GEX-Jubiläums-Logo, brauche Hilfe für Nassschiebebild/Decal

  • Hallo Leute

    Soweit ich weiss, gibts das GEX-Jubiläums-Logo noch nicht als Abreiber/Nassschiebebild. Gemeint ist dieses Logo:


    Foto ist von https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch :]

    Ich würde darum gerne dieses Logo bei Zimmermann bestellen. Aber ich bin leider ein Laie was das betrifft, bzw. wie ich da eine Vorlage machen muss/kann :(

    Kann mir da jemand helfen? Oder weiss jemand Infos ob dieses Logo schon jemand angefertigt hat?


    Vielen Dank im voraus :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,

    Du mußt Ihm eine genaue im Masstab befindliche Datei schicken.
    Der Aufwand das Logo zu erzeugen mit allen Buchstaben, Blume,... ist aber sehr aufwendig. Mit Photoshop oder einem CAD - Programm.

    Ein weiteres Problem was ich sehe, ist ein saubere Aufbringung des Logos auf den Lokkasten, durch die hervorstehenden Sicken der Seitenwände.
    Das Naßschiebebild könnte sich nicht ganz auflegen und Du hast Luft zwischen dem Bild und dem Kasten.

    Ich würde sehen, ob ich die Lok noch irgendwo von Bemo bekommen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Es ist leider nicht ein grosses Bild, aber auf meiner Webseite (dieser Link) ist das Logo zu sehen. Einfach auf ihrer Harddrive speicheren. :] Nur sind die Weisse Buchstaben Schwarz, aber das ist einfach zu ändern.

    Zitat

    Das Naßschiebebild könnte sich nicht ganz auflegen und Du hast Luft zwischen dem Bild und dem Kasten.

    Das ist mit Microscale Micro Sol oder Micro Set zu löschen....

    Gruss,

    - Paul

  • Guten Morgen

    Von Bemo gibts nur die ehemalige BVZ-Lok "Täschhorn" mit dem Gex-Logo. Und ich hätte noch einen FO-Lokkasten, den ich umbeschriften könnte, darum kam mir diese Idee... Nur das Gex-Logo auf einer FO-Lok :]

    Für die Aufbringung des Logos würde ich die Lok zu Walter Bussien schicken, er hat da Erfahrung. Aber leider habe ich keine Erfahrung mit Photoshop oder CAD :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ich habe etwas Erfahrung mit Decals, da ich meine seit Jahren selber herstelle.
    Den Schriftzug in weiss(mit unterlegtem schwarz) und silber ist kein Problem, die goldene Blume wird nicht einfach sein, da sie verschiedene goldfarben aufweist. Ausserdem habe ich noch kein gutes Bild dieses Logos gesehen, dass sich eignet für Photoshop.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Ich habe etwas Erfahrung mit Decals, da ich meine seit Jahren selber herstelle.
    Den Schriftzug in weiss(mit unterlegtem schwarz) und silber ist kein Problem, die goldene Blume wird nicht einfach sein, da sie verschiedene goldfarben aufweist. Ausserdem habe ich noch kein gutes Bild dieses Logos gesehen, dass sich eignet für Photoshop.

    Hallo Roland

    Du hast eine Email.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • ;)

    Zitat

    Original von Münsti
    Hoi Mani,

    du weißt, dass der 75 Jahre Schriftzug nicht mehr drauf ist?

    Grüße Andreas

    PS: Weiß ja nicht, ob du das Jubiläum darstellen willst oder die aktuellste Version... :D

    Hallo Andreas

    Ja das weiss :] Und nebenbei, das 75 Jahre Jubiläum war schon zur MGB-Zeit, ich habe aber FO. :D

    Aber da mir die Lok, respektive das Logo sehr gut gefällt und ich nebenbei noch eine doppelte Lok habe, kam mir diese Idee ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Mani
    Ich habe etwas mit der Alpenrose herumgespielt.
    Hier ist das Decal. Es ist etwas heller als Bemo's da der Alps Drucker richtiges Gold verwendet. Leider kann ich die Farbe nicht verändern.

    Auch hat mein Decal nicht so viele Schattierungen wie das Original.

    Das ist das Maximum, dass ich aus meinem Alps heraus bringe.

    Verzeihe das Gefussel um das Decal aber ich wollte das Ergebniss so schnell wie möglich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Original von Mani
    Hast ne Mail.


    ... bei Dir läutet das Telefon - ich denke, es ist nicht jedesmal nötig, den Empfänger darauf hinzuweisen (und auch das ganze Forum), dass jetzt eine PM oder eine Mail versandt wurde - oder schreibt es doch in den Thread damit die anderen auch profitieren können.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1