servo arbeitet, bewegt er sich in gegengesetzter Richtung, wegen des Druckes den er bei der Weiche erzeugen sollte.
    Da der Servo Befestigungsflügel hat, würde ich kleine Winkeleisen benützen, um diesen unverschiebbar mit der Anlage zu verbinden. Mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder ist auch eine Feineinsteung nicht sehr einfach.

  • Danke für Eure Hinweise ........ Nur, meine Methode kostet fast nix und aus meiner Erfahrung als Modellflieger (dort klebt man Servos ja auch einfach rein) hält das ewig und genügend. Falls dem nicht so ist, werde ich mich selbstverständlich hier outen und Euch meine Methode dann abraten ..... ;)

    Übrigens, meine ersten Versuche waren noch einfacher .....nämlich das Servo mit Heissleim auf besagtes Brettchen geleimt. Aber dies hält wegend der Kunststoffoberfläche der Servos nicht gut. Vorteil: Der Heissleimklecks kann rückstandsfrei abgerubbelt werden.
    Im Schattenbahnhof habe ich Mini Servos verwendet und diese leicht angeschliffen und eben mit Heissleim montiert .....hält Bombenfest.

  • Sali Heinz

    Das "Eine tun und das Andere nicht lassen" wird vermutlich das beste Resultat ergeben, das heisst kleben und binden ob mit Schrumpfschlauch oder Kabelbinder.
    Und ist erstnoch eine Preiswerte Lösung

    Jedoch sind meine Erfahrungen mit Heissleim auf längere Zeit hinaus nicht die Besten, ich würde zu gutem Doppelklebband tendieren.

    Und betr. nachgeben der Servos ist es besser wenn der Anpressdruck mit einem Federstahldraht abgefedert wird.

    Von der Modellfliegerei können wir viele gute Ideen betr. Servos und Bowdenzüge übernehmen.

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Zitat

    Original von Mr. Baseball
    Nennt sich Servo Mount oder auf Deutsch Servohalterung. Gibts in Kunstoff oder Alu-Ausführung ab ca. Fr. 10.-- das Stück.

    Hoi,

    kostet ja mehr als der Servo selber! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Nachdem unser Kater mit Schneeflocken auf dem Rücken Einlass begehrte, musste ich mich im warmen MOBA-Keller verkriechen.


    Also wurden fast alle Servos montiert. Zusätzlich zum Schrumpfschlauch wurde jetzt dank einem Hinweis (von Georg) noch mit Scotch Montageband geklebt.

    Und weil auf der MOBA fast immer VFR Bedingungen herrschen durfte ich am späten Nachmittag zu einem kleinen Helirundflug über die Baustelle starten.

    Weil der erste Überflug ein wenig hoch war, erlaubte uns der Tower ausnahmsweise einen Low-Pass (zum Glück stehen noch keine SCHAPOS und dergleichen im Weg rum )

    Der Blick schweift in die Ferne, wo am linken Anlagenende die ersten Häuser probehalber aufgestellt wurden.
    (Till zu Ehren natürlich auf Säulirotem Styrodur :K)

    Auf der Ostseite konnten wir sogar unter der riesigen Stahlträgerbrücke durchrauschen


    Als nächstes muss jetzt Strom auf die Anlage, damit endlich mit dem Fahrbetrieb begonnen werden kann.

  • Salü Stocki, ich ziehe meinen Hut vor Dir.... Du bist ja richtig fleissig.... ich hätte auch gerne etwas an meiner Anlage gemacht... ging aber nicht...

    Gruss

    systp

    Anmerkung: nur noch ein paar Wochen, dann sieht man meine säulirosa Platten nicht mehr.....

  • Zitat

    Original von Stocki
    Nachdem unser Kater mit Schneeflocken auf dem Rücken Einlass begehrte, musste ich mich im warmen MOBA-Keller verkriechen.

    Aha, das heisst, wenn der Kater das Sofa begehrt, muss der Stoggi seine Siesta abbrechen und Platz machen?! :8o :rolleyes: :D

    PS: Gratulation zur Höherklassifikation!*


    *Von Stoggis H0m-Gebastel zu Stoggis H0m-Anlage (frei nach Loisl)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sieht toll aus Stoggi.

    Eine kleine Frage möge erlaubt sein:

    Wieso macht die Bahnhofseinfahrt nach der Stahlbrücke einen Bogen?

    Ist das künstlerische Freiheit? Oder ists sonst zu einfach die Oberleitung zu bauen? :K

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Dürig (31. Januar 2010 um 20:43)

  • Frage ist erlaubt.

    künstlerische Freiheit ist wohl die beste Erklärung, ausserdem ist keine Oberleitung, egal ob sie nun gerade, oder im Radius zu verlegen ist, einfach zu installieren.

    Wollte ich gerade Strecken, hätte ich eher eine ICE oder TGV Anlage gebaut ........

    "Spass beiseite: grade Du weisst ja aus erster Hand, wie oft ich meinen linken Anlagenschenkel umgestischt habe, bis es so war, wie's jetzt ist.
    Es hat sich nun einfach so ergeben. eigentlich hätte ich die Stahlträgerbrücke lieber noch ein wenig nach links raus gezogen, dann hätte aber der Rest gar nicht mehr gepasst ......ist halt ein Kompromiss, wie fast alles im Leben"

  • Zitat

    Original von Stocki
    Frage ist erlaubt.

    künstlerische Freiheit ist wohl die beste Erklärung, ausserdem ist keine Oberleitung, egal ob sie nun gerade, oder im Radius zu verlegen ist, einfach zu installieren.

    Wollte ich gerade Strecken, hätte ich eher eine ICE oder TGV Anlage gebaut ........

    "Spass beiseite: grade Du weisst ja aus erster Hand, wie oft ich meinen linken Anlagenschenkel umgestischt habe, bis es so war, wie's jetzt ist.
    Es hat sich nun einfach so ergeben. eigentlich hätte ich die Stahlträgerbrücke lieber noch ein wenig nach links raus gezogen, dann hätte aber der Rest gar nicht mehr gepasst ......ist halt ein Kompromiss, wie fast alles im Leben"

    Tip Top. Abgesehen davon ist gerade uncool, passt nur gut in die reissbrettartige linealisierung der heutigen Bauweise.

    Puh Unwort des Tages :K .