Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Zitat von Dürig

    Danach eine Weiche vermurkst.... :mauer:


    Hallo Theo
    Damit hast du jetzt eine Gelegenheit selber einen Ersatz zu bauen...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen
    Ich habe jetzt die GEXe mit je 5g Blei pro Drehgestell beschwert, und schon rauschen sie trotz zu langen Bälgen problemlos durch die Anlage:


    Auch ich hatte einen fabrikneuen GEX, der mit den Faltenbälgen Ärger machte. Wenn die Kupplungsdeichsel mit ihrer Prallplatte kaum so lang ist, dass sie den Faltenbalg überragt, MUSS es Ärger geben!


    Da hilft nur Eines: längere Kupplungsdeichseln montieren! Wie lange sie sein müssen, kann man nicht allgemein sagen, denn das hängt von den Radien, den Gefällen und den Gleisüberhöhungen ab.
    Experimentell ermitteln an kritischen Stellen wie hier in einer Kurve mit 50cm Radius am Beginn der 100 %o Gefällsstrecke ist angesagt - und dann ist das Problem gelöst.


    Offen bleibt die Frage, warum Bemo ihre Fz nicht ab Werk mit Kupplungsdeichseln ausrüstet, deren Prallplatte den Faltenbalg deutlich überragt?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Genau diese Frage darfst du nicht stellen, sonst kriegst du eins auf die Rübe!

    Hmmm..... Aber das sind doch alles freundliche Leute bei Bemo - jedenfalls alle, die ich bisher kennenlernen durfte... Und nach meiner Erfahrung durchaus bereit, ein Customer Problem anzuhören und auch zu lösen...

    Ich weiss nicht... Könnte es etwas mit 'C'est le ton qui fail la musique' zu tun haben.....?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hmmm..... Aber das sind doch alles freundliche Leute bei Bemo - jedenfalls alle, die ich bisher kennenlernen durfte... Und nach meiner Erfahrung durchaus bereit, ein Customer Problem anzuhören und auch zu lösen...

    Ich weiss nicht... Könnte es etwas mit 'C'est le ton qui fail la musique' zu tun haben.....?

    Ich äussere mich zu diesem *Problem" nicht mehr, ich sage auch nicht, was mein Händler zu diesen Leuten gesagt hat. Im Moment habe ich andere Probleme als diese doofen GEXe.

  • Ich kriege jetzt von BEMO Kupplungen des Typs AEA. In den älteren Serien waren ADA's drin! Noch einmal: Danke Herr Marugg aus Thusis.

    Apropos ADA: Wäre cool einen GEX voller ADA's zu haben: ADA = Angehöriger der Armee. Oder DADA's ? = dummer ADA. zu guter letzt gab es noch SDADA's = Saudummer ADA. :K

  • Theo
    Ich hatte deinen Fels Beitrag übersehen. Die Farbliche Darstellung ist grossartig. Die Flockenbegrünung finde ich etwas zu unglaubwürdig auf der linken Seite (Wind und Regen würde der offenliegenden Vegetation es schwer machen) aber vorbildlich auf der rechten Seite mit dem hellgrünen Büschel in einer natürlichen Niesche. Nur meine Gedanken -> kann gelöscht werden.

  • Theo
    Ich hatte deinen Fels Beitrag übersehen. Die Farbliche Darstellung ist grossartig. Die Flockenbegrünung finde ich etwas zu unglaubwürdig auf der linken Seite (Wind und Regen würde der offenliegenden Vegetation es schwer machen) aber vorbildlich auf der rechten Seite mit dem hellgrünen Büschel in einer natürlichen Niesche. Nur meine Gedanken -> kann gelöscht werden.

    Danke für Deine Bemerkungen. Das Felsstück diente ja nur als Versuchsobjekt und die Begrünung war mehr Husch Husch. Übung macht den Meister oder?

  • Endlich: Die Schaltzentrale ist fertig:

    Nur noch in den Keller tragen, diverse Stecker einstecken und..... Die ersten Fahranfälle durch die ganze Anlage, welche ich übrigens RZB nenne, können beginnen :P

    Gruss
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dürig (13. Mai 2010 um 19:47)

  • Endlich geschafft. Nach 2 Stunden Fehlersuche im letzten Modul (wo denn sonst)...... :mauer: . vor der kehrschleife die Blöcke verkehrt angeschlossen, was zum Kurzschluss führte. Geil sowas. Man sollte eben nie Bier saufen zum löten.


    Jetzt funktioniert alles. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Endlich geschafft. Nach 2 Stunden Fehlersuche im letzten Modul (wo denn sonst)...... :mauer: . vor der kehrschleife die Blöcke verkehrt angeschlossen, was zum Kurzschluss führte. Geil sowas. Man sollte eben nie Bier saufen zum löten.
    Jetzt funktioniert alles. :thumbup:


    ... Gratulation - nun wollen wir aber was sehen - am Besten ein Filmchen oder so - und zwar nicht vom Bier :P

    Apropos Bier: Ich hab meins gestern über die Laptop-Tastatur gegossen, super ;( , anschliessend die "schwergängigen" Tasten demontieren, reinigen und das Schlimmste, wieder montieren - Mensch, ist das ein Gefummel; selbst wenn man keine Wurstfinger hat :D