Filisur - St. Moritz

  • Hallo,

    Es war Zeit um Testfahrten zu absolvieren in St.Moritz, denn vor dem Einschottern sollte ja alles tadellos laufen!
    Vor allem die Baeseler-DKW ist eine Komplizierte Konstruktion, wobei vieles schief gehen kann.
    Die Weiche ist durchgehend Stromleitend, also keinen Spannungslosen Abschnitte.
    Um zeigen zu können wie das Fahrverhalten ist, habe ich aus freie Hand einige Bildabschnitte von einem rangierenden Tm 114 zusammengestellt:

    :guck: Tm 2/2 114


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    wie nicht anderes von Dir gewohnt, einfach: "Spitze!" Mit dem leichtesten 2-achs Wägelchen hast Du sicherlich die Baeseler-DKW auch getestet?

    So nebenbei: ich habe Dein Film FStM 01-01-2010 nochmals genossen. Dabei stellte ich fest, dass Du die A-Wagen vom Albulastamm auf der verkehrten Seite angekuppelt hast. Vieleicht wiederhole ich schon lange Bekanntes. Habe aber auch schon auf anderen -und vor Jahren auf meiner eignen- Albulaanlagen einzigartige Kompositionen gesehen. Der uns alle bekannte Walter Bussien hat mich dazumal belehrt. Somit zur Erinnerung

    Der D in einem Albulastamm ist Richtung St.Moritz Vorne. Danach folgen drei B und am Stammende sind zwei A. Dieser Stamm bleibt immer zusammen. Speisewagen, Güterwagen, GEX oder was auch immer wird vor oder hinter den Stamm gekuppelt.

    Viele Grüsse Peter

  • GRATULAZIUN! MÜRAVGLIUS*!!! :thumbup:


    Na ja, die Musik..... da wäre doch was von den Engadiner Länderfründen passender gewesen! :whistling:


    * müravglius [mürawlius] = wunderbar

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel
    tolle Rangierfahrten die du uns da zeigst! Hast du dem Tm 2/2 einen Kondensator oder Power1 Baustein eingebaut?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,

    Zitat von Berninamodell

    Sehe ich das richtig, sogar die Untersicht hast du weiss gestrichen??

    Das ist wegen die Beleuchtung der Untere Ebene, das Weiss reflektiert das Licht eben besser. Ist noch nicht überall so gemacht aber hat bestimmt etwas Effekt.

    Zitat von grob8733

    Mit dem leichtesten 2-achs Wägelchen hast Du sicherlich die Baeseler-DKW auch getestet?

    Aber selbstverständlich, übrigens sind Drehgestelle eben auf dieser Weiche kritischer habe ich ausgefunden......

    Zitat von grob8733

    dass Du die A-Wagen vom Albulastamm auf der verkehrten Seite angekuppelt hast.

    Danke für den Hinweis, wusste es eigentlich schon, hatte aber nicht mehr nachgeschaut, musste einfach 1xD 2xA und 3xB aufgleisen.....So sieht man ja wieder wie man aufpassen muss :D

    Zitat von don55

    Na ja, die Musik.....

    Ach ja die Musik, ich war so beschäftigt mit dem auf Youtube "uploaden" von den Filmfragmente, das ich das gar nicht gemerkt hatte. Ist im übrigen ein anderes, mehr Passives Interesse von mir, das du es weisst..... :love:

    Zitat von 'Bernie"

    Hast du dem Tm 2/2 einen Kondensator oder Power1 Baustein eingebaut?

    Nein, gar nicht, so sieht man wie geschmeidig diesen Zweiachslok auf die Gleise und auch Weiche läuft. Das empfinde ich jetzt als Bonus für all diesen Arbeit: den Tadellosen lauf der Loks in St. Moritz.
    Ich werde das später nochmals zeigen, denn ich muss ehrlich zugeben das, obwohl erst Gestern geschnitten und Hochgeladen, die Filmfragmente schon vor etwa zwei Monate aufgenommen worden sind. Damals konnte ich nicht weiter als bis zur erste DKW fahren.
    Jetzt ist St. Moritz vollständig angeschlossen und könnten mehr und längere Rangierfahrten gezeigt werden.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Nach unendlich viele Stunden Gleisbau und nachher Lötarbeiten für die Verdrahtung von St.Moritz habe ich angefangen mit
    die Landschaft in der rechte Ecke: den Bahnhofsausfahrt mit der Innbrücke und der Schlucht mit Argentieritunnel??

    Zuerst musste aber der Innbrücke noch etwas Farbe bekommen, Das Bauwerk war ja schon seit einige Monate fertig aber eben noch nicht coloriert:

    Alles mit Zeitungspapier abgedeckt und dann die offenen Stellen mit Gipsbinden abgedichtet,
    Einige autos sollen ein EIndruck von die spätere Verhältnisse geben, die Hauptstrasse verlauft, wie beim Vorbild in einem Tunnel durch die Schlucht:

    Hier von der andere Seite von oben gesehen:

    Die Absicht ist um den Eindruck zu wecken, die Strecke geht im Tunnel geradeaus weiter, da man ja etwa in Augenhöhe auf dieses Teil schaut, kann hier ja einiges komprimiert werden. Mit Bauschaum wurde die Landschafts und vor allem Felsenkontur vorgeformt:

    Wie es weiter geht wird in der nächsten Folge gezeigt??

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen!

    Die Sommerferien sind vorüber, das Wetter lädt auch nicht mehr gerade zum aussen verweilen ein ( jedenfalls im Norden....), also wird wieder vermehrt über die Moba nachgedacht.

    Dabei muss ich erstehen, das ich seit dem letzten Bericht doch noch etwas weiter gekommen bin, es aber nicht mehr im Forum eingestellt hatte.

    Um das nachzuholen, bevor es mit Bauberichte weitergeht lasse ich euch zuerst ein Erreignis miterleben, welche schon anfang Mai stattgefunden hat, aber erst letztes Wochenende zu einem kleinen Film zusammen montiert worden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inzwischen hat sich das aussehen von St.Moritz schon drastisch verbessert, und steht kurz vor der einschotterung. Das warten ist jetzt eigentlich nur noch auf die Signale von Microscale. die sollten eigentlich so in September eintreffen laut Herr Hofmann.

    Wird Fortgesetzt.......

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    sehr passend zum Berninabahn-Jubiläum! Und Gratulation zur gelungenen Inn-Schlucht. Ich konnte mir vorher nicht so recht vorstellen, wie du diese glaubwürdig vor dem Hintergrund und der verdeckten Bahnlinie enden lässt, aber was auf dem Video zu sehen ist, überzeugt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Wie versprochen geht es weiter mit Bildberichte vom Bau der Anlage Filisur - St. Moritz!

    Den Bau der Ecke wo sich Albula und Berninabahn trennen hat sich als eine Landschaftlich schwierige Stelle ergeben.
    Den räumlichen gegebenheiten und den Moduläre Bau liessen keinen breiteren ausbau bei St. Moritz zu, sodass die Berninabahn mehr gestreckt die Inn überqueren musste. Dabei war von Vorteil das man dieses Teil vornehmlich von der "südseite" betrachten kann.
    So musste die Innbrücke parallel zur Anlagenkante aufgestellt werden, dabei ist nur die Kurve in der Bundesstrasse etwas vorbildwidrig.
    Weiter wurde soviel wie möglich rechnung getragen mit dem Vorbild

    Übersicht der Ecke:

    Und von der andere Seite her gesehen:

    Das Tunnelportal und der Geländekontur wurde so verlegt, das man die Kurve im Berginnern nicht sieht: den Eindruck wird so geweckt das die Strecke geradeaus verläuft:

    Den verlauf der Inn, nur die Kurve gibt es so nicht:

    Und die Bundesstrasse

    Von die Hinterseite aus sieht man den eigentliche verlauf der Gleise mit Gleiswechsel " Samedan"

    Das ist der Blick, den man am meisten sieht von der Anlagenseite aus: die Schlucht scheint sich nach hinten fortzusetzen ( hoffe ich...)

    Wird fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (9. September 2010 um 20:39)

  • Hallo Michiel

    Wie immer erwartet man Deine neusten Bilder mit Hochspannung !
    Und immer wieder ist man auf's Neuste beeindruckt !!!

    Einfach nur sehr schade , dass Du so weit wegwohnst , dass man Dein schöne Anlage nicht
    auch noch in Natura besichtigen und bestaunen kann .

    Beste Grüsse
    Pieter


    PS.: Meine Albulabahn schlummert etwas im Sommerschlaf , im Moment in der Warteposition ,
    denn neben Beruf und Familie ist es im Moment nicht einfach Zeit zu finden ,
    tja es gilt positiv vorwärts zu sehen , die Zeit wird wieder kommen und die Anlage kann ja nicht
    davon laufen ... :D

  • Hallo Zusammen,

    Es gibt momentan auf die Strecke Filisur - St. Moritz gleichzeitig viele Baustellen, wovon man berichten kann.
    Nur ist es vielleicht so das nicht jeder in allen Baustadien interessiert sein dürfte, anderseits geben Baubilder für Andere auch immer wieder Ansporn zum weitermachen.
    Na ja, da muss ich mal nach den vernünftigen Kompromiss suchen;
    Inzwischen muss ich noch manches Bild uploaden, und ja, wenn man alle Hände voll mit Gips hat, ist das ja ein wenig schwierig.......
    Und nebenbei ist mein Bausatz St. Moritz endlich eingetroffen, da müssen um die 90 Fenster ausgesägt und zurecht gefeilt werden, das wird noch etwas dauern ;)
    Hier mal ein Bild von einem bekannten Brücke im Albularegion gestern, vor dem Begrasen, Berieseln, Begrünen und Bepflanzen :



    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Es ist schon einige Zeit vergehen: Sommerzeit, Schönes Wetter usw. aber bei so einem grossen Bahnhofsprojekt ist auch schon Physik viel Arbeit zu verrichten, vor das man wieder etwas wirklich neues zeigen kann.
    Mann will ja nicht jedem Steinchen zeigen, oder ?

    Strassenebenen, Bahnsteige, Unterführung, Gleisübergänge, Holzbelag, Güterschupppenrampen usw. wurden inzwischen angebracht:

    Ohne Kommentar, in etwa chronologische Bildfolge:

    Jeder kann schon sehen das inzwischen mit massive Schotterarbeiten angefangen wurde, inzwischen entstehen aber auch zwei andere Module, über welche später an andere Stelle Berichte folgen werden.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Wie immer bei dir eine sehr saubere Arbeit! Der Übergang im Bereich der Weichenzunge gefällt mir gut. Auch die Unterführung wirkt überzeugend.
    Du scheinst ja kein Sommerloch im Moba-Raum gekannt zu haben, da ist ja ordentlich was passiert - und dann noch 2 andere Module im Bau...!!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel

    Glückwunsch zu den Baufortschritten, der sieht super aus! (sauber und perfekt)

    Ich bin sehr beeindruckt und gefällt uns sehr gut.

    Wir bauen auch als Segmente, der für Berninabahn geplant.
    Langsam beginnen wir mit Schattenbahnhof als Schienenverlegen an.

    Gruss aus der Schweiz 
    Philipp