Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Hallo Marc

    Super! Das Ergebnis überzeugt mich. Die Erhebungen von Eternitplatten wären im Modell im Zehntelmillimeterbereich. Das reicht vollkommen.
    Bei meinem Modell des Wasserreservoirs oberhalb Alp Grüm habe ich die Schieferplatten einzeln aus Papier ausgeschnitten und aufgeklebt :rolleyes:

    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Rolf

    Ich habe die Schieferplatten aus Papier mit Bauernmalereifarben aus der Migros gepinselt. Zum Schluss habe ich mit dem Borstenpinsel etwas trockene Silberfarbe aufgetragen. Die Wände sind noch nicht fertig.

    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto
    deine Methode finde ich eine super Idee und sie führt zu einem sehr schönen, vorbildgetreuen Ergebnis, Gratulation! Ich werde dies auch mal versuchen.

    Gruess, Bernhard

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von ardez07
    ardez07... und das wir bald weitere Bilder aus Scuol sehen ... in H0m natürlich

    Bhf Scuol muss erst mal warten - will ja auch mal fahren und nicht nur rangieren... :rolleyes:

    Für meine Modulerweiterung (3m),
    suche ich Fotos, Pläne und Anregungen bzgl der Viadukte Curtins I+II, welche zwischen Lavin und Guarda liegen!

    Danke

    Bisher weiss ich Folgendes:
    Curtins I:
    Bauwerksnr 12-062
    Km 131.971
    Mauerwerksbrücke
    Baujahr 1912
    Belastungsnorm 1956
    Masse:
    Spannweite: 4 x 8.80 m
    Länge: 57.00m
    Höhe: 10m

    Curtins II:
    Bauwerksnr 12-063
    Km 132.075
    Mauerwerksbrücke
    Baujahr 1912
    Belastungsnorm 1956
    Masse:
    Spannweite: 5 mal 10.80 m
    Länge : 61.75m
    Höhe: 15m

  • Zitat

    (km Mitte/Bögen/Länge/ Höhe )

    Curtins I 131.970-4x8m/57/10
    Curtins II 132.075-5x10m/61,75/15

    Die Länge, Spannweiten oder Anzahl Bogen scheinen nicht zu stimmen:
    4x8m=32m und dann fehlt noch ein ganzer Haufen bis zu den 57m Länge!!! Oder nicht???

    Hab gestern einen Entwurf gezeichnet!
    Die 3 einzelnen Module haben die Masse 100x40cm.
    Die Brücken müsste ich wohl aus Platzgründen (schon wieder!) im Masstab 1zu100 bauen!

    Die untere Darstellung ist eine Überarbeitung von Heute, dabei machte ich das ?S? beim Portal des Gondatunnel etwas schlanker!
    Der kleinste sichtbare Radius beträgt jetzt 70cm und das Tunnelportal wird wohl noch etwas nach rechts rutschen:

    Was meint ihr dazu?

    Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen suche ich weiter

    Zitat

    Fotos, Pläne und Anregungen bzgl der Viadukte Curtins I+II, welche zwischen Lavin und Guarda liegen

    Maurizio?

  • Leider hab ich nicht viel mehr Platz als vor dem Umzug! X(

    Da ich aber (nicht erst seit Bauma), wieder wahnsinnig Lust zu fahren habe,
    werden kurzfristig, aber überhaupt nicht vorbildgerecht,
    die Bahnhöfe Bonaduz und Scuol miteinander verbunden,
    dass wenigstens ein Point-to-Point Betrieb möglich wird!

    Bilder folgen!

  • Hier mal der Plan wie die Module angeordnet werden,
    damit ein bisschen Fahrbetrieb entstehen kann.

    Der Raum misst etwa 2.7m x 4.4m

    Der orange Streckenabschnitt kann herausgenommen werden, da sich dort eine Türe befindet!

    Die rote Strecke führt unter die Vitrine.

    Das Feld oben links stellt die Grösse (1.2x0.6m) des Arbeitstisches dar.

  • Hallo Marc,

    Überlege mal ob du nicht auch doppelstockig Bauen würdest: mehr Fläche zur benutzung und Motive irgendwie besser in zusammenhang zu bringen.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hey Michiel

    Zitat

    Original von mwdb
    Überlege mal ob du nicht auch doppelstockig Bauen würdest: mehr Fläche zur benutzung und Motive irgendwie besser in zusammenhang zu bringen.

    Da hast du natürlich recht!

    Leider muss ich momentan mit dem vorhanden Platz auskommen;
    D.h. den Platz unter den Modulen benötige ich als Stauraum,
    und oberhalb werden die Vitrinen hingehängt...
    Nicht zu vergessen ist auch der Arbeitsplatz...

    Ausserdem gehts mir wirklich auch darum:

    Zitat

    ...damit ein bisschen Fahrbetrieb entstehen kann

    Dies hat auch zur Folge dass es momentan eher wenig (keinen) Platz für weitere Motive hat! :(

    ...mit etwas Geduld sollte sich aber in Zukunft etwas bzgl Hobbyraum tun...*hoff

  • Hoi Marc,

    Ich kann dich schon gut verstehen und so ist es auch eine vernünftige lösung! Bahnhof Scuol und den Zwischenverbindung lassen schon recht viel Arbeit auf dich zukommen. Und wer hat etwas davon wenn die ganze Anlage längerdauernd wie einen Riesenbauplatz aussieht.....
    Es sieht jetzt auch schon sehr aufgeräumt aus, da bekommt man spontan lust zum Fahren! :]

    Gruss, Michiel.

    P.S. Nur als Anregung gedacht: könntest du den Anschluss von Scuol nicht etwa Modultauglich machen/ Mann weiss ja nie.......

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hoi Marc,

    Ich kann dich schon gut verstehen und so ist es auch eine vernünftige lösung! Bahnhof Scuol und den Zwischenverbindung lassen schon recht viel Arbeit auf dich zukommen. Und wer hat etwas davon wenn die ganze Anlage längerdauernd wie einen Riesenbauplatz aussieht.....
    Es sieht jetzt auch schon sehr aufgeräumt aus, da bekommt man spontan lust zum Fahren! :]

    Gruss, Michiel.

    P.S. Nur als Anregung gedacht: könntest du den Anschluss von Scuol nicht etwa Modultauglich machen/ Mann weiss ja nie.......

    Genau, wem sagst du das :mauer: . Daher baute ich eine kleinere Demoanlage, welche ich endlich abreissen sollte.

  • Zitat

    Original von krusla....Ist er ja... :D


    So isses Gut! 8)

    Zitat

    Morgen bin ich bei BEMO...


    Du übernimmst die Firma, nehme ich an......?

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet