Hallo Mani,
der 51iger hat definitv das Wappen gewechselt. Hier die digitalen Bilder von 2005
Auf der gleichen Seite habe ich bei einem Dia, den Namen Disentis...
Hier noch ein Bild auch aus 2005 mit dem Schriftzug Disentis
Grüße Andreas
Hallo Mani,
der 51iger hat definitv das Wappen gewechselt. Hier die digitalen Bilder von 2005
Auf der gleichen Seite habe ich bei einem Dia, den Namen Disentis...
Hier noch ein Bild auch aus 2005 mit dem Schriftzug Disentis
Grüße Andreas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Münsti
Hallo Mani,der 51iger hat definitv das Wappen gewechselt. Hier die digitalen Bilder von 2005
Auf der gleichen Seite habe ich bei einem Dia, den Namen Disentis...
Hier noch ein Bild auch aus 2005 mit dem Schriftzug Disentis
Grüße Andreas
Hallo Andreas
Diese Bilder stimmen mit deinem ersten Bild überein. In der MGB-Zeit hat sîch die Beschriftung nicht geändert.
Aber ich suche Fotos aus der FO-Zeit :(. Denn so wie es aussieht, wurde in der FO-Zeit die Beschriftung auf den Seiten gewechselt. Eventuell bei der Umbeschriftung in rot/weiss, und dann wieder ins MGB-Design?
Weiss niemand näheres? Oder hat Fotos aus der FO-Zeit?
Hoi Mani,
ich hatte mich sehr schlecht ausgedrückt. Mit dem Dia meinte ich dieses Bild:
Sorry, aber ich hatte vergessen die Qualität auf hoch zu stellen, aber ich kann dir versichern, dass auf der Seite "Disentis" steht. Folglich wurden die Seiten vertauscht, als er das MGB Design bekam.
Also müsste doch jetzt alles geklärt sein oder?
Grüße Andreas
PS: Der Deh 4/4 51 hatte mit ziemlicher Sicherheit immer auf einer Seite "Disentis" und auf der anderen "Mustér"...das sagt mir mein Gedächtnis
ZitatOriginal von Münsti
Hoi Mani,Also müsste doch jetzt alles geklärt sein oder?
Hallo Andreas
Zu Ende der FO-Zeit ist die Beschriftung so wie auf deinen Fotos, das konnte geklärt werden
ZitatOriginal von Münsti
PS: Der Deh 4/4 51 hatte mit ziemlicher Sicherheit immer auf einer Seite "Disentis" und auf der anderen "Mustér"...das sagt mir mein Gedächtnis
Das stimmt sogar zu 200%
Aber was noch nicht geklärt ist, ob bei der Umlackierung von dunkelrot zu rot/weiss die Beschriftung geändert wurde, oder später. Jedoch deutet vieles darauhin, dass es bei der Umlackierung von dunkelrot zu rot/weiss geschehen sein müsste. Vielleicht lässt sich dies ja auch noch definitiv klären :]
Hallo
Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen. Das bedeutet, dass nicht immer die gleiche Seite Richtung Zwischenwagen steht. Somit guckt das Wappen mit der einen Beschriftung plötzlich auch auf die andere Seite, ohne dass es jemand abschrauben musste.
Gruss
Dani
ZitatOriginal von M.O.B.
Hallo
Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen. Das bedeutet, dass nicht immer die gleiche Seite Richtung Zwischenwagen steht. Somit guckt das Wappen mit der einen Beschriftung plötzlich auch auf die andere Seite, ohne dass es jemand abschrauben musste.
Gruss
Dani
Hallo Dani
Die beiden Seiten des Deh 4/4 I sind verschieden! Auf der einen Seite befinden sich 4 Lüftergitter, auf der anderen Seite 6 Lüftergitter. Somit kann man diese beiden Seiten voneinander unterscheiden
ZitatOriginal von M.O.B.
Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen.
Das wage ich zu bezweifeln ...
Meines Wissens, müssen die FO Triebwagen auf der Schöllenen (Andermatt-Göschenen) immer auf der Talseite der Pendelzugskomposition stehen. Dies aus Sicherheitsgründen wegen der starken Neigung dieser Streke. Somit stehen die Triebwagen immer Seite Göschenen bzw. Disentis. Der Steuerwagen immer Seite Brig.
Dass man den Triebwagen in sich dreht, glaube ich auch nicht, da auf einer Seite eine +GF+ Kupplung ist, und auf der anderen die Mittelpufferkupplung. Zudem haben sie (glaub) nur auf einer Seite den Faltenbalg.
ciao Maurizio
ZitatOriginal von mapo
Das wage ich zu bezweifeln ...
Meines Wissens, müssen die FO Triebwagen auf der Schöllenen (Andermatt-Göschenen) immer auf der Talseite der Pendelzugskomposition stehen. Dies aus Sicherheitsgründen wegen der starken Neigung dieser Streke. Somit stehen die Triebwagen immer Seite Göschenen bzw. Disentis. Der Steuerwagen immer Seite Brig.
Dass man den Triebwagen in sich dreht, glaube ich auch nicht, da auf einer Seite eine +GF+ Kupplung ist, und auf der anderen die Mittelpufferkupplung. Zudem haben sie (glaub) nur auf einer Seite den Faltenbalg.ciao Maurizio
Hoi Maurizio,
du hast zu 100% Recht. Die Triebwagen stehen immer genauso, wie von dir beschrieben. Und sie haben (sicher ;)) nur auf einer Seite einen Faltenbalg...
Grüße Andreas
ZitatOriginal von M.O.B.
Hallo
Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedrehti
Nein, ein Deh verirrt sich höchst selten aufs RhB Netz.
Zitatden Zeitpunkt der Umbenennung kenne ich nicht, aber sie ist Fakt.
Hallo Ueli
Offiziell hiess die Gemeinde bis 1943 Schuls. Von 1943 bis 1970: Scuol/Schuls. Seit 1970 ist nun der rätoromanische Name Scuol offizieller Gemeindename.
Sehr wahrscheinlich wurde die, 1965 beschaffte, Lok deshalb 1971 umbenannt!
Hoffe ich erzähle wirklich keinen Mist...
Salü Marc
War mir als Engadiner Steuerzahler schon klar. Mich befremdete nur, dass der vor allem nördlich des Bodensees häufig verwendete Namen Scoul statt Scuol auch von Einwohnern Graubündens verwendet wird.
mit Grüess, Ueli
ZitatOriginal von Albulafan
Scoul statt Scuol
Ach du meine Güte, das hab ich doch glatt jedesmal überlesen!
Dazu kann ich nur Folgendes sagen:
ZitatAlles anzeigenAfugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien,
und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb,
wiel veile Ewarschene nchit mher Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen msüsen,
snodren Wröetr als Gnaezs ekrenenn kennön.
Hllao Mrac
ZitatAlles anzeigenAfugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien,
und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb,
wiel veile Ewarschene nchit mher Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen msüsen,
snodren Wröetr als Gnaezs ekrenenn kennön.
Rumantsch!