FO Deh 4/4 I 51 Disentis und Muster?

  • Hallo Mani,

    der 51iger hat definitv das Wappen gewechselt. Hier die digitalen Bilder von 2005

    Auf der gleichen Seite habe ich bei einem Dia, den Namen Disentis...

    Hier noch ein Bild auch aus 2005 mit dem Schriftzug Disentis

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Diese Bilder stimmen mit deinem ersten Bild überein. In der MGB-Zeit hat sîch die Beschriftung nicht geändert.

    Aber ich suche Fotos aus der FO-Zeit :(. Denn so wie es aussieht, wurde in der FO-Zeit die Beschriftung auf den Seiten gewechselt. Eventuell bei der Umbeschriftung in rot/weiss, und dann wieder ins MGB-Design?

    Weiss niemand näheres? Oder hat Fotos aus der FO-Zeit? :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani,

    ich hatte mich sehr schlecht ausgedrückt. Mit dem Dia meinte ich dieses Bild:

    Sorry, aber ich hatte vergessen die Qualität auf hoch zu stellen, aber ich kann dir versichern, dass auf der Seite "Disentis" steht. Folglich wurden die Seiten vertauscht, als er das MGB Design bekam.

    Also müsste doch jetzt alles geklärt sein oder?

    Grüße Andreas

    PS: Der Deh 4/4 51 hatte mit ziemlicher Sicherheit immer auf einer Seite "Disentis" und auf der anderen "Mustér"...das sagt mir mein Gedächtnis :D

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hoi Mani,

    Also müsste doch jetzt alles geklärt sein oder?

    Hallo Andreas

    Zu Ende der FO-Zeit ist die Beschriftung so wie auf deinen Fotos, das konnte geklärt werden ;)


    Zitat

    Original von Münsti

    PS: Der Deh 4/4 51 hatte mit ziemlicher Sicherheit immer auf einer Seite "Disentis" und auf der anderen "Mustér"...das sagt mir mein Gedächtnis :D

    Das stimmt sogar zu 200% ;)

    Aber was noch nicht geklärt ist, ob bei der Umlackierung von dunkelrot zu rot/weiss die Beschriftung geändert wurde, oder später. Jedoch deutet vieles darauhin, dass es bei der Umlackierung von dunkelrot zu rot/weiss geschehen sein müsste. Vielleicht lässt sich dies ja auch noch definitiv klären :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo
    Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen. Das bedeutet, dass nicht immer die gleiche Seite Richtung Zwischenwagen steht. Somit guckt das Wappen mit der einen Beschriftung plötzlich auch auf die andere Seite, ohne dass es jemand abschrauben musste.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    Hallo
    Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen. Das bedeutet, dass nicht immer die gleiche Seite Richtung Zwischenwagen steht. Somit guckt das Wappen mit der einen Beschriftung plötzlich auch auf die andere Seite, ohne dass es jemand abschrauben musste.
    Gruss
    Dani

    Hallo Dani

    Die beiden Seiten des Deh 4/4 I sind verschieden! Auf der einen Seite befinden sich 4 Lüftergitter, auf der anderen Seite 6 Lüftergitter. Somit kann man diese beiden Seiten voneinander unterscheiden ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    Soviel ich weiss, wurden die Triebwagen gelegentlich in Landquart auf der Drehscheibe abgedreht, um eine gleichmässigere Abnutzung zu erzielen.

    Das wage ich zu bezweifeln ...
    Meines Wissens, müssen die FO Triebwagen auf der Schöllenen (Andermatt-Göschenen) immer auf der Talseite der Pendelzugskomposition stehen. Dies aus Sicherheitsgründen wegen der starken Neigung dieser Streke. Somit stehen die Triebwagen immer Seite Göschenen bzw. Disentis. Der Steuerwagen immer Seite Brig.
    Dass man den Triebwagen in sich dreht, glaube ich auch nicht, da auf einer Seite eine +GF+ Kupplung ist, und auf der anderen die Mittelpufferkupplung. Zudem haben sie (glaub) nur auf einer Seite den Faltenbalg.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo

    Das wage ich zu bezweifeln ...
    Meines Wissens, müssen die FO Triebwagen auf der Schöllenen (Andermatt-Göschenen) immer auf der Talseite der Pendelzugskomposition stehen. Dies aus Sicherheitsgründen wegen der starken Neigung dieser Streke. Somit stehen die Triebwagen immer Seite Göschenen bzw. Disentis. Der Steuerwagen immer Seite Brig.
    Dass man den Triebwagen in sich dreht, glaube ich auch nicht, da auf einer Seite eine +GF+ Kupplung ist, und auf der anderen die Mittelpufferkupplung. Zudem haben sie (glaub) nur auf einer Seite den Faltenbalg.

    ciao Maurizio

    Hoi Maurizio,

    du hast zu 100% Recht. Die Triebwagen stehen immer genauso, wie von dir beschrieben. Und sie haben (sicher ;)) nur auf einer Seite einen Faltenbalg...

    Grüße Andreas

  • Zitat

    den Zeitpunkt der Umbenennung kenne ich nicht, aber sie ist Fakt.

    Hallo Ueli

    Offiziell hiess die Gemeinde bis 1943 Schuls. Von 1943 bis 1970: Scuol/Schuls. Seit 1970 ist nun der rätoromanische Name Scuol offizieller Gemeindename.
    Sehr wahrscheinlich wurde die, 1965 beschaffte, Lok deshalb 1971 umbenannt!

    Hoffe ich erzähle wirklich keinen Mist... 8)

  • Zitat

    Original von Albulafan
    Scoul statt Scuol

    Ach du meine Güte, das hab ich doch glatt jedesmal überlesen!

    Dazu kann ich nur Folgendes sagen:

    • Offizieller Beitrag

    Hllao Mrac


    Rumantsch!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1