Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel

    Deine Anlage gehört eindeutig zur Spitzenklasse und ich habe grossen Respekt wie Du Dein Filisur - St.Moritz verwirklichst.

    Gratulation
    Peter

  • Einmal mehr eine tolle, überzeugende Arbeit, Gratulaziun! :)

    Am Besten gefällt mir das Gestell in der Ecke hinten... :D

    Zitat

    Original von mwdb

    AV-1:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel,

    Gratulation zu den tollen Baufortschritten!

    Zitat

    Original von mwdb

    und so wird's in der Anlage aussehen, ob ich es vielleicht Weiss lassen soll?

    In Weiss sieht es schon super aus, aber ein bischen Farbe kann ja nicht schaden :];)

    Grüße
    Volker ... der sich schon auf "Farbfotos" freut :D

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    Original von mwdb.....die Gleiswendel kann schon befahren werden, aber die AV 1 und 2 sind noch nicht definitiv mit Gleise verlegt, das kommt dann aber schon recht schnell.

    Und das ist dann eben Heut'Abend der Fall:
    Den Zugbetrieb bis Preda ist wieder Aufgenommen worden,

    Den Fotografen hat eben einen leichten Bauzug vor die Linse bekommen, und fuhr schnell mal entlang die Strasse mit, bis zu Preda:

    Hier verlässt der genannten Bauzug gerade den Fuegnatunnel:

    Na ja, den Fotografen kann eben sehr schnell laufen: den Standortswechsel, inklusive Bachüberquerung ist Ihn augenscheinlich wohl in wenigen Augenblicken gelungen......Einfahrt im Rugnuxtunnel:

    Und schon ist er wieder dabei unten am Bahnlehrpfad, wo gerade der Bauzug das Albula II Viadukt überquert...:

    Einfahrt in Preda (merkwürdig ist das man ab hier schon einen Blick auf St. Moritz hat.....:D: )

    Vorläufiger Endpunkt Preda. Der Albulatunnel ist noch einige Tage für Zugfahrten gesperrt:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Original von mwdb
    Na ja, den Fotografen kann eben sehr schnell laufen: den Standortswechsel, inklusive Bachüberquerung ist Ihn augenscheinlich wohl in wenigen Augenblicken gelungen......


    ... das nennt man dann wohl einen «rasenden Reporter» 8).

    Nun lässt sich bereits der Geländeverlauf erahnen - bin gespannt auf die nächsten Bilder!

  • Bun di cher Michiel

    Ich bewundere einmal mehr deine zielführende und saubere Bauweise!
    (Wenn man mal vom Styropor absieht, das eine riiiiiesige Schweinerei verursacht! :8o

    Zitat

    Original von respace99

    ... das nennt man dann wohl einen «rasenden Reporter» 8).

    A propos rasender Reporter: In meiner Jugend gab es den legendären Unfall-Fotografen Karl Schweizer, der zu jeder Tages- und Nachtzeit auf zwei Rädern durch die Gegend raste. Hobbymässig betrieb er eine eindrückliche Spur 0-Anlage im Garten seines Hauses. Berufsmässig versorgte er vor allem den Tagesanzeiger mit spektakulären Bildern. Im Eisenbahnclub wurde deswegen 'Cari Catastroph' (Hilfsübersetzung: Katastrophen Karl) genannt... :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel
    Glückwunsch zu den Baufortschritten (sogar mit Eigenbauweichen!) und zu den dynamischen Bildern der Zuges!

    Hast du den Endbahnhof der Berninastrecke, der nach deinem Plan unter Preda zu liegen kommt, auch schon gebaut?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel

    Jetzt hab ich endlich mal Zeit deine Bilder ungestört zu bestaunen, ansonsten fragt mich dauernd Tanja; gibt es wieder neue Bilder von deiner Anlage?

    Wenn ich so deine Bilder anschaue, gerate ich ins Träumen ......

    Bin gespannt, wie die Umgebung von deinem Modell aussieht.

    Gruss aus der CH
    Rolf

  • Hallo Zusammen!

    Na, gerade rechtzeitig zum Weihnachten, habe ich mein selber aufgelegtes Ziel erreicht: St. Moritz wurde von einem selbstständig fahrender Zug angefahren!
    Selbstverständlich ist die Elektrik noch nicht vollständig angeschlossen, aber entgegen meinem früheren Erwartungen, ist auch Preda schon ziemlich weit fortgeschritten: die Gleise liegen, alle Gleisabschnitte sind angeschlossen, nur die Weichenantriebe fehlen noch.
    Auch Abstellbahnhof Samedan ist schon weit fertig, auch hier müssen noch die Antriebe drin:

    Zuerst dann die Bildliche Auseinandersetzung dieses Festliches Ereignis:

    Der erste Glacierexpress fährt hier gerade aus dem Fuegnatunnel und überquert das Albula I Viadukt:

    Nicht gerade Vorbildlich, aber so sieht man den Zug wenigstens während den etwa 6 Minuten dauernden Fahrt zwischen unteren Schattenbahnhof und St. Moritz!
    Der Zug kommt ja aus dem Anlagenteil da rechtsunten:

    Hier gerade bei den zukünftigen Strassenbrücke bei Naz

    Zwischenhalt in Preda

    Hier sieht man schon der Zug im Argentieri-Tunnel. Ich habe bei der Aufstellung des Tunnelportals darauf geachtet das man beim einfahren später gerade nicht mehr sieht das der Zug nach rechts abbiegt!

    Uuund?.Ankunft in St. Moritz!

    Hier ein Übersicht auf das Fahrbereite Teil von St. Moritz, der Lok ist inzwischen mit den Fünffingerkran gewendet worden.....

    Der Westliche Seite von St. Moritz, so wie es Heute aussieht, bin nicht gerade unzufrieden mit den gebogenen Hosenträger.....aber darüber später mehr! Die hinteren zwei DKW's sind keine selbstbau, sondern Peco erzeugnisse, die hatte ich schon im besitz und sehen recht ordentlich aus:

    Zitat

    Original von Bernie: Hast du den Endbahnhof der Berninastrecke, der nach deinem Plan unter Preda zu liegen kommt, auch schon gebaut?


    Yep! und der ist auch schon befahrbar, hier gerade mit der Brandneue ABe 4/4 56 "Corviglia"

    @ Don

    Zitat

    Original von don55: Am Besten gefällt mir das Gestell in der Ecke hinten... :D


    Das ist dann auch einen Essentieler Zutat des Schaffens! :D

    Wird fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Um das neue Jahr feierlich anzufangen, habe ich hier mein erster YouTube


    Film


    bereitgestellt.

    Das spornt doch so richtig an zum weitermachen, nicht wahr? :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (2. Januar 2010 um 00:26)

  • Zitat


    Das spornt doch so richtig an zum weitermachen, nicht wahr? :D

    Das Stimmt! Einfach schön .... *träum* :]

    Neujahrgrüße ins Nachbarland
    Volker

    ... irgenwann schaff ich auch einmal eine Fahrzeit von 4:16 ... ´mal sehen wie langsam ich die Loks fahren lassen kann ... ;):]

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (1. Januar 2010 um 16:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Um das neue Jahr feierlich anzufangen, habe ich hier mein erster YouTube


    ... 2010 scheint das Jahr der Filme zu werden 8) - wer fährt? TC oder Hand?

    Zitat

    Das spornt doch so richtig an zum weitermachen, nicht wahr? :D


    ... und wie - bin gerade dabei, die Blockeinteilung auf die Anlage zu übertragen, damit die Rückmelder platziert werden können!

  • Hallo Michiel

    Mit grossem Interesse verfolge ich die Berichte über deine Modellbahn. Der Film zeigt sehr schön die Strecke und spornt mich an, morgen mit der Videokamera in den Keller zu steigen...
    Fürs 2010 alles Gute!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite