Albulamodell 2009 - wie weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Inzwischen sind die Korkbettungen für Thusis alle verlegt. Während ich auf die Weichen vom Walter warte ;) vertreibe ich mir die Zeit mit der Fortsetzung von Thusis.

    Dabei habe ich eine Idee gefunden, wie ich Surava wieder sinnvoll integrieren könnte. Anlass zur Umgestaltung war der Schattenbahnhof unterhalb Thusis.
    Diese lange Fläche von 11 Meter und etwa 50-60 Tiefe ist eigentlich zu schade für einen "langweiligen" Bahnhof.


    Die Segmente könnten +/- so aufgeteilt werden.
    Segmente 1-3 mit Gefälle hätten Platz für verschiedene Motive.
    Segment 4 ist fest verbaut mit einem Gleiswendel auf der unteren Ebene.
    Danach folgt Bahnhof Surava mit ca 2.4 * 0.55m.

    Diese Teile werden auf einem Rahmen aufgestellt.

    Die Strecke unterhalb der Segmente 1-3 verläuft direkt an der Wand, die oberhalb liegenden Segmente liegen um diese Trassenbreite von der Wand entfernt, so dass diese auch eine "tiefere" Motive wie ein Viadukt beheimaten könnten.
    Via 2fach Gleiswendel gelangt man zum Schattenbahnhof auf Höhe 72cm.
    Die Nettogleislänge pro Gleis beträgt etwa 2.5 Meter.
    Nach dem Schattenbahnhof folgt die Ausfahrt in den Bereich für Motive unterhalb Thusis.

    Was meint ihr, ist dies sinnvoll oder bin ich etwas zu optimistisch?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    ein echtes Luxus-Problem, 11 weitere Meter mit Motiven füllen zu müssen, ... gut das ich das nicht habe :];).

    Mit "Surava" hinter Thusis könnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Du baust so vorbildnah, und dann eine Station an "der falschen Stelle" ...?(

    Vorschlag: die Segmente 1 - 4 so übernehmen wie geplant, und dann statt Surava Rhäzüns oder Bonaduz nehmen. Und nach dem Schattenbahnhof würde dann (unter Thusis) Reichenau-Tamins folgen.
    Fände ich stark ... und würde mich jetzt schon auf Bilder freuen ... :]

    Grüße
    Volker

    P.S.: wenn Du Surava retten willst (was ich gut verstehen könnte), stell es doch (irgendwo?) als Diorama hin.

    Ergänzung: oder plan es so, dass Du zunächst Surava nehmen kannst, und dann evtl. später auf einen "vorbildlicheren" Bahnhof wechseln könntest.

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (4. Oktober 2009 um 14:16)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ardez07
    ein echtes Luxus-Problem, 11 weitere Meter mit Motiven füllen zu müssen, ... gut das ich das nicht habe :];).

    Nun, ich möchte einfach nicht in die Situation kommen, dass ich diesen Raum schon wieder zugebaut habe und nichts mehr tun kann :)

    Zitat


    Mit "Surava" hinter Thusis könnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Du baust so vorbildnah, und dann eine Station an "der falschen Stelle" ...?(

    Stimmt. In der Praxis stört es mich nicht so. Es passt halt leider nicht mehr in die korrekte Reihenfolge. Aber mit dem

    Zitat


    Ergänzung: oder plan es so, dass Du zunächst Surava nehmen kannst, und dann evtl. später auf einen "vorbildlicheren" Bahnhof wechseln könntest.

    ...könnte ich mich allenfalls anfreunden, so hätte ich immer noch ein Notnagel für den Fall, das wirklich wieder alles zugebaut wäre :)

    Hauptgrund dieses Einbaus ist derjenige, dass ich möglichst bald wieder Fahrbetrieb im "grossen" Rahmen machen möchte...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom

    Hauptgrund dieses Einbaus ist derjenige, dass ich möglichst bald wieder Fahrbetrieb im "grossen" Rahmen machen möchte...

    Hallo Tom

    Das kann ich gut verstehen ... wobei Du grossen doch nicht so "grossen" sondern so grossen schreiben darfst, ... bei den Streckenlängen ... ;) :lol: :lol:

    Grüße ... und viel Spaß weiter beim Planen
    Volker

  • Hallo Tom
    Was hast du vor mit der "Lücke" zwischen Surava und der von Thusis kommenden Strecke? Ein Loch wäre wohl nicht besonders schön... Vorausgesetzt die Radien nach Surava sind vernünftig, finde ich die Idee gut.

    Beste Grüsse
    Bernie

    PS: Machst du keine Bautagebücher mehr?

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Es ist so, dass da ein Loch wäre... Etwa 70cm tief an der grössten Stelle. Vermutlich müsste ich mal ein 3D Bild zeichnen um das besser vorstellen zu können.
    Wenn die Segmente 1-4 alle ein Gefälle von etwa 2.5% aufweisen und der Bahnhof Surava gegen 20 cm tiefer liegt, ist die Wirkung vielleicht nicht so schlimm?

    Thema Bautagebuch, wollte heute einen Bericht einstellen, aber die Fotos waren sowas von unscharf. War soeben im Keller und habe wenigstens zwei Bilder vom aktuellen Stand gemacht:


    Ach ja, da ich aufgrund von der bevorstehenden Leitungslänge vom s88 Bus Unzuverlässigkeiten befürchtet habe, hatte ich Teile auf loconet umgestellt. (Danke für die Infos Giorgio!).
    Leider hatte ich ein paar Fehlkäufe getätigt (!= wer billig kauft, kauft...:))
    Nachdem nun der Locobuffer ebenfalls nicht funktioniert, hatte ich aus Trotz ne Intellibox Basic gekauft. Diese war so nett, dass sie nur mit dem Traincontroller 7.0 reden wollte. So musste dieser auch gleich noch upgraded werden... :(

    In Preda wurde die Überführung gebaut, ebenfalls der Gleiswendel. Bahnhof Preda ist an der Wand 155 cm über Boden montiert, nicht sichtbar, folgt gleich anschliessend rechts.

    Weitere Fortschritte: Bauernhof-Filisur wurde heute begrünt.

    @Volker: zurzeit fahre ich die "kleine" Route, also bei Filisur in den Davoser Gleiswendel nach Preda. Die "grosse" wäre dann die via Thusis und eben Surava. Aber stimmt natürlich schon, die Strecke ist schön gross :)

    Beste Grüsse und guten Wochenstart allen

    Tom

  • Hallo Tom

    Als ich Deinen Grundrissplan studierte, dachte ich sofort an Reichenau.
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Gedanken. Könnte man
    doch dort einen regen Rangierverkehr mit dem Kieswerk aufbauen.
    Wenn man bedenkt dass dort Glacierexpress, Regionalzüge aus dem
    Oberland, Züge aus St.Moritz und der Vorortpendel verkehren. Da liesse
    sich recht Betrieb machen. Gebäude hat es auch nicht allzuviele.
    Also nichts wie los.
    Uebrigens finde ich dass der Grundriss gut ausgenützt ist. Das mit den Raumteilern sieht man hierzulande recht wenig. Ist diese Methode doch
    in Amerika gang und gäbe.

    Beste Grüsse
    Beni67

  • Hallo Tom

    Klingt interessant, hiess es nicht mal bei Thusis sei Schluss :) Ich würde auch Reichenau Tamins anstelle von Surava nehmen, dann könntest du evt. unter Thusis noch einen kleinen Doppelspurabschnitt verwirklichen, dann hast du alles was zur RhB gehört. Einspur, Doppelspur, Flachland, Gebirge.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Tom!

    Schön zum ansehen, diese übersichtsbilder während dem Bau! So bekommt man Mut zum weiterschaffen im Mobakeller.

    Da tut sich schön was, bei dir!
    Das mit diesem Bahnhof: da kannst evtl besser ein kleines Zwischenbahnhof wählen, so wie Rhäzuns (Gleisanschluss!) oder Rothenbrunnen......Am wichtigsten ist jetzt aber das man den Platz jetzt schon einplant.

    Zitat

    Original von Tom..... hatte ich aus Trotz ne Intellibox Basic gekauft. Diese war so nett, dass sie nur mit dem Traincontroller 7.0 reden wollte. So musste dieser auch gleich noch upgraded werden... :( .....


    So etwas habe ich auch erlebt. Nach dem Abrauchen meinem Twincenter, hatte ich den IB-com als neue Zentrale gekauft, musste dann aber auch zu TC7.0 upgraden. Hatte mit den USB eingang zu tun so hat mir Herrn Freiwald bestätigt ......
    Na ja, so kurbeln wir die Wirtschaft weiter an..... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Salü Tom

    Wie ich entnehmen konnte, wurde mein Vorschlag des Soliser Viadukt Nachbild verabschiedet.
    Werde mir am kommenden Freitag mal Gedanken machen wärend der Autofahrt. Warte, warte mal ... , wie wäre es mit Gleisanschluss ans Kieswerk Davos, Ruine Campi (Streckenabschnitt Unterwerk bis zum Tunnel Campi) ?

    Weitere Ideen werden folgen.


    Wie ich sehen kann, kam ein 5Tritt zum Einsatz, oder sogar ein Jägerhochsitz? :K

    Gruess Rolf