Vorstellung eines Westschweizers

  • Hallo,

    Nach zalhreichen Besuche auf dieses Forum versuche ich jetzt Mitglied zu werden... Zuerst bitte um Entschuldigung für meinen mangelhaften Deutsch, meine Muttersprache ist Französisch!

    Nach dem unterbrochenem Bau 4 H0-Modulen wegen Platzmangel habe ich mich endlich entschlossen, eine "echte" H0m-Anlage zu bauen. Dafür verfüge ich über einen kleinen Lokal, der zur Zeit Material in Kasten, die unbefahrbare Normalspur-Modulen und ein meterspuriges Gleisoval enthält.

    Aus dem Eisenbahn-Journal "Anlagenbau & Planung 4/2008 - Viel Betrieb, wenig Raum (Karl Ebele)" habe ich den folgenden Plan in mehreren Etappen umgestellt:

    Grösse: 2,9 x 1,2 Meter in 2 Abschnitte
    in Weiss: Bahnhof und Zugang zum unterirdischen Bahnhof - obere Ebene
    in Schwarz: Tunnels
    in Grau: verstecke Strecke (unterirdischer Bahnhof + Überholungsgleis) - mittlere und untere Ebene
    in Orange: RhB-Paradestrecke (mit 35 ?-Rampe) - mittlere Ebene
    in Blau: MGB-Paradesctrecke (mit 95?-Rampe) - untere Ebene

    Das endgültige Relief und der Name des Bahnhofes bzw. der Anlage sind noch offen. Vielleicht werde ich auch noch 2 Endgleise für Pendelzüge zu den versteckten Bahnhöfe hinzufügen. Ich liebe die RhB (Stammnetz, Albula-Strecke) mit dem einzigen Vorwurf, dass sie keine Zahnstange benutzt! Deshalb besitze ich auch einige MGB- und FO-Triebfahrzeuge und habe ich eine Zahnstange-Paradestrecke hinzugefügt, um diese Lücke zu füllen... Die Drehscheibe ist nur da, um meine G 2/2+2/3 "Chiavenna" drehen zu können.

    Gleise, Korkbettungen, Holzleisten und -Platten habe ich schon, sowie einige Digitalbausteine. Jetzt arbeite ich auf die beiden Grundrahmen. Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe, einen Bericht mit Fotos euch bald zeigen zu können.

    Freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Alain (21. Januar 2009 um 11:28)

  • Bonjour Alain

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Schöne Anlagenplanung. Die Streckenführung erinnert mich an eine Anlage, welche ich in Frauenfeld gesehen habe. Nur lag da der Bahnhof nicht oben sondern in der Mitte.
    Bilder hab ich hier ein paar davon, so als Idee: Detailfoto
    Alle Bilder

    Freue mich auf weitere Bilder deines Aufbaus!

    Gruss Marcel

  • Salut Alain

    Bienvenu im Albulamodell Forum. Es ist schön, dass nun auch die Romandie bei uns vertreten ist!

    Dein Gleisplan verspricht viel Betrieb auf relativ wenig Raum. Allenfalls könntest du das eine oder gar beide Tunnels auf der linken Seite weglassen, damit du die Züge länger fahren siehst. Auf dem Netz der RhB gibt es an verschiedenen Stellen offene Kehren, an denen du dich orientieren könntest, ich denke etwa an die Grümkurve oder unmittelbar vor und nach Brusio aber natürlich auch an die Strecke oberhalb von Bergün oder auch die Arosa-Linie bei Litzirüti.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie

    Allenfalls könntest du das eine oder gar beide Tunnels auf der linken Seite weglassen, damit du die Züge länger fahren siehst. Auf dem Netz der RhB gibt es an verschiedenen Stellen offene Kehren, an denen du dich orientieren könntest, ich denke etwa an die Grümkurve oder unmittelbar vor und nach Brusio aber natürlich auch an die Strecke oberhalb von Bergün oder auch die Arosa-Linie bei Litzirüti.

    Hallo und vielen Dank für eure Feedbacks

    Die offene Kehren sind eine gute Idee, ich werde darüber nachdenken. Ich wollte die Kibri-Kirche über diese Tunnels platzieren, es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

    Gruss an alle

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Salü Alain

    Sei herzlich gegrüsst von der Fraktion der "Nicht" RHB-ler-Fraktion, die in diesem Forum auch vertreten ist.

    Und sei ohne Sorge, wenn wir dir auf Französisch antworten müssten, dann gäbe es manchmal auch ganz lustige Formulierungen. ;)

    les meilleures salutations à Geneve
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Bonsoir Alain

    Herzlich willkommmen!

    Wenn alle so gut Französich könnten wie Du Deutsch - meine Französich (Sprach-)kenntnisse hab ich oben schon hingeschrieben ...

    Viel Spass hier im Forum und wie die anderen schon geschrieben haben - wir sehen gerne Bilder ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Guten Abend,

    :D Während den letzten Tagen habe ich mit dem Bau begonnen:

    1. Ausgangslage vor dem Aufräumen

    2. Aufräumen

    Schmalspuriges klappbares Gleisoval: wenig ist besser als nichts...

    3. Bereit für den Rahmenbau

    4. Die beiden Grundrahmen (1,45 x 1,2 m.) sind fertig

    Nächste Phase, frühestens am Freitag ;(: nach einem weiteren Aufräumen (um genug Platz mit den zusammengestellten Rahmen zur Bewegung zu haben), Pappelholzsplatten legen und Gleisplan 1:1 prüfen!
    Ich habe auch entschlossen, die Standard-Bogenweiche von Bemo (Bausatz) mit einem grösseren Innenradius zu schaffen: 376 mm statt 330 (und 515 statt 550 aussen). Vielleicht schon am Mittwoch Abend, meine Frau wird mit einer Freundin essen und die Kinder werden sicher früh schlafen ;)

    Freundliche Grüsse

    Alain

    PS: Die Bemo-Neuheiten sind publiziert wordem (siehe Bemo-Website). Nichts wirklich interessant für mich :( aber eine Chance für die Finanzen :lol:!

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo,

    Als angemeldeter Benutzer sehe ich die Foren "Aus dem Alltag" und "Neue Produkte" unter "Termine, Allgemeines" nicht mehr, was schade ist... Mache ich einen Fehler oder muss ich unbedingt abmelden, um diese Themen sehen zu können?

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alain

    Zitat

    Original von Alain
    Hallo,

    Als angemeldeter Benutzer sehe ich die Foren "Aus dem Alltag" und "Neue Produkte" unter "Termine, Allgemeines" nicht mehr, was schade ist... Mache ich einen Fehler oder muss ich unbedingt abmelden, um diese Themen sehen zu können?

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

    Alain


    ... nein, Du machst nichts falsch - da ist noch ein Problem mit der Berechtigung, unangemeldet siehst Du "Termine, Allgemeines" und in angemeldetem, aber noch nicht aktiviertem Zustand nicht.

    Tom:
    Kannst Du die Berechtigungen korrigieren? Danke!

  • Hallo,

    Danke schön, ich werde so schnell wie möglich einige Bilder unter die neue Rubrik hinzufügen, um die eventuelle Leser nicht zu erschrecken!

    Schönen Abend

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz