Meine neue Anlage die noch keinen Namen hat!

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte nach einem Jahr pause bei dem Moba Bau auch wieder eine Moba bauen. Es hat sich viel neues Material angesammelt das ich fahren lassen möchte. Hätte ich doch gescheiter beim Analgenbau keine Pause eingelegt dafür beim Fahrzeugkauf :)
    Ich bin schon am planen und momentan dran vier Gleispläne zu erstellen.

    Anlagenform: Die Anlage wird der Wandentlang führen, evt. soll ein Teilstück ein wenig in die Mitte des Raumes herausragen. Die Anlage sollte minimum 2 sichtbare Stockwerke erhalten maximum zwei Stockwerke. Zuunterst kommt eine Schattenbahnhof Ebene hin. Mindestens von 40cm soll der Abstand von Moduloberkante zum weiter oben gelegenen Modul (Modulunterkante) sein.

    Raum: Der Raum hat eine grösse von 4m x 2.7m und sollte durch die Anlage nicht ausgefüllt werden da es zugleich das Arbeitszimmer ist.

    Bauweise: Die Anlage sollte sicherlich Demontierbar sein. Ob dies aber jetzt Segmente oder eine andere Art ist bin ich noch am Nachdenken.
    Segmente, Vorteil sicherlich man kann sie immer Demontieren soviel man will oder auch neue einbauen. Nachteil - Man kann wenig komplexe Gleispläne ralisieren und sie nehmen auf einer Stockwerk Anlage sehr viel Platz weg.
    Andere Variante: Habe mir noch zwei Varianten ausgedacht: 1. Einen verkleinerten Modulrahmen aus Dachlatten also in etwa das was jeder als Grundgerüst macht und dort drauf die Landschaft usw. aufbauen. Währe sicherlich weniger Stabil aber erfüllt das gleiche. 2. Variante währe einfach auf das Grundgerüst rund herum Grundbretter zu verlegen und diese alle 150cm Trennen, auf Ihnen die Schienen anbringen und die Bretter nur im Notfall lösen.

    Landschaft: Es soll nicht mehr so eine überladene Fahranlage werden sondern doch etwas Bündner Landschaft aber grösstenteils Fantasie. Eventuell kommen ein par Vorbildmotive mit der Zeit auf die Anlage.

    Zweck: Es soll nicht eine PC Gesteuerte Vollautomatik Anlage werden sondern eine auf der man Fahren kann. und der eigenen Fantasie freien lauf lassen kann, also Rangieren ist auch ein Thema. Es sollen endlich wenn möglich meine RhB und FO /MGB Fahrzeuge getrennt fahren können, was natürlich einen Zusätzlichen Fahrspass im angedeuteten Bahnhof Disentis verspricht.

    Strecke: Ich möchte eigentlich die Anlage gerne so aufbauen das 3/4 RhB sind und 1/4 FO /MGB, fange also im Schattenbahnhof mit RhB an, dann geht es zwei Ebenen mit der RhB weiter und dann kommt in die obere Ebene die FO. oder untere Ebene RhB und Obere Ebene FO und in einer art Mittelebene einen Umsetzbahnhof. Ich möchte auch keine Anlage bei der der Zug einfach dreimal um das Zimer herumfährt, ich möchte das der Zug z.B. via 180° Kehre nochmals zurück kommt usw. Also schon etwas komplexerer Gleisplan aber dennoch nicht überladen.
    Ich stelle mir die RhB Strecke inkl. Wendel so bei 45m vor und der FO Teil bei ca. 12 Meter.
    Die RhB soll vom Schatten Bhf zu einem 3 Geleisigen Bhf, danach in eine Kreuzungsstation in den Umsetzungsbahnhof. evt noch vor dem umsetzungsbhf eine Kreuzungsstation mehr. Die FO geht vom Umsetzungsbahnhof via 2 Gleisige Ausweichstation in einen dreigleisigen Endbahnhof.

    Betrieb: Die Züge sollen in etwa Originalgetreu nach Ep IV bis VI sein. Aber wieder egal wenn halt ein Ep. IV Zug ein Ep. VI Zug kreuzt. Hingegen ein RhB Zug ein FO Zug Kreuzt stört mich schon fast mehr. Es soll viel Rangierbetrieb anfallen aber die Anlage soll auch Strecke zum Fahren bieten.

    Steuerung: Am Anfang Digital und irgendwann mit der Zeit dann Überwacht via TC mit externen Stellpulten die auf TC basieren. Gefahren wird dann aber immer noch mit dem Handregler.

    Momentan stehe ich bei meiner Planung beim Problem an das ich meinen guten Plan der mir absolut zusagen würde mit den Modulen in der höhe nicht hinbringe. Die FO währe sonst auf 170cm hoch oben.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (26. Januar 2009 um 00:08)

  • Hallo Mani

    Die Pläne folgen sobald ich mal Zeit habe. Ich hoffe schwer noch im Januar. Dachte ich beginne mal mit dem oben geschriebenen Text. Damit man sieht das sich bei mir auch in sachen Moba wieder was tut ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel,

    Schön das du wieder Mobamässig Aktiv bist! Wir verfolgen das gerne mit Wort und Bild!

    Das mit dem planen in die Höhe, das ist ja richtig ein Problem. ich war ja fast einem Jahr am planen, bis sich den heutigen Entwurf herausgestellt hat. Wichtig ist bei so einen doppelstockform, das man zuerst den groben Anlagenform im kopf hat, und erst dann die passende gleisanlagen dazu entwerft. Erst auf dieser weise kommt man zu einem vernünftigen plan, ist meine erfahrung

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Es hat sich was getan.

    Ich stand vor folgenden Problemen: Streckenlänge, FO und RhB und vieviele Ebenen.

    Es gab folgende Möglichkeiten:
    Zwei Sichtbare Ebenen, dafür nur RhB. Der Kompromiss FO bzw. MGB wegzulassen war mir zu gross, weil gerade die Zugsübergabe verspricht Rangierspass.

    Zwei Sichtbare Ebenen, viel Landschaft, RhB und FO. Dafür kleine Strecken. Der Kompromiss die RhB Strecke klein zuhalten war mir zugross, weil ich ja eine Abwechslung bzw. ein Mittelweg suche. Und zwar zwischen einer Rangier und Fahranlage. 40% zu 60% Also dieser Kompromiss ist auch schlecht.

    Habe mich nun wie folgt auf Kompromisse eingelassen:
    - Analgenthema : Fantasie. Wahrscheinlich einzelne Objekte werden gebaut die mir gefallen.
    - Bahnen: RhB und FO, aufteilung ca. 80% zu 20%. (Prozente wirken sich auf Streckenlänge aus)
    - Ich werde den Kompromiss eingehen die Strecke mittellang zu machen, so kommt die Landschaft nicht zu kurz, dafür zwischen den Modulen nicht 50cm Abstand.

    Warum dieser Kompromiss?

    Habe mir diese Bilder meiner Alten Anlage angeschaut:

    Der Bahnhof ist trotz den 25cm Abstand nicht uneinsehbar. Mein Trick dabei wird sein die Ebenen von unten nach Oben in einer Art Treppe aufzubauen. Also z.B. E1 Modulbreite 80cm E2 Modulbreite 60cm und E3 Modulbreite 40cm. Mache natürlich keine 80cm breiten Module nur so als Beispiel. Gehe den Kompromiss auch ein weil ich eh in ein par Jahren einen Anlagenraum haben möchte, dann ist das Problem des fehlenden abstandes von ca. 50 - 60 cm eh geschichte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel!

    Also sind wir jetzt sehr neugierig geworden was du da vorhast!

    Vielleicht gibt's bald etwa Skizzen oder, noch besser, Gleispläne!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Also sind wir jetzt sehr neugierig geworden was du da vorhast!


    Wenn du ein Gerät hast mit dem du andern in die Gedanken schauen kannst, kannst du die Pläne Exclusiv haben :D

    Da ich jetzt die Idee habe und auch das Ziel werde ich noch diese Woche anfangen zu bauen.


    Kam da nicht noch was zuerst???


    Ach ja das Planen. :K Hoffe am Wochenende die Pläne fertigstellen zu können und auch hier einstellen zu können.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Heute war Baubeginn der neuen Anlage. Die Pläne sind auf dem Papier fertig. Sobald ich Zeit habe folgen sie auch auf PC Format und natürlich hier im Forum.

    Es sit noch nicht viel zu sehen, aber immerhin etwas.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (24. Februar 2009 um 21:18)

  • Hallo Zusammen

    Auch ich habe wieder mal was an meiner Moba gemacht.

    Ich wahr daran den "alten" Schattenbahnhof so zu verlängern das er auf die neue Anlage passt.
    Die Verdrahtung ist zwar noch nicht abgeschlossen aber zumindest alle Kabel sind nach unten gezogen worden und können später nur noch an die Stellpulte gehängt werden.

    Habe das Bild mal einbischen bearbeitet :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    ich hab´den ganzen Thread x-mal rauf und runter gescrollt ... ich finde einfach keine Pläne ... ;) :D .
    Aber auf jeden Fall schön zu sehen, dass Deine Modelle bald wieder Auslauf bekommen.

    Grüße, und viel Erfolg weiter!
    Volker

  • Hallo Volker

    OK, stelle die Pläne jetzt mal ein, es sind aber sicherlich nicht die definitifen. Die Anlagenform sowie die Modulgrössen sind bestimmt, wo die Strecke in etwa durchgehen soll auch, aber es wird während dem Bau sicherlich noch Änderungen geben.

    Schattebahnhof:

    Ebene 1 mit den Bahnhöfen Castrisch und Ilanz:

    Ebene 2 mit dem Bhf Disentis und dem Güterumschlagscenter (auf dem Plan noch nicht eingezeichnet)

    Eventuell folgt dann noch die FO-Ebene, aber zuerst mal den RhB Teil bauen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Bei mir hat sich wieder mal was getann, zumindest gedanklich. Ich habe mich dazu entschlossen eine reine RhB Modulanlage, im momentanen Hobbyraum aufzubauen, aber dennoch den Bhf Disentis als Endpunkt zu nehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (12. April 2009 um 14:07)

  • Hallo Michel,

    da schreie ich nach Plänen und entdecke sie dann erst Wochen nachdem Du sie ins Forum gestellt hast ... Asche auf mein Haupt ... :( .

    Einen Kommentar zu den Plänen: hast Du keine Möglichkeit, die hintersten Gleise von Ilanz und Disentis ein wenig von der Wand weg zu rücken. Vielleicht findest Du ja noch ein paar cm, damit Du die Gebäude zumindest im Relief andeuten kannst.

    Ansonsten ... viel Spaß weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

    P.S.: wann gibt es eigentlich die nächsten RhB-Fotos auf Deiner Homepage?

  • Zitat

    Einen Kommentar zu den Plänen: hast Du keine Möglichkeit, die hintersten Gleise von Ilanz und Disentis ein wenig von der Wand weg zu rücken. Vielleicht findest Du ja noch ein paar cm, damit Du die Gebäude zumindest im Relief andeuten kannst.


    Merci für den Komentar. 1. Sieht es im WinTrack immer etwas anders aus. 2. Sind es ja nur "in etwa" Pläne. 3. habe ich die Modulbreite von Ilanz auf 45cm verbreitert und Disentis auf 65cm. Sollte also besser sein.


    Zitat

    P.S.: wann gibt es eigentlich die nächsten RhB-Fotos auf Deiner Homepage?


    Es gibt immer mal wieder. Am besten fährst du wenn du immer im Aktuellen Monat schaust.
    Im April wirst du fündig und auch im März hat es welche.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Auch von meiner Seite wider mal was. Ich habe in den letzten Wochen auch kräftig an der Modellbahn gearbeitet, jetzt kann ich dann bald bis Ilanz fahren. Sobald es soweit ist werde ich eine Sommerpause von so 2-3 Monaten einlegen.

    Hier mal einige Bilder, einen ausführlichen Bericht mit viel besseren Bilder schreibe ich dann sobald die Strecke bis Ilanz verlegt ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (21. Juni 2009 um 23:37)

  • Zitat

    Komische Zugsformationen...


    Ich weiss, aber als Testzüge tipp topp geeignet.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass du deine Segmente mit Spanplatten baust?


    Ja das siehst du richtig. Ich weiss du hast in deinem Thread von problemen gesprochen.

    Ich habe mich aus folgenden Gründen dazu entschieden:

    - Ich hatte null Erfahrung im Modulbau (Ausser von den Modulen im Modulbauclub, aber die sind eh anders aufgebaut) und auch mit dem Landschaftsbau habe ich erst wenig Erfahrung.

    - Es sind sicherlich nicht Module für die ewigkeit, da ich in ein par Jahren in einen Bastelraum oder ähndlich möchte wo ich einbisschen mehr Platz habe.

    Disentis werde ich dann Vermutlich auf anderen Platten bauen, evt. die ganze obere Ebene weil diese eher für eine Nächste Anlage taugt.

    Frage: Was genau hattest du für Probleme?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Spanplatten sind sehr schwer, verziehen sich, geben stark nach...


    Das mit dem Gewicht ist mir eher weniger aufgefallen, gut ich habe keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber wenn ich eines meiner Module hebe und dann eines vom MFRhB dann merke ich, dass die Clubmodule viel Schwerer sind, aber wie gesagt, nicht direkt vergleichbar.

    Das problem mit dem verziehen hatte ich "noch" nicht, hoffe es kommt nicht alzu stark. Das die Module leicht nachgeben habe ich gemerkt und kam mir sehr entgegen. Du glaubst nicht wie ich am Liebsten die Verantwortlichen die vor ca. 20 Jahren unsere Wohnung gebaut haben ver... :mauer: hätte.

    Schon das Grundgerüst konnte ich nicht zu 100% mit 90° Winkel anbauen, aber bei den Modulen wurde es dann sehr sichtbar, hinten beim Fenster habe ich eine Zimmerbreite von 2760mm, vorne bei der Türe 2810mm. Mal schauen, mit Disentis habe ich dann den vergleich, und für erste Landschaftsversuche taugen diese Module meiner Meihnung nach.

    Aber trotzdem danke für deinen Komentar.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel