Meine neue Anlage die noch keinen Namen hat!

  • Gib dir keine grosse Mühe bei der Landschaftsgestaltung. Durch das Verziehen des Holzes gibts Risse. Und darum werden Segmente auch mehrheitlich in Tischlerplatten oder Multiplex gemacht. Aber der grosse Vorteil an Segment-Anlagen ist ja, dass du die einzelnen Segmente ohne Probleme wegwerfen kannst :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Gib dir keine grosse Mühe bei der Landschaftsgestaltung. Durch das Verziehen des Holzes gibts Risse. Und darum werden Segmente auch mehrheitlich in Tischlerplatten oder Multiplex gemacht. Aber der grosse Vorteil an Segment-Anlagen ist ja, dass du die einzelnen Segmente ohne Probleme wegwerfen kannst .


    Genau und für den Anfang, eben Landschaftsbau üben TC üben usw. reichen diese Module.

    So wie ich gelesen habe wird bei dir jedes ersetzt dur Multiplex oder eben Tischlerplatten Modul? Wie viel zahlst du bei diesem Holz pro Quadratmeter?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    So wie ich gelesen habe wird bei dir jedes ersetzt dur Multiplex oder eben Tischlerplatten Modul? Wie viel zahlst du bei diesem Holz pro Quadratmeter?

    Der kostet (wenn ich mich nicht irre) um die 50.-. Nicht gerade billig, aber dafür sehr gute Qualität, und leichter als Spanplatten.

    Du weisst ja:

    Zitat

    "Wer billig baut, der baut zwei Mal"

    ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Ist gut informiere mich mal, weil Disentis möchte ich in besserer Holzversion bauen.

    Zitat

    "Wer billig baut, der baut zwei Mal"


    Ja das ist in der Tat so. Oder man kann es anders sehen, durch die doppelte Arbeit kommt die Langeweile erst ein par Jährchen später. Aber gibt es bei unserem Hobby eigentnlich Langeweile :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Das mit dem Gewicht ist mir eher weniger aufgefallen, gut ich habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber wenn ich eines meiner Module hebe und dann eines vom MFRhB dann merke ich, dass die Clubmodule viel Schwerer sind, aber wie gesagt, nicht direkt vergleichbar.

    Das Gewicht bemerkst Du auch nur, wenn die Landschaft gebaut ist.
    Ich war sehr überrascht, wie schwer meine Module plötzlich waren ... und das ohne Copperfield :D

    Zum Glück sind sie relativ klein. Bei einem Modul (Kurve bei Aurigeno-Moghegno) hab ich sogar die ganzen Felspartien wieder abgebrochen. Ich hatte anfänglich die Woodland Gummiformen voll mit Gibs ausgegossen, dadurch wurden die Felspartien extrem schwer.

    Meine Modulkästen sind teils auch leicht verzogen, ich hab Pappelsperrholz verbaut. Bei der Centovallina werde ich versuchen mehr Spanten und Verstrebungen einzubauen.
    Beim Maggiatal ... die Strecke war ja 1965 eh in keinem guten Zustand ... da sieht man wieder wie wichtig die richtige Vorbildwahl ist :K

    viel Spass beim Bau !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Zusammen

    Der Winter kommt und die einberechnete Zeit für die Moba wird wieder grösser. Pünktlich zum Herbst bzw. Winteranfang stelle ich mal einige Bilder meiner Alnlage ein.

    Die 1. Ebene ist bis auf einige kleine Holzarbeiten und die Verdratung im Rohbau fertig.

    Hier mal ein par Übersichtsbilder der Anlage:

    Wendelauffahrt vom Schattenbahnhof in die erste Ebene.

    Überblick über den linken Teil der ersten Ebene.

    Anfang der Ausweichstation Castrisch im 90° Bogen.

    Ausweichstation Castrisch mit wartendem Pendelzug.

    180° Kurve bzw. Einfahrt in den Bhf Ilanz.

    Übersicht über den noch nicht fertigen Bahnhof Ilanz.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (25. Oktober 2009 um 23:28)

  • Als mein Kollege noch mit ein par FO Fahrzeugen vorbei kam musste natürlich ein wenig " g Isebähndled" werden, auch wenn die 1. Ebene noch nicht ganz fertig ist.

    Hier noch ein par Bilder des kleinen Fahrbetriebs:

    Zwei HGe 4/4 II warten im Schattenbahnhof auf Ihre Abfahrt.

    Als kleines Quiz: Was habe ich bei diesem Bild gemacht? (Fototechnisch nicht am PC nachbearbeitet)

    Eine HGe 4/4 II kommt gerade aus dem Wendel mit Ihrem Zusatz Galcier Express.

    Als Gegenzug kommt ein Stielreiner FO Pendel und wird in kürze die Tahlfahrt in Richtung Schattenbahnhof in Angriff nehmen.

    Doch noch gesichtet wurde der moderne Glacier Express, der Fotograf befand sich gerade in der Station Castrisch. Der GEX musste eine Kreuzung abwarten.

    Einige Zeit später fuhr dieses kleine FO Güterzüglein dem Fotografen noch vor die Linse.

    Hier sieht man gerade den RhB Regionalzug auf der Fahrt von Castrisch in Richtung Ilanz.

    Als die HGe 4/4 I ihren Güterzug im Schattenbahnhof abgestellt hatte übernahm sie noch den Alpin Classic Glacier Express.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Zitat

    Als kleines Quiz: Was habe ich bei diesem Bild gemacht? (Fototechnisch nicht am PC nachbearbeitet)

    Sieht nach einer Langzeitbelichtung aus, dabei ist der Zug mit der 625 losgefahren. 8)

    Viel Spass beim fahren.
    Ich kann leider noch nicht weit fahren. ;(


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter und Egidius
    Es ist eine Langzeitbelichtung. Aber der zu sehende Zug wahr nicht der RhB Pendel sondern der FO Deh 4/4 I Pendel. Die BoBo II mit Ihrem Pendel steht ein Gleis weiter hinten.

    Übrigens nur so zur Info, alle Bilder sind langzeitbelichtet.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    das geht jetzt aber schnell voran bei Dir ... ich hoffe, Du läßt Dir auch etwas Zeit das Original zu fotografieren :] ;) .

    Eine Frage: verzichtest Du bewußt auf eine Korkbettung (wenn´s eine bewußte Entscheidung ist, ist es ja i.O., aber nicht das durch Dich hinterher ärgerst ...)

    Grüße
    Volker

    ... auf jeden Fall hast Du schon deutlich mehr Auslauf für Deine Züge als ich :]

  • Hallo Zusammen

    Heute gab es nochmals 3 Bildchen.

    Der Fotograf hörte etwas davon, dass die 625er gegen die Login ausgetauscht wird. Also stand er an die Strecke um zu schauen ob sich das gehörte in die Tat umsetzt bzw. umgesetzt hat.

    Tatsächlich war die Login am Zug, aber zum erstaunen des Fotografen in Doppeltraktion mit der bisherigen 625er, dies obwohl es nur ein 5 Wagen Zug wahr. Später im Bahnhof erfuhr er dann vom Lokführer, dass man in Chur (Schattenbahnhof) einfach zuwenig Zeit habe um eine Lok auszutauschen (Tücken des 30-Minuten-taktes) Deshalb habe man es so gemacht.

    Hier noch ein Schnappschuss des stattgefundenen Manövers in Ilanz.

    Da der Fotograf nun wusste, dass die Login am Pendel ist und ca. in einer Stunde wieder in Ilanz einfährt, beschloss er nochmals zur Fotostelle unterhalb Ilanz zu marschieren um dort ein Foto zu machen.

    @Volker

    Zitat

    das geht jetzt aber schnell voran bei Dir ... ich hoffe, Du läßt Dir auch etwas Zeit das Original zu fotografieren .


    Es geht, bei mir gibt es immer so schübe, mal geht was dann komme ich aber ziemlich voran und dann gibt es wieder Zeiten in denen ich nichts mache. In dem Zustand wie sich die Moba auf den aktuellen Bildern zeigt ist sie seit ca. 5 Wochen.

    Würs Original vergebe ich da reichlich mehr Zeit, zumindest im Moment, aber Rhb ist momentan nicht gerade viel dabei.


    Zitat

    Eine Frage: verzichtest Du bewußt auf eine Korkbettung (wenn´s eine bewußte Entscheidung ist, ist es ja i.O., aber nicht das durch Dich hinterher ärgerst ...)


    Nö ist so geplant.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (26. Oktober 2009 um 22:27)

  • Hallo Zusammen

    In den letzten Wochen wurde viel gefahren, Baupausen gemacht und ein wenig nachgedacht wie es weiter geht und ein wenig verdrahtet. Vom fahren habe ich bereits Bilder eingestellt, von der Baupause sowie vom Nachdenken kann ich nicht gut Bilder machen :)

    Hier noch Bilder des Stellpultes von Ilanz. Momentan sind nur die Kippschalter montiert, da ich mir über die effektive Steuerung der Signale sowie Besetzmelder noch nicht ganz im klaren bin was ich mache.


    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (27. Dezember 2009 um 23:07)

  • Zitat

    Kann man die Bilder die ich weiter oben eingestellt habe gut anschauen oder sind sie zu gross?

    Eindeutig zu gross. Nicht wirklich Foren-tauglich.


    Gruess Patrik

  • Hallo Patrik

    Zitat

    Eindeutig zu gross. Nicht wirklich Foren-tauglich.


    Merci fürs Feedback, werde es bei den nächsten Fotos die ich nicht über meine eigene Webseite verlinke beachten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Patrik

    Zitat

    Eindeutig zu gross. Nicht wirklich Foren-tauglich.


    Merci fürs Feedback, werde es bei den nächsten Fotos die ich nicht über meine eigene Webseite verlinke beachten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Eindeutig zu gross. Nicht wirklich Foren-tauglich.

    Ich finde die Bilder überhaupt nicht zu gross 8)

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Zusammen

    Frage an die Modulbauer die schon etwas mehr Erfahrung haben.

    Habe mal kurz eine Paint Skizze des Eckmodules gemacht (siehe angehängtes Bild). Wie befestige ich das rote Brett am besten, die die Ecken um 45° abschrägen oder wie macht Ihr das?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel