MGB 4 flammiges Signal?

  • Normalerweise ein 4 flammiges Signal hat die Anordnung (von oben nach unten) grün-rot-gelb-grün.

    Erst als ich mich mehr mit den Signalen der MGB befasste habe, ist mir aufgefallen, dass die Signale anderst angeordnet sind.

    Ich nehme an, dass die Anordnung der ersten drei Farben grün-gelb-rot ist, aber ich habe keine Ahnung ob das unterste Signal grün oder gelb ist.

    Jede Hilfe ist wie immer sehr Wilkommen.
    Danke

  • Also, auf dem Bild sieht man definitv ein Ausfahrtsignal in Zermatt.

    Daher wäre zweimal Gelb sinnlos, zweimal Gelb (Fb5 ?) gibt es meines Wissens nach nur bei Einfahrtsignalen.

    Ich tippe hier auf folgende Anordnung:

    Grün - Ersatzrot falls das untere ausfällt - Rot - Gelb

    Das wär meiner Ansicht nach das sinnvollste, den 60er-Ausfahren (2x Grün) gibt es in Zermatt glaub ich nicht.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Daher wäre zweimal Gelb sinnlos, zweimal Gelb (Fb5 ?) gibt es meines Wissens nach nur bei Einfahrtsignalen.


    ... denke ich auch - aber guckt ihr hier (Vorsicht - ist zwar SBB aber ich denke, MGB ist nicht so grundverschieden) ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen.

    Was in Zermatt die unterste Signallampe zeigt kann ich leider auch nicht sagen.
    Ich denke das die Reihenfolge da Grün- Rot- Rot- Gelb ist. Wobei nur eine der roten Lampen brennt. Die andere funktioniert als "Notrot" falls die "Richtige" den Dienst versagt X(

    Dass zwei Gelbe Lichter nur bei Einfahrten möglich sind ist nicht wirklich korrekt.

    Ein gutes Beispiel ist Arth- Goldau. Von Luzern her einfahrend kann das Haupsignal am Perronende (Zwischensignal) zwei gelbe Lichter zeigen (Fb6) und dann die Signalstaffel weiter vorne (Ausfahrsignal) nach der "Abzweigung" Richtung Zürich zeigt Halt.

    Als Lokführer nennt man die Situation in Goldau dann "Verlängerung offen"

    Man kann also in den Bahnhof einfahren, auch wenn noch ein Zug richtung Zürich abzweigt. Falls das nicht der Fall wäre kann man mit einem langen Zug (Güterzug) schon bis ganz ans Ausfahrsignal vorziehen und ein weiterer Zug könnte auf ein Nebengleis aus richtung Luzern einfahren.
    Hoffe ihr kommt drauf was ich meine... Ist ein bisschen schwierig zu Beschreiben... :mauer:

    Ich kann nur für die SBB Normalspur sprechen aber die FDV (Fahrdienstvorschriften inklusive Signale) gelten ja eigentlich für alle Bahnen die dem BAV (Bundesamt für Verkehr) unterstellt sind.

    Hoffe das konnte irgendwie Helfen...

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Zitat

    Original von Bobi78
    ... aber die FDV (Fahrdienstvorschriften inklusive Signale) gelten ja eigentlich für alle Bahnen die dem BAV (Bundesamt für Verkehr) unterstellt sind.

    Nicht immer ... was bedeutet(e) im Centovalli dieses Signalbild ?

    Jeder würde nun sagen: Weiche abzweigung, verringerte Geschwindigkeit ... FALSCH !

    die Weiche ist gerade !

    Lösung: bis 2005 hiessen 1 grünes + 1 oranges Licht: "Zugskreuzung zu erwarten". Der letzte Bahnhof der so geregelt wurde, war im März 2005 der Bahnhof Corcapolo, wo ich auch diese Fotos aus dem Triebwagen ABDe4/4 17 aus geschossen habe ...
    Die ganze Serie vom 12.3.2005 unter http://www.polier.ch/page/fotos/2005/2005.htm zu sehen

    Nun wurde die ganze Signalanlage abgeändert, und den Normen angepasst.

    Warum mich das interessiert ? Ich baue meine Centovallina im Zustand von 1964-1965 nach, und somit werde ich auch die 1962 montierten Signale nachbauen, mit deren spezieller Bedeutung ... Das Maggiatal hatte dagegen keine Signale !

    ciao Maurizio

    EDIT: zu Zermatt: das Signal steht doch vor der Lavinengalerie Richtung Tal. Diese ist doch zweigleisig. Nun wäre auch orange-orange logisch. Der Zug kann zwar in das eine Galeriegleis fahren, aber die Ausfahrt ist zu. So könnte ein zweiter Zug beim zweiten Galeriegleis durchfahren. Ob das auch wirklich so ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ich war noch nie in Zermatt ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (10. September 2008 um 09:20)

  • Hallo Maurizio.

    Du hast recht. Früher hatte jede Bahn seine eigenen Fahrdienstvorschriften.
    Mittlerweile ist aber der dicke blaue Schunken vom BAV für alle Eisenbahnunternehmen in der Schweiz gültig...

    http://www.bav.admin.ch/dokumentation/…ex.html?lang=de (Homepage des BAV wo die Fahrdienstvorschrift geladen werden kann...)

    Natürlich, wie könnte es anders sein, kann jede Bahn noch eigene Ausführungsbestimmungen dazu herausgeben... :mauer:

    Aber deine Idee mit der "Verlängerung" in Richtung Gallerie wo dann das Ausfahrsignal steht ist auch eine gute Idee.

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Die Schafgrabengalerie besteht aus dem Streckengleis nach Täsch sowie einem Abstellgleis für Dienstfahrzeuge, zum Teil stand dort damals auch die 16 rum.

    Also nix mit zweispuriger Ausfahrt. :P

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Zitat

    Original von Vinne
    ... Also nix mit zweispuriger Ausfahrt. :P

    Dass es nicht als solche genutzt wird, heisst noch lange nicht, dass die Signale nicht dafür vorgesehen sind. Wie geschrieben, ich kenn die örtlichen Verhältnisse nicht sehr gut (nur aus Büchern & Fotos).

    Bei der FART wurde im Stellpult Locarno auch schon ein Abstellgleis im Sabbione vorgesehen, dieses wurde nie gebaut ...

    Man sieht den eingezeichneten Stumpen am linken Bildrand.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    ....
    EDIT: zu Zermatt: das Signal steht doch vor der Lavinengalerie Richtung Tal. Diese ist doch zweigleisig. Nun wäre auch orange-orange logisch. Der Zug kann zwar in das eine Galeriegleis fahren, aber die Ausfahrt ist zu. So könnte ein zweiter Zug beim zweiten Galeriegleis durchfahren. Ob das auch wirklich so ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ich war noch nie in Zermatt ...

    Vielen Dank für die Anworten.

    Als ich das Wort Galerie glesen habe, erinnerte ich mich, dass der Glacier Express für die 10 Uhr Abfahrt auf dem rechten (von Bhf gesehen)
    Galeriegleis steht, und das so lange der 9 Uhr noch nicht abgefahren ist. Der 10:15 ist in dem hintersten, vom Bahnhof abgetrennten, Gleis abgestellt.
    Ich habe auch andere Kompositionen in der Galerie gesehen. Währe ein orange-orange nun Möglich um den Zug zum Abstellgleis frei zugeben?

  • Hallo Roland

    Ich denke nicht dass die Züge die abgestellt werden in der Galerie mit orange- orange da rein fahren.
    Hauptsignale regeln ja Zugfahrten.
    Das Abstellen des Zuges in der Galerie und dann das zurückfahren in den Bahnhof sind Rangierfahrten und diese Rangierfahrten werden mit Rangiersignalen, Handzeichen oder mündlich abgewickelt. Ueber dem Hauptsignal auf deinem Foto ist ja ein beleuchtetes Kreuz zu sehen und dieses Signal wäre dann ein Rangiersignal.

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Ist das Abstellgleis in der Galerie nicht mit einem Prellbock am Ende ausgestattet ?

    Weil die nördliche Einfahrt der Galerie ist nur eingleisig oder liegt innen noch eine Verbindungsweiche ? :)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Heute habe ich eine Anwort aus Zermatt bekommen.

    ///
    Guten Tag Herr Ruesch.
    Gerne geben wir Ihnen Auskunft zum Ausfahrsignal in Zermatt.
    Es ist von oben nach unten wie folgt bestückt:

    GRÜN
    GELB
    ROT
    GELB

    Besten Dank und Gruss
    Kronig Elmar
    Matterhorn Gotthard Bahn
    3920 Zermatt
    ///

    Es überrascht mich, dass das Ausfahrtsignal in Brig anderst ist als in Zermatt.
    Mein Problem ist nun, dass ich wie immer keine Nerven hatte, die Anwort abzuwarten und die Farben meines Signales dem Briger angepasst habe.
    Entweder fliegt das bereits hergestellte Signal in den Abfall oder ich passe das zweite Signal dem ersten (falschen) an.

  • Hallo Roland

    kürzlich habe ich auf Maurizios (mapo) folgende Fotos von Zermatt gefunden, die für dich interessant sein könnten (falls du sie noch nicht kennst):
    http://www.polier.ch/page/archiv/Su…RT/BVZ.28-6.htm

    Insbesondere Bild BVZ-28-283 zeigt mal einen Fahrbegriff des Ausfahrtsignals. Das von dir als Attrappe gebaute unterste Signal zeigt Ziffern an, dabei dürfte es sich um die Gleisnummer handeln, für welches der Fahrbegriff gilt (dies gibt es auch bei der RhB, z.B. in Zernez).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bernie
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich nahm an, dass das Signal Nummern zeight aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Gleis-Nummern sind. Mein Signal ist leider zu klein um dies nachzubilden, damit alle Nummern gezeigt werden könnten.
    Das Bild wirft aber auch einige Frage auf. Das Signal zeigt grün, gelb mit einer Komposition auf dem Gleis 4: Abfahrt nach Täsch oder leer zum Abstellen in der Galerie.