Danach eine Weiche vermurkst....
Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)
-
Haslivet -
28. Januar 2009 um 19:09 -
Geschlossen
-
-
Weiche vermurkst
Drum heissts ja Weiche, weils Material weich genug ist zum vermurksen ......
-
Zitat von Dürig
Danach eine Weiche vermurkst....
Hallo Theo
Damit hast du jetzt eine Gelegenheit selber einen Ersatz zu bauen...Gruess, Bernie
-
Damit hast du jetzt eine Gelegenheit selber einen Ersatz zu bauen...
Hallo Bernie
Danke für Deinen Rat. Ich konnte die Weiche reparieren, was einfacher ist, als eine neue zu bauen.
-
Ich konnte die Weiche reparieren
Hab ich heute früh auch gemacht.......ne Weiche geflickt, nachdem der Grobmotoriker das Ding einmal nur bös angeschaut hatte ......
-
Hallo zusammen
Ich habe jetzt die GEXe mit je 5g Blei pro Drehgestell beschwert, und schon rauschen sie trotz zu langen Bälgen problemlos durch die Anlage:
Auch ich hatte einen fabrikneuen GEX, der mit den Faltenbälgen Ärger machte. Wenn die Kupplungsdeichsel mit ihrer Prallplatte kaum so lang ist, dass sie den Faltenbalg überragt, MUSS es Ärger geben!Da hilft nur Eines: längere Kupplungsdeichseln montieren! Wie lange sie sein müssen, kann man nicht allgemein sagen, denn das hängt von den Radien, den Gefällen und den Gleisüberhöhungen ab.
Experimentell ermitteln an kritischen Stellen wie hier in einer Kurve mit 50cm Radius am Beginn der 100 %o Gefällsstrecke ist angesagt - und dann ist das Problem gelöst.Offen bleibt die Frage, warum Bemo ihre Fz nicht ab Werk mit Kupplungsdeichseln ausrüstet, deren Prallplatte den Faltenbalg deutlich überragt?
-
Offen bleibt die Frage, warum Bemo ihre Fz nicht ab Werk mit Kupplungsdeichseln ausrüstet, deren Prallplatte den Faltenbalg deutlich überragt?
Genau diese Frage darfst du nicht stellen, sonst kriegst du eins auf die Rübe!
-
Genau diese Frage darfst du nicht stellen, sonst kriegst du eins auf die Rübe!Hmmm..... Aber das sind doch alles freundliche Leute bei Bemo - jedenfalls alle, die ich bisher kennenlernen durfte... Und nach meiner Erfahrung durchaus bereit, ein Customer Problem anzuhören und auch zu lösen...
Ich weiss nicht... Könnte es etwas mit 'C'est le ton qui fail la musique' zu tun haben.....?
-
Hmmm..... Aber das sind doch alles freundliche Leute bei Bemo - jedenfalls alle, die ich bisher kennenlernen durfte... Und nach meiner Erfahrung durchaus bereit, ein Customer Problem anzuhören und auch zu lösen...
Ich weiss nicht... Könnte es etwas mit 'C'est le ton qui fail la musique' zu tun haben.....?
Ich äussere mich zu diesem *Problem" nicht mehr, ich sage auch nicht, was mein Händler zu diesen Leuten gesagt hat. Im Moment habe ich andere Probleme als diese doofen GEXe.
-
Voilà, Bemo hat geantwortet, resp. Herr Marugg aus Thusis. Ich kriege Ersatzkupplungen geliefert.
Danke. -
Ich kriege jetzt von BEMO Kupplungen des Typs AEA. In den älteren Serien waren ADA's drin! Noch einmal: Danke Herr Marugg aus Thusis.
Apropos ADA: Wäre cool einen GEX voller ADA's zu haben: ADA = Angehöriger der Armee. Oder DADA's ? = dummer ADA. zu guter letzt gab es noch SDADA's = Saudummer ADA.
-
Felsen nach der Grundierung:
Nach der Lasur:
Nach Granierung und Begrünung:
-
Bis Ende Woche sollte das Stellpult fertig gelötet sein, und ich kann das erste mal durch die ganze Anlage fahren.
-
Hallo Theo!
Deine Schweizer Armee hat eben Stil, fahren mit dem GEX an die Front ( wogegen sie auch immer kämpfen mögen)
Gruss
Herbert -
Die Stellpult-Löterei hat bald ein Ende, Gottseidank
-
Theo
Ich hatte deinen Fels Beitrag übersehen. Die Farbliche Darstellung ist grossartig. Die Flockenbegrünung finde ich etwas zu unglaubwürdig auf der linken Seite (Wind und Regen würde der offenliegenden Vegetation es schwer machen) aber vorbildlich auf der rechten Seite mit dem hellgrünen Büschel in einer natürlichen Niesche. Nur meine Gedanken -> kann gelöscht werden. -
Theo
Ich hatte deinen Fels Beitrag übersehen. Die Farbliche Darstellung ist grossartig. Die Flockenbegrünung finde ich etwas zu unglaubwürdig auf der linken Seite (Wind und Regen würde der offenliegenden Vegetation es schwer machen) aber vorbildlich auf der rechten Seite mit dem hellgrünen Büschel in einer natürlichen Niesche. Nur meine Gedanken -> kann gelöscht werden.Danke für Deine Bemerkungen. Das Felsstück diente ja nur als Versuchsobjekt und die Begrünung war mehr Husch Husch. Übung macht den Meister oder?
-
Endlich: Die Schaltzentrale ist fertig:
Nur noch in den Keller tragen, diverse Stecker einstecken und..... Die ersten Fahranfälle durch die ganze Anlage, welche ich übrigens RZB nenne, können beginnen
-
Endlich geschafft. Nach 2 Stunden Fehlersuche im letzten Modul (wo denn sonst)...... . vor der kehrschleife die Blöcke verkehrt angeschlossen, was zum Kurzschluss führte. Geil sowas. Man sollte eben nie Bier saufen zum löten.
Jetzt funktioniert alles.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Theo
Endlich geschafft. Nach 2 Stunden Fehlersuche im letzten Modul (wo denn sonst)...... . vor der kehrschleife die Blöcke verkehrt angeschlossen, was zum Kurzschluss führte. Geil sowas. Man sollte eben nie Bier saufen zum löten.
Jetzt funktioniert alles.
... Gratulation - nun wollen wir aber was sehen - am Besten ein Filmchen oder so - und zwar nicht vom BierApropos Bier: Ich hab meins gestern über die Laptop-Tastatur gegossen, super , anschliessend die "schwergängigen" Tasten demontieren, reinigen und das Schlimmste, wieder montieren - Mensch, ist das ein Gefummel; selbst wenn man keine Wurstfinger hat
-